Guitarporn – zeigt eure Gitarren!

@ Theo Retisch Nein keine Aufkleber alle meine Sambora Signatures haben diese Sterne als Inlays, ist ein Tick von Mister Sambora,
ich find sie passen dazu.

@ Rocke Danke für den Tipp mit den Bildern, ich probier das aus.
Ich hab leider keine Ahnung, wie das Muster auf die Gitarre kommt, kann mir aber schon vorstellen, das unter dem Klarlack
das Muster mittels Airbrush aufgetragen wurde, sicher weiss ichs ned, aber bei einer Folie müsste doch ein Fältchen
oder ein winziges Bläschen zu sehen sein. Glaube nicht, das man über einen Gitarrenkorpus eine Folie so perfeckt "spannen" kann?
und hält Lack auf Folie überhaupt?
 
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Ich vermute ein Stück gemusterten Stoff unter einer Klarlackschicht - wie bei den Ibanez JEMs mit Floral Pattern Motiv...
 
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Ich vermute ein Stück gemusterten Stoff unter einer Klarlackschicht - wie bei den Ibanez JEMs mit Floral Pattern Motiv...

:eek: Stoff??? Puh.....und das geht mit Lack drüber? aber ok....ausschliessen kann ich das auch ned.... wie gesagt, keinen Schimmer wie
Fender das gemacht hat, aber sie habens toll gemacht!!:great:
 
Von Nick Page gibt es auch solche Sachen. :)

nick-page-guitars-Strich-2.2-2012-Black-Paisley-big.jpgnick-page-guitars-Strich-2-2012-Paisley-big.jpgnp_orange Paisley.jpgnp_orange _Paisley.jpg
 
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Nein, das ist sicher ein Direktdruck mit einem UV Flachbettdrucker. (Stärke bis 10cm kann man da durchschieben)
Darum läuft das an den Rändern auch aus. Sieht man viel auf Musikmessen. War letztes Jahr in Frankfurt und da konnte ich mir die von nahen ansehen. Meist hören die Muster an den Rändern auf. Wenn sie um das Instrument herumgehen könnte es eine Wrappingfolie sein. Da ist die Oberfläche allerdings nur so gut wie der Kleber der Folie. Würde derzeit noch davon abraten, da kein Folienhersteller Garantien bezüglich der langfristigen Haltbarkeit in Verbindung mit einem zusätzlichen Lacküberzug gibt. Bei einer Gitarre ist dieser allerdings notwendig.
Ein Airbrush durch eine Gardine sähe anders aus. Ist natürlich auch machbar wirkt aber anders. Da ich viele Musikinstrumte gestalte kenne ich mich etwas damit aus :)

Diese Gardinentechnik kommt übrigens aus den 70ern. Man kann tolle Sachen damit machen sofern man noch solch gemusterte Gardinen hat :) Stoff wird niemand unter den Lack bringen. Die einzigste Möglichkeit wäre evtl. Stoff mit einem Harz tränken und später damit zu füllen. Ähnlich Gewebe beim Surfbrettbau. Ist aber viel zu aufwändig.
 
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Ah, interessant - Danke für die Aufklärung!
Das mit den Folien kenne ich, da gibt es auch für Carbonimitat spezielle Folien die in ein Wasserbad
gelegt werden und das Werkstück dann durch Eintauchen in die Folie beschichtet wird.
Vom Motorradbereich weiß ich, daß die ohne weiteres mit Klarlack überlackiert werden können
 
Du meinst Wassertransferdruck. Eine alkoholempfindliche Folie wird via Offset bedruckt, im Wasser aufgelöst und der Druck schwimmt auf der Wasseroberfläche. Durch das eintauchen legt sich der Druck um das Objekt. Ist bei Holzinstrumenten verständlicherweise unbrauchbar. Bei Geräten die z.B. aus einem Gewebe mit Harz gefertigt wurden wäre ich auch vorsichtig da z.B. Polyesterharz ebenfalls quellen könnte.
Man sollte sich mit den verschiedenen Untergründen und Verfahren auskennen damit nix schiefgeht. Alles was es an Verfahren am Markt gibt kenne ich natürlich weil ich täglich damit zu tun habe:) Sowohl bei Fahrzeugen wie auch Musikinstrumenten.
 
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Ich denke mal, wenn der Holzkorpus vorher entsprechend versiegelt war, macht ein kurzes Eintauchen nichts aus.
Ich glaube die Muster der "Nick Page Acid Rain" Serie werden auch durch Eintauchen in Farben, die auf einer Wasseroberfläche schwimmen, hergestellt.
Acid Rain.jpg

Ein wunderschönes Exemplar stellt User Exoslime hier vor - klick
 
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Ja, dieser Technik sagt man marmorieren. Da schwimmt die Farbe auf Oel und dem Wasser. Mit Papier ist dies eine sehr alte Technik. Damit wurden die Buchdeckel verschönert.
 
