RobertTurner
Registrierter Benutzer
Da stellt sich eigentlich nur die Frage, mit welcher Technik du besser klarkommst, bzw mit welcher du tighter und sauberer spielen kannst. Regeln gibt es hier soweit ich weiss keine! Nimm einfach die die dir eher liegt, der Produzent und deine Band werden es dir danken wenn du nicht nur wegen einer Soundnuance mehrere Anläufe brauchst-Wie siehts aus mit der Spieltechnik? Bald wollen wir Songs aufnehmen, die ich eig mit Plek spiele, könnte es unter Umständen bei Aufnahmen günstiger sein Fingerstyle zu spielen?
Auch hier ist mir persönlich nichts bekannt. Wir waren mal in einem Studio in München, in dem Equipment rumstand, ua auch einige Bässe, aber das ist denk ich nicht unbedingt die Regel. Klar könntest du dir einen teureren Bass leihen, oder einen, der vermeintlich 'besser' zu eurer Musik passt, aber das bringt dir dann natürlich herzlich wenig, wenn du nicht auf Anhieb mit dem Handling klar kommst. Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn dir nach den ersten paar Versuchen der Sound überhaupt nicht gefällt und ihr als Quelle des Problems den Bass selbst ausgemacht habt. Ein Kumpel von mir (von der SAE, btw), der sich grade sein eigenes Studio aufbaut, meinte mal, der besten Basssound den er im Studio jemals hatte kam von einem 150 Euro Ken Rose Bass. Ist natürlich subjektiv und nicht überprüfbar, aber nur mal so als Beispiel lg!-Wie sieht es aus mit der Wahl des Instruments? Ich hab jetzt nur einen bass, aber man liest ja öfter in Interviews, dass Leute im Studio andere Bässe als live verwenden. Gibt es da irgendwelche Tips oder Faustregeln, welcher Bass für welchen Song besonders gut passt?