Guitar Pro und Konsorten

• Ersteller Waidmann
  • Erstellt am
Ich warte auch auf das 6er

Wie gesagt, ich empfehle für richtig guten Klang eine Creative Soundkarte zusammen mit dem SGM-180 v1.5 Midi-Soundfont, der die lausigen Standard-Midisounds ersetzt, dabei sind dann auch ca. 20 verschiedene Drumsounds zu wählen...

hmm, ich habe mir den Soundfont mal besorgt, aber irgendwie weiss ich nicht, wie das gehen soll.
Ich habe eine X-Fi und wollte das SF2 file mit dem Creative Soundfont Bank Manager installieren. Aber die Karte hat nur runde 90MB frei und das file ist 200Mb gross.
Demzufolge kommt auch eine Fehlermeldung.

Mache ich was falsch? Habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt :redface:

hmm, ich habe mir den Soundfont mal besorgt, aber irgendwie weiss ich nicht, wie das gehen soll.
Ich habe eine X-Fi und wollte das SF2 file mit dem Creative Soundfont Bank Manager installieren. Aber die Karte hat nur runde 90MB frei und das file ist 200Mb gross.
Demzufolge kommt auch eine Fehlermeldung.

Mache ich was falsch? Habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt :redface:

Sorry, habe deine Frage ganz übersehen... ;)
Ich weiss nicht, ob die Oberfläche bei uns identisch ist, aber irgendwo im Soundfont-Manager ist ein Button (bei dir evtl. auch eine Option, keine Ahnung...), bei mir ist er mit "Soundfont-Cache" beschriftet, dort kannst du die Voreinstellung vergrößern.

Im Internet gibts auch noch tausende einzelne Midi-Instrumente mit super-Klang, mit entsprechender Software kann man sich daraus auch einzelne "Lieblings-Soundfont-Sets" zurechtbasteln - auch wenn ich es bis jetzt nicht ausprobiert habe...

PS: Achtung, der Soundfont-Cache ist NICHT auf der Soundkarte, sondern im RAM vom PC, also nach möglichkeit dynamisch wählen, oder die Größe nicht übertreiben!!!

warte auch noch auf das 6er und nutze derweil tux. aber das 6er könnt langsam mal kommen

Habe gerade mal wieder Guitar Pro's VIP-Zone durchsucht, aktuell nichts neues von v6, in den letzten ~2 Monaten scheinen die an einem v5 Patch und der Kompatibilität v5->OSX gebastelt zu haben.
Also weiter warten...