Guitar Pro und Konsorten

• Ersteller Waidmann
  • Erstellt am
Midi hab ich nicht, ich bin nur Wohnzimmerhobbiist.

Ich will die Noten von Papier einfach in das Programm übertragen und davon dann ein TAB Script erhalten.

Werde mir das noch mal ansehen.

Ich persönlich bevorzuge GuitarPro (wg. RSE = Realisitc Sound Engine).
Die Drums/Bässe/Gitarren machen damit einfach mehr Spaß.

Ich habe GTPro, finde es auch gut, allerdings habe ich auch die ein oder andere nervige Sache entdeckt... :rolleyes:

Und ich HASSE RSE. Eine wirklich gute Lösung ist es, einen Midi-Soundfont mittels einer Creative-Soundkarte zu benutzen. Kleiner Nachteil ist, dass der EQ fehlt ;)

Auf jeden Fall das Geld wert.
Ich persönlich hoffe, dass mit der neuen Version 6 diese nervigen Kleinigkeiten (treten auf bei sehr komplizierten und schnellen Läufen) behoben werden...

Ich will die Noten von Papier einfach in das Programm übertragen und davon dann ein TAB Script erhalten.

Nur so eine Idee:

Nimm ein Notensatz Programm wie MuseScore (opensource und kostenlos) oder Sibelius exportier das Midi und importier es dann mit TuxGuitar oder GuitarPro (ka ob GuitarPro das auch kann).

JBJHJM, mit Fluidsynth+TuxGuitar lassen sich Soundfonts auch ohne spezielle Soundkarte verwenden. :)

Gruss,
Jonas

Lustig. Ich finde ja die Standard-MIDI Sounds um Welten erträglicher als dieses furchtbare RSE, das ich nach zwei Minuten wieder von der Platte geworfen habe...
+1

Ich benutze solche Software auch nur zum Lernen neuer Songs oder als Geschwindigkeitstrainer.

Benutze Tux Guitar und Guitar Pro, mir gefällt GP aber vom Handling her nen Tick besser.

GP und TG bergen aber auch einige Tücken... wenn man sich zu sehr daran gewöhnt, hat mans leicht mal schwer, was zu ner CD zu spielen... bei GP/TG kann man halt mal kurz gucken, wo man im Song gerade ist, da muss man sich nicht so die Songstrukturen merken.

Hm, du kannst aber Noten in GP5 eintragen. Unter "Ansicht" kannst du die Standardnotation aufrufen, mit Enter fügst du Noten auf den jeweiligen Linien ein. Danach oder währenddessen kannst du das in TAB-Form anzeigen lassen. Das ist allerdings nicht ganz optimal, weil das Programm nicht unbedingt den idealsten Fingersatz für jeden erstellt.

Unter "Ansicht" kannst du die Standardnotation aufrufen, mit Enter fügst du Noten auf den jeweiligen Linien ein.

Der Tipp ist Gold wert! :great:

Das habe ich gesucht!

Ich werde Dich positiv in meinem Nachtgebet erwähnen! :D

Ich würde einen Thread zum Tauschen und suchen von Guitar Pro Tabs hier gut findet, was meint ihr dazu ? Dann muss man vielleicht net mehr so viel zu suchen. Weil manches findet man ja schwer.

bei diesen Sachen gab und gibt es wohl rechtliche Bedenken. Das wird also eher nichts werden...

Ich würde einen Thread zum Tauschen und suchen von Guitar Pro Tabs hier gut findet, was meint ihr dazu ? Dann muss man vielleicht net mehr so viel zu suchen. Weil manches findet man ja schwer.

Die meisten findet man recht leicht auf ultimate-guitar.com und 911tabs.com, was du dort nicht findest, musst du meistens selber tabben...

Ich denke das wuerde hier im Forum nur dazu fuehren, dass die Leute lieber hier nach tabs fragen, als selber bei 911tabs.com / google danach zu suchen...

Wenn dann nur n thread fuer sachen, die man wo anders nicht finden kann, aber ob sich da jeder dran haelt...

also ich hab auch Guitar-Pro und finde es super...einfach zu bedienen...ideal um selber was neues zu komponieren...das kann man auch in musik-fachgeschäften kaufen.

Ich hab mir das Teil mittlerweile auch besorgt.

Jetzt bin ich erst mal damit beschäftigt, das Ding in den Griff
zu kriegen. :gruebel:
Da geht ja wirklich viel.

Und die Soundbeispiele sind zum, Teil wirklich geil, für die kleine Kohle.
Nur: Wie kriege ich diese Sounds an meine Tabs geschraubt? :confused:

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Suche nach Titeln im Netz.
Über das Proggi werden nur 3 URLs abgesucht.
Nämlich die, von deren Partnerfirmen.

911Tab, ultimateguitar und ein paar der größten Sammlungen sind leider
nicht dabei.

