Guitarporn – zeigt eure Gitarren!

Wahrscheinlich verstehe ich da irgendwas nicht, aber Deine Explorer Pro hat haargenau den gleichen Pimmel ;)
Ja schon:D. Aber das Binding und die PU-Rahmen sind auch "cremig" und die Decke ist nicht durchgehend in einer dunklen Farbe sondern mit hell-dunkel Verlauf. Nicht zu vergessen ist die, für meine Optik, seltsame Position bei der PRS.
 
Also der "Pimmel" ist mir ja latte, aber was mich immer stört sind die aneinandergeklatschten Furniere: wenn die Decke schon nicht aus einem Stück ist, dann doch bitte mit einem dünnen Stück anderem Holz sperren,

Nach dem Lesen mußte ich erst einmal tief Luft holen!! Also, eine PRS Decke als Furnier zu bezeichnen, das ist wohl der schrägste Hammer bisher im Thread! Ich bin kein PRS Fan, bestimmt nicht, aber die Firma hat das größte Lager mit Tonhölzern auf der Welt. Und bevor Du so abwertend schreibst, solltest Du Dich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Für eine solche Decke wird ein Block von 6,0 cm - 6,5 cm verwendet, der aufgeschnitten wird und verleimt. Bookmatched nennt sich so etwas. Und der Verlauf der starken Maserung ist fast nie senkrecht, und bei den 2,5 cm dicken Decken kann nicht alles Spiegelgleich sein. Bei einem Furnier schon eher. Ich persönlich finde eine zweiteiler Decke schöner als eine wilde unruhige Einteiler. Hölzer, die nicht aufgeschnitten werden können, verwendet man als Einteiler.
 
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Dass die Passung der Deckenflammung nicht total passt liegt daran dass ein Sägeblatt von gewisser Stärke den Holzblock durchtrennten. Dabei entsteht selbstverständlich ein Spalt der durch den schwankenden Wuchs geht und somlt immer zu einem gewissen Versatz führt. An manchen Stellen sieht es so aus als ob das Muster genau um einen Streifen versetzt ist, das wiederum liegt daran dass die Refelektion z.B. die Flamme rechts dunkel erscheind aber die linke heller. Das ist damit zu erklären dass die Wuchsstrucktur bei dieser Lage gespiegelt ist, das Licht aber fällt auf beide Deckenhälften höchstwahrscheinlich von einer Seite bzw. gleich. Damit muß zwangsläufig eine hell und die andere dunkel erscheinen. Es ist also nicht versetzt sondern quasi wie ein Positiv- und Negativ-Bild.
 
Dass die Passung der Deckenflammung nicht total passt liegt daran dass ein Sägeblatt von gewisser Stärke den Holzblock durchtrennten. Dabei entsteht selbstverständlich ein Spalt der durch den schwankenden Wuchs geht und somlt immer zu einem gewissen Versatz führt. An manchen Stellen sieht es so aus als ob das Muster genau um einen Streifen versetzt ist, das wiederum liegt daran dass die Refelektion z.B. die Flamme rechts dunkel erscheind aber die linke heller. Das ist damit zu erklären dass die Wuchsstrucktur bei dieser Lage gespiegelt ist, das Licht aber fällt auf beide Deckenhälften höchstwahrscheinlich von einer Seite bzw. gleich. Damit muß zwangsläufig eine hell und die andere dunkel erscheinen. Es ist also nicht versetzt sondern quasi wie ein Positiv- und Negativ-Bild.

Danke, das hatte ich vergessen zu schreiben. Durch das Sägen und danach schleifen, um es sauber verleimen zu können, geht natürlich Material verloren.
 
Aus dem Musikding-Forum von Urs (saitenkraft.ch)
Total.jpg
 
Nicht unbedingt.
Ich find die auch dermaßen hässlich, dass sie schon wieder was pornomäßiges hat... :great:
(Und das heißt jetzt nicht, dass ich auf Hässliche steh!)
 
also mir gefällt das teil :)
 
Dabei ist immer die Frage ob es um Musik geht, oder Kunst. Ich halte die Gitarre eher für eine handwerkliche Kunst. Aber für den praktischen Gebrauch? Nee!
Aber diesen Korpus finde ich pornös: Eine LP- Abwandlung, gebaut zusammen mit meinem Praktikanten - seine Traumgitarre. Heute vom Lackierer zurück.
 

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Irgendwie gefällt mir die Maserung nicht, ist aber schön gemacht. Ist mir zu "unruhig".
 
Ohhhh das Spalted sieht unglaublich klasse aus :great:
Welche farbe bekommt die Hardware ?
Schwarz wäre ein Volltreffer !

Gruß
Sash
 
@murle: so gefällt mir eine zweigeteile Decke (die Gitarre deines Praktikanten) auch, gerade weil die 1) nicht exakt symmetrisch ist, und 2) vernünftig übergeht. Aber oft sehen (in meinen Augen :) ) Bookmatched-Decken einfach nicht aus. Punkt. Da kann der Hersteller sonstewas für Furniere oder Hölzer auffahren, es sieht dann trotzdem aus wie aneinandergeklatscht.

BTW: offtopic, aber sieht aber auch extrem pornös aus (leiht mir wer Geld?!):

40thAnnivTamoKit.jpg


Ich bin ja eigentlich kein Fan von "Black Fade" oder "Black burst", aber manchmal trifft der Lackierer genau das richtige Verhältnis (nicht zu viel, nicht zu wenig schwarz), und dann siehts auch saugeil aus! Und die herausgearbeitete Tamo-Esh-Maserung tut natürlich ihr übriges.

Als Bass (oder Gitarre) würde ich mir das auch so machen lassen. :)
 
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Yeah,
tolle Farbe ! :great:

Gruß
Sash
 
Nun, ich wiederum finde sie äußerst hässlich und kann verstehen warum er sie am Hals packen und wegwerfen will "neckthrow " :D:D
 
Nun, ich wiederum finde sie äußerst hässlich
ich steh auf extreme formen aber da stimm ich dir zu... macht auf den unvorteilhaften bildern auch irgendwie einen sehr billigen eindruck...
 
Sorry aber das Ding einnert mich an ne tote Sau die alle Viere davon streckt.
 
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Machen mich beide ja so gar nicht an.

Die erste ne künstlich runter gealterte 0815-Strat, deren Holzteile vom Meister persönlich in die CNC gelegt wurden und die andere ne geschmacklos aufgedonnerte Edeltussi... Wie schön, dass Geschmack so unterschiedlich sein kann :)
Nik Huber wahrt bei vielen seiner Gitarren noch ein gewisses Understatement, viele andere finde ich aber ähnlich "überzüchtet" wie die PRS...

Ich mag generell diese Hochglanzarien nicht so gern. Beize + Öl/Wachs oder (seiden)matter Lack gefallen mir persönlich einfach besser.

Das finde ich zB porno :)
holzt.jpg


MfG
 
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