Wenn ich das richtig sehe ist hier in mehreren Jahren niemand auf Geezer Butler gekommen? Der Kerl groovt immer noch wie sau, spielt absolut songdienlich und das einzige "Solo" was ich kenne ist alles andere als Posing
Also unauffällig...ist relativ, sobald man fähig ist, einzelne Instrumente herauszuhören, springt Geezer einen ja praktisch an,...
Als erstes ist mir hier Adam Clayton eingefallen - ohne den würden U2 einfach nicht so geil klingen. Und, auf die Gefahr hin mich hier lächerlich zu machen, Victor Wooten, als Bandbassist ist der noch besser. Hört euch mal sowas an wie Big Country von den Flecktones live - da spielt er absolut das, was ein Bandbassist tun sollte (mMn). Er legt ein grenzgeniales Fundament, hält sich zurück während Bela und Konsorten ihre Instrumente durch alle Soundsphären des Universums dreschen und kommt dann mit einem nicht ein Stück frickeligen oder übertriebenen Solo an, das im Wechsel mit dem Saxophonisten einfach nur perfekt ist. Und als Zusatz packt er noch 2 Takte von Jacos Continuum rein. Alles ohne dass es irgendwie wirkt als wenn sich jemand profilieren müsste, nur pure Musik. Das ist für mich bei aller technischen Meisterhaftigkeit immer noch unauffälliger als die meisten anderen hier Genannten. Wobei ich es als regelrecht abartig empfinde, dass hier mehrfach John Entwistle genannt wurde...ich mein, der Typ hatte ein Talent, das nicht von dieser Welt war. Mir klappt jedes mal die Kinnlade runter wenn ich sehe was der gespielt hat. Ebenso mit Geddy Lee und Steve Harris, was haben die in dem Thread zu suchen? Geddy steht auf der Bühne mit ner Waschmaschine, nem Bass, spielt Synthie und singt....Steve Harris ist die treibende Kraft von Iron Maiden und hat so viele eingängige und geniale Basslinien rausgehauen, dass ich mich frage, was er auf dem nächsten Album überhaupt noch spielen soll.
Nach Lektüre dieses Threads muss ich allerdings einer Sache zustimmen: John Deacon war unglaublich unauffällig für seine Spielweise. Wahrscheinlich ist es neben Brian May und Freddy Mercury auch überhaupt kein Problem, nicht aufzufallen, aber der Mann ist ja keineswegs untergegangen sondern hat ein Fundament geschaffen, dass trotz oftmals einfacher Riffs extrem hohen Wiedererkennungswert hat - Under Pressure wird ja nicht aus Spass so oft geklaut
just my 2 cents,
~johnny