Gurt hat sich gelöst - jetzt hässliche Schramme in meiner Paula.

Zuletzt bearbeitet:
hm also ihr denkt die paula war ursprünglich greenburst, und wurde dann im werk umlackiert? ist ja interessant. in grün sieht sie bestimmt auch sehr geil aus.

bobs schrieb:
hm also ihr denkt die paula war ursprünglich greenburst, und wurde dann im werk umlackiert? ist ja interessant. in grün sieht sie bestimmt auch sehr geil aus.
Sowas hat zumindest Fender gemacht. Bei Gibson ist mir das nicht bekannt. Ebenso kenne ich spontan kein Serienmodell in Grün. Bei Epiphone gabs mal Grün als Sonderserie für die Standard, aber ansonsten... Das sah auch sehr viel heller aus, war eine SeeThru Lackierung.

Edit: Ist es eine Studio? Die gabs scheinbar mal in Grün.
http://dane.lauda-audio.pl//prod/4971/LPO2G1CH.jpg
Sogar der Farbton würde stimmen.

Harlequin schrieb:
Sowas hat zumindest Fender gemacht. Bei Gibson ist mir das nicht bekannt. Ebenso kenne ich spontan kein Serienmodell in Grün. Bei Epiphone gabs mal Grün als Sonderserie, aber ansonsten...

Edit: Ist es eine Studio? Die gabs scheinbar mal in Grün.
http://dane.lauda-audio.pl//prod/4971/LPO2G1CH.jpg

Laut dem Bild nicht:
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=30802&d=1150496034

The Pauls sind eher selten anzutreffen und schon gar nicht in translucent grün ^^

Harlequin schrieb:
Trussrodkappen kann man ersetzen :D

Mit seltenen The Paul Versionen ? :D
Naja möglich ist alles .. Vllt wars vorher ja auch so eine PRS Singlecut:
prs_singlecut_tq_top.jpg

ich oute mich jetzt einfach mal als noob: was macht eine paule eigentlich zu einer "the paul", und warum sieht man die so selten?

bobs schrieb:
ich oute mich jetzt einfach mal als noob: was macht eine paule eigentlich zu einer "the paul", und warum sieht man die so selten?
Ist nicht wirklich eine Noob-Frage. Ich kann es dir auch nicht genau sagen. In den Gibsonbüchern, die ich hier stehen habe, wird sie auch nicht bearbeitet. Sie wird erwähnt, aber nur mit den Worten:

"Despite its apparent nominal connection, this model is beyond our coverage since it does not bear the full Les Paul name."
Bacon, Tony: Fifty years of the Gibson Les Paul, S.144.

Es gibt auch noch die Les Paul mit der Bezeichung Gibson "The Les Paul".

Hier ist mal ein Bild von einer "The Paul"
gibson-lp1.jpg

Mir fallen da sofort die Dot-Inlays sowie die fehlende, gewölbte Decke ein (wobei das mit der Wölbung auch einfach nur eine optische täuschung sein kann).
Kannst du noch ein paar Bilder von der Gitarre machen? Draufsicht vom Korpus, Kopfplattenrückseite mit Seriennumer und Griffbrett?

Schreib ansonsten mal die User SELE und hoss33 an, die sind die Gibson-Experten hier im Forum.

Ich hatte mich auch extrem geärgert als ich meine randy rhoads bekommen habe. stolz wie ich war musste ich im ganzen haus rumlaufen^^. hab aber nicht die länge des einen zacken gedacht und rums einen kleinen kratzer drauf. ich wäre fast tod umgefallen^^. aber heute ist mir das egal. fischi hat schon ganz recht. irgendwann gewöhnst du dich da dran und du merkst "hah das ist meine git". genauso wie gebrauchsspuren die passieren einfach. ist halt schön zusehen wie das instrument mit alt wird^^. also nicht traurig sein.

danke für die auskunft harlequin. hier mal ein paar fotos. hab leider nur ne handy-cam am start, deshalb sind sie nicht so wirklich gut. die seriennummer ist leider nur sehr schwer zu erkennen, da ist dick lack drüber. ich kann nur die letzten 4 ziffern lesen, die sind 6467 (falls das was hilft).
bis auf die farbe sieht die paul von deinem foto übrigens genauso aus wie meine.