Bei dem Muster das auch an den Rändern endet (siehe weiße Linie) muss dass Stück auch nicht komplett getaucht werden. Problematisch dürften ölbasierte Farben sein die sich mit dem späteren Klarlack nicht vertragen. Kann natürlich auch ein Digital Direktdruck sein. Die Auflösungen sind mittlerweile derart gut das ein Raster mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennbar ist und auch Weiß/ Metallictöne ist als Druckfarbe im Digitaldruck kein Thema mehr. Allerdings gibt es Metallic meines Wissens nach noch nicht für Flachbettdrucker.
Bei dem Link geht das Muster ganz herum was für ein Wassertransfer spricht. Der Korpus ist aus Mahagoni, also einem Hartholz. Da dürfte die Wasseraufnahme durch die dichteren Poren gering sein. Man läßt entsprechend lange trockenen und überwacht den Feuchtigkeitgehalt mit einem Feuchtigkeitsmesser damit es später beim Lack keine Probleme gibt.
 
Ist bei Holzinstrumenten verständlicherweise unbrauchbar.

Warum? Weil das Holz nass wird? Das passiert im Bau sowieso, da man anders nicht fein schleifen kann. Durch Wasser quellen die Holzfasern auf, stellen sich auf und können dann wieder abgeschliffen werden. Bei Formentera werden sgar alle Gitarren im Mittelmeer gebadet.

Es gibt auch jeder Menge Gitarren mit Swirlfinish, da werden die Gitarren auch in Wasser getaucht, auf dem Farbe schwimmt.

(auch wenn, die hier schon lackiert - sprich versiegelt ist)
 
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Also Mayones baut gerade echt verdammt leckere Klampfen, wow: (hoffe mal die bilder werden nicht viel zu groß dargestellt :D)
858997_538304939523209_1230289152_o.jpg

861067_538305426189827_1905013234_o.jpg
 
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Deep-Core
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Nach deiner Ankündigung (Flohmarkt) "loszuposten", bitte sinnvolle Beiträge posten!
Warum? Weil das Holz nass wird? Das passiert im Bau sowieso, da man anders nicht fein schleifen kann. Durch Wasser quellen die Holzfasern auf, stellen sich auf und können dann wieder abgeschliffen werden. Bei Formentera werden sgar alle Gitarren im Mittelmeer gebadet.

Es gibt auch jeder Menge Gitarren mit Swirlfinish, da werden die Gitarren auch in Wasser getaucht, auf dem Farbe schwimmt.

(auch wenn, die hier schon lackiert - sprich versiegelt ist)


Und schon hat man eine Tiggergitarre.
Wie werden denn wohl die Gitarrensorten hergestellt, die z.B. DJLeuck gepostet hat? Mit einer ähnlichen Technik? :gruebel:
 
Boah, die Mayones ist echt Hammer.
Die feste Brücke und gerade auch die Humbucker passen da wie die Faust auf´s Auge.
Hätte sie jetzt nur einen einzelnen Volume Poti und statt des Strat 3/5 Wege Schalters einen Paula Switch hätte. wäre sie perfekt.
Und wenn sie nur halb so gut klingt wie sie aussieht, kann eigentlich nichts schief gehen.


Gruß Christian
 

Mir gefällt vorallem die Bridge, weiß jemand was das für eine ist?
Nicht so rießig wie eine Hannes und trotzdem die TOM Reiter die mir wichtig beim muten sind.
 
Mir gefällt vorallem die Bridge, weiß jemand was das für eine ist?
Nicht so rießig wie eine Hannes und trotzdem die TOM Reiter die mir wichtig beim muten sind.

" Bridge: ABM 3257 + Piezo RMC P-Bridge Saddles; strings-thru-body"
und "
Pickups: HH conifugation, Bare Knuckle Pickups Aftermath Covered Camo Calibrated Set; + Piezo RMC P-Bridge with Mayones M-P1 Piezo active preamp"

 
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Laut Mayones kommt die Brücke von ABM und hat Piezo Saitenreiter. Kann sie aber bei ABM nicht finden...

Edit: Zu langsam :(
 
ich find das binding versaut (mal wieder) alles :(
das teil würde ohne unnötige verzierungen noch viel geiler aussehen.
 
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Das Binding macht mir einen zu starken Kontrast. Passt von der Struktur und Farbe garnicht. Ohne Binding wäre das aus meiner Sicht auch nichts, ich hätte da irgendwas leicht gemustertes/marmoriertes so im Fabton der Deckenmitte lieber.

Aber die Decke ist einfach porno.
 

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