Ich hab mir das Teil mittlerweile auch besorgt.

Jetzt bin ich erst mal damit beschäftigt, das Ding in den Griff
zu kriegen. :gruebel:
Da geht ja wirklich viel.

Und die Soundbeispiele sind zum, Teil wirklich geil, für die kleine Kohle.
Nur: Wie kriege ich diese Sounds an meine Tabs geschraubt? :confused:

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Suche nach Titeln im Netz.
Über das Proggi werden nur 3 URLs abgesucht.
Nämlich die, von deren Partnerfirmen.

911Tab, ultimateguitar und ein paar der größten Sammlungen sind leider
nicht dabei.

Naja suchen würde ich auch sowieso direkt online und nicht über GTPro.
Was meinst du mit "Wie kriege ich diese Sounds an meine Tabs geschraubt?"
Wenn du meinst, wie du das Instrument änderst, unten in der Leiste hat jede Spur eine Optionszeile, wenn du dort auf den Namen - Standardmäßig "Acoustic Guitar" glaube ich - kannst du in der Midi-Bibliothek andere Instrumente wählen. Wichtig für Klangänderungen im Stück ist die Taste F10 ;) einfch mal bei Bedarf drücken!

Und das hier ist auch noch super, kostet allerdings was (Testversion gibts auch):
http://www.coyotes.bc.ca/ForteMP.html
Midiplugin für GTPro mit absolut super Klang!

Hmm...

Das mit dem Einstellen von E-Guitar Clean auf Distortion Guitar habe ich schon hinbekommen. Meine Tabs klingen beim Abspielen trotzdem noch eher nach
Orfscher Schulmusik am Xylofon. :D

Das mitgelieferte Sample von Deep Purples Lazy kam da schon mit richtig Schmackes.
Dazu hat man dann sicher so eine Midilibrary genutzt.

Von dem ganzen Midigedröne hab ich nichts wech.

Das gabs zu "meiner Zeit" nur für die Tasten und hat mich nie groß interessiert.
Und über die ewigliche Pause, die ich musikalisch eingelegt habe, ist natürlich das Wissen nicht gerade vermehrt worden.

Da werde ich so langsam reinwachsen müssen.

Hat aber den Nachteil, daß ich z.B. gestern nur damit rumgespielt und nicht auf dem Hackbrett geübt habe.

Übrigens:

War GP gar nicht mag:

Ich habe als einzigen Drucker so einen DYMO Labelprinter an meinem Schleppi.
Da ist das Standardpapierformat "Adressaufkleber groß"
Bis ich mal geschnallt habe, einfach im GP die Seitengröße zu ändern hat sich das Teil bei jedem Klick auf das (winzige) Notenblatt heftigst auf Französisch beschwert und ab und an mal den PC in einen Loop geschickt. Das war aber dann volles Poweronof angesgt.

JBJHJM,

du scheinst das Ding ja schon gut zu kennen.

Darum hier noch eine Bitte um einen Tipp:

Transponieren geht ja.

Ich möchte aber auch die Wahl der Lage haben.

Ist das machbar?

Danke!

JBJHJM,
Transponieren geht ja.
Ich möchte aber auch die Wahl der Lage haben.
Ist das machbar?

Ich hasse es auch, aber es geht nicht. Beim automatischen Transponieren werden alle Töne in der niedrigsten Lage geschrieben, egal ob das spielbar ist, oder nicht.
Als Alternative kannst du die Spur auswählen und unter F6 Eine andere Stimmung für die Gitarre wählen, nach dem Klick auf OK in der Box auf nein klicken, dann bleiben alle Töne erhalten, wie notiert, werden aber z.B. einen Halben Ton tiefer gespielt.

Wie gesagt, ich empfehle für richtig guten Klang eine Creative Soundkarte zusammen mit dem SGM-180 v1.5 Midi-Soundfont, der die lausigen Standard-Midisounds ersetzt, dabei sind dann auch ca. 20 verschiedene Drumsounds zu wählen...
Wie das klingen kann, könnt ihr hier hören:
(aus einer Tabulatur von Joe Bonamassa's Takin The Hit aufgenommen) Keine Sorge, kommt mehr als das Schlagzeug!! ;)
Mehr Beispiele gibts auf http://jbjhjm.spaces.live.com in der Spalte Midi/MP3, allerdings sind da die Soundbeispiele mit einem einfacheren Soundfont aufgenommen.

Wie gesagt, ich empfehle .....

Deinen Tipp weiß ich zu schätzen, setze aber einen HP Tivoli Schlepptop ein. :gruebel:

Und im Moment ist in Sachen Musik erst mal Haushaltssperre.

Ich hab noch nen neuen Sauenstopper für die Jagd in der Planung.
Den brauch ich diesen Winter.

Ich benutze TuxGuitar solang, bis ein GP 6 rauskommt.
Denn der kleine Unterschied ist mir die 50€ nicht Wert. ;)