TADA! Squier 51 in blonde - heute angekommen, schnellstmöglich ausgepackt und drüber gestaunt, was man da für ca.150 bekommt, wow!
Mies sind die Saiten (das absolut kleinste Übel)- aber selbst mit denen macht es Spaß das Teil zu spielen. Der Hals ist komplett unbehandelt, so wie es scheint - evtl. wachse ich ihn noch. Das ist aber wirklich reine Geschmackssache und absolut nicht notwendig. Saitenlage ab Werk ist schon sehr in Ordnung, keinerlei Schnarren, geht aber garantiert noch ein Stückchen niedriger. Lackfehler gibt´s keine, gut - wenn man es genau nimmt, bricht sich am Korpus/Hals-Übergang an eine winzigen, nagelkopf-großen Stelle der Lack bei Gegenlicht so, als wäre eine kleine Delle überlackiert worden. Merken tut man aber nichts, wenn man darüber fühlt.
Die Potis sitzen bei meiner einwandfrei und fühlen sich auch gut an - erzeugen jedenfalls keine Angst vor frühzeitiger Zerlegung in Einzelteilen. Der Klang ist verdammt gut und durch die Splitfunktion auch verdammt vielseitig. Wenn man z.B. schön viel Eingangssignal in den Amp pumpt, kann man mit dem Volumepoti vollkommen problemlos vom perlig-twänigen Clean n dicke Distortion übergehen. Toll ist, dass die Tonabnehmer kein Stück matschen. Akkorde etc. lassen sich einwandfrei darstellen - auch verzerrt.
Die Bünde sind ziemlich gut poliert - gut, meine Diego Tele lässt noch einen Ticken weicher benden, aber bei der 51 funktioniert´s auch absolut einwandfrei und bringt Laune. Ansonsten - keine scharfen Kanten, ein ordentliches Gewicht - nicht zu leicht, nicht zu schwer.
Der Hals hat ein mitteldickes Profil, etwas weniger als der Baumstamm meiner Diego Tele, etwas mehr als meine Peavey - liegt sehr gut und angenehm in der Hand.
Wenn ich meine Peavey Generation EXP daneben vergleiche, gebe ich klar eine Kaufempfehlung für die Squier 51 aus - für die Hälfte vom Preis bekommt man auf jeden Fall das besser verarbeitete Instrument, auch wenn die Peavey ihre eigenen Reize (z.B. Piezo) hat. Die Peavey erfordert noch etwas Aufwand, wie Bünde polieren und evtl. abrunden...ansonsten kann ich hier nur sagen, dass dieses Teil für einen solchen Preis eigentlich bei jedem stehen sollte. Von den günstigen Gitarren, die ich bisher gespielt haben, ist dies wohl die bisher beste und vor allem vielseitigste.
...das ist im Moment natürlich noch nicht wirklich objektiv, habe sie zu kurz, zur Stimmstabilität kann ich noch nicht viel sagen, aber ich bereue nichts. Wer arbeiten geht und jeden Monat Geld bekommt, der sollte das ruhig in dieses Teil investieren und nicht solange warten, bis sie komplett ausverkauft sind - es lohnt sich!
P.S.: Meine erste Gitarre - die Squier Bullet Strat ist gegenüber diesem Teil einfach nur Müll, miese PUs, miese Verarbeitung, schlechterer Klang - vor allem beim verzerrtem Spiel...kein Vergleich zur Squier 51. Wenn man jetzt mal überlegt, dass da grade mal 30 - 40 Differenz zwischen liegen?! WOW!