Anhänge

• DSC00592.jpg
    DSC00592.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00594.jpg
    DSC00594.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00596.jpg
    DSC00596.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00602.jpg
    DSC00602.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 190
  • DSC00601.jpg
    DSC00601.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC00591.jpg
    DSC00591.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00600.jpg
    DSC00600.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 201
bobs schrieb:
danke für die auskunft harlequin. hier mal ein paar fotos. hab leider nur ne handy-cam am start, deshalb sind sie nicht so wirklich gut. die seriennummer ist leider nur sehr schwer zu erkennen, da ist dick lack drüber. ich kann nur die letzten 4 ziffern lesen, die sind 6467 (falls das was hilft).
bis auf die farbe sieht die paul von deinem foto übrigens genauso aus wie meine.
Hmm das ist dann aber wirklich sehr interessant. Scheint dann wirklich eine richtige "The Paul" zu sein. Wende dich deswegen mal an SELE und hoss33, die werden damit sicher mehr anfangen können. Das mit den letzten Ziffern ist jedenfalls schade. Denn für das Jahr braucht man von der achstelligen Nummer afaik die erste und die 5. Ziffer. Deine erste Ziffer, die 6, ist also im Gefüge der Seriennumer an Stelle 5. Somit ist das scheinbar - da die Pauls wohl in den 70er/80er Jahre gefertigt wurden - ein Instrument mit dem Jahrgang 76 oder 86, hergestellt in den USA. Die "The Paul" ist scheinbar eine Art Les Paul Studio, also eine abgespeckte Les Paul. Ich meine mich zu entsinnen, dass oft Walnuß als Korpusholz genommen wurde, bin mir da aber nicht sicher.

u.A. auf der Seite ist ein wenig was über sie zu lesen:
http://vintage-guitars.blogspot.com/2006/02/gibson-paul.html

Das klärt aber alles nicht die doppelte Lackierung...

Ich würd sagen die "The Paul" ist der Vorgänger meiner Gibson Les Paul Special Faded.
Hat auch keine gewölbte Decke, Dots und die "The Paul" gibts ja nicht mehr neu

ok, hab mal hoss angeschrieben. soweit danke an alle die mir hier mit ihrer kenntnis helfen :great:
wegen der gewölbten decke: also meine ist gewölbt (sieht man auf einem der fotos ganz gut), und ich vermute, bei der roten paula oben, sieht man es nur wegen der perspektive nicht gut.

bobs schrieb:
wegen der gewölbten decke: also meine ist gewölbt (sieht man auf einem der fotos ganz gut), und ich vermute, bei der roten paula oben, sieht man es nur wegen der perspektive nicht gut.

Wollt ich gerade sagen, dass bei deiner die Decke gewölbt ist ... Also das ganze ist mir ein Rätsel ..
Translucient Green sehen bei Gibson so aus:
http://www.guitarsandeffects.com/images/zGreenGEMxtra.jpg

Aber dies trifft in keinstem Fall auf deine zu..
Also ich glaub da hat wer die Gitarre professionell grün lackiert und sogar ein natural binding gemacht... ^^
Weil von Gibson aus hätte man sicher keine Seriennummer überlackiert !

Hi, danke für Dein E-Mail bobs.

Es handelt sich um eine Gibson The Paul II von 1996 (der 6er in der Seriennummer, andere The Pauls wurden nicht 1986 oder 76 gebaut)
Mahagony Body ohne Ahorndecke (die Wölbung ist bei der The Paul II in das Mahagony gefräst), Dot Inlays und Rosewood Fingerboard, 2 Humbucker, sieht man eh alles auf den Fotos.

Gebrauchtpreis in den USA $ 500 bis 550,-

Sie wurde von 1996 bis 1998 (dann als The Paul SL) gebaut.

Ich habe die Info übrigens aus dem Vintage Price Guide. Da es sich nicht um eine Les Paul handelt, hält sich mein Wissen in Grenzen.

hoss33 schrieb:
Hi, danke für Dein E-Mail bobs.

Es handelt sich um eine Gibson The Paul II von 1996 (der 6er in der Seriennummer, andere The Pauls wurden nicht 1986 oder 76 gebaut)
Mahagony Body ohne Ahorndecke, Dot Inlays und Rosewood Fingerboard, 2 Humbucker, sieht man eh alles auf den Fotos.

Gebrauchtpreis in den USA $ 500 bis 550,-

Sie wurde von 1996 bis 1998 (dann als The Paul SL) gebaut.

Ich habe die Info übrigens aus dem Vintage Price Guide. Da es sich nicht um eine Les Paul handelt, hält sich mein Wissen in Grenzen.

hey hoss, danke dir :)
wäre mir auch komisch vorgekommen, wenn sie 76 oder 86 gebaut worden wäre, denn gekauft hab ich sie 2000.

wegen der grünen grundierung weisst du auch nix hoss?

wieviel sie wert ist ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, hab nicht vor die jemals zu verkaufen. aber komisch dass bei dem einen bild "The Paul II" steht. auf meiner steht nur "The Paul".

naja, das mit dem lack werd ich wohl nie rausfinden. so bleibt der gitarre wenigstens was mystisches ;)