Günstiger Verstärker für Stereo-Setup

Naja, das wurde mir doch empfohlen :D. Ich hatte vom Wet Dry Wet-System vorher nie was gehört, sorry dafür! :( Ich dachte, dass Dry und Weg-Signal sich dann trotzdem noch beeinflussen und bspw bei 100% Wet auch aus der Gitarrenbox kein Dry-Signal mehr kommt.

Was für ein System möchte ich denn? Wahrscheinlich nur zwei Amps, möglichst ähnlich aufgebaut und die dann mit den Stereo-Effekten füttern, der?

Edit: Ah interessant, damit wird das Dry-Signal rausgenommen, aber natürlich komplett, sodass ich es für die Effekte wieder aufdrehen muss, oder? Ist glaube ich echt nicht die optimale Lösung für mich.... obwohl es natürlich klasse klingt!

sich dann trotzdem noch beeinflussen und bspw bei 100% Wet auch aus der Gitarrenbox kein Dry-Signal mehr kommt.

Nee, sorry, das wäre dann kontraproduktiv zum Wet/Dry/Wet-System... 'tschuldige, wenn es da Unklarheiten gab.

:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
damit wird das Dry-Signal rausgenommen, aber natürlich komplett, sodass ich es für die Effekte wieder aufdrehen muss, oder?

Ja. Regelt ja das Volumenpedal.
Das trockene Signal (Dry) bleibt immer.
Die Monitore (Wet) werden geregelt - bekommen diese kein Signal mehr vom FX-Send, sind die Effekte und Monitore stumm.

Jaja, das habe ich verstanden :). Ich glaube trotzdem, nach all dem Hin und Her nicht, dass das System auf Dauer etwas für mich ist. Die Regelung durch das Volume Pedal ist ja ziemlich frickelig. Ich kann dann ja trotzdem nur 100% Wet auf den Monitoren fahren. Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben, aber ich wollte ja eigentlich auch ganz am Anfang ein System welches ich komplett Wet mit den Effekten fahren kann, ohne dass ein Dry-Signal durchkommt. Das hätte ich noch verschmerzen können, aber so kommt da immer mehr hinzu und ideal ist es immer noch nicht. Trotzdem danke für alle Tipps, gerade von dir, ohne die wäre ich jetzt immer noch sehr unwissend :).

Vielleicht sollte ich es doch einfach mal mit einem zweiten Amp versuchen...

am Anfang ein System welches ich komplett Wet mit den Effekten fahren kann, ohne dass ein Dry-Signal durchkommt.

...dann brauchst du doch nur den Master am Laney zuzudrehen - der FX-Send liegt vor dem Master, also kommt auch das Signal an die Effekte durch.

Das möchte ich aber On The Fly können :D. Dass ich das alles irgendwie einstellen kann, ist mir klar, aber es ist unkomfortabel! Und je unkonfortabler es wird, desto weniger Lust habe ich zu spielen.

Das möchte ich aber On The Fly können :D.

Mit was... per Fuss? :gruebel:

...dann stöpselst du das Volumenpedal zwischen Send und Return, dann sollte sich der Laney auch so fernsteuern lassen.

Haha, ich entschuldige mich nochmal fürs aneinander Vorbeisprechen :D.

In meinem Eingangspost hatte ich mir vorgestellt je einen Output des letzten Effekts in den einen Amp und den anderen Output in den anderen Amp zu stecken. Wenn ich dann den Mix-Regler bei dem Pedal komplett aufdrehe, habe ich ja ein 100 prozentiges Wet-Signal auf beiden Amps, wenn ich das Pedal aus mache, dann habe ich von beiden Amps das Dry-Signal.
Im Endeffekt will ich einfach den normalen Gitarrensound, nur eben mit Stereo-Effekten. Bei einem Ping Pong-Delay soll es also von einem zum anderen Amp hüpfen.

Dann nimm' doch dazu einen deiner Monitore zuhilfe.

Du meinst einen Output durch den gesamten FX-Loop des Laney und einen durch den Monitor? Dann muss ich den Effekt ja trotzdem komplett wet machen, sonst habe ich noch das dry-Signal durch einen Monitor. Aber der Gedanke ist gut einen weiteren Monitor zu nutzen und die Effekte dann trotzdem noch über den Amp laufen zu lassen.
Ich habe mir für morgen auch mal einen Amp von nem Kollegen organisiert, ist zwar nur ein Line 6 Spider, aber um Clean die Effekte mal Stereo zu fahren und das auszuprobieren, reicht das sicher.
Morgen kommt dann ja auch der Equalizer und ich werde testen, testen, testen! Und berichten. Danke für die mega Geduld schonmal :)

So, der EQ ist angekommen und auch der Line 6 Spider wurde als Endstufe missbraucht.

Zum Spider-Setup: Alles ist so geblieben wie bei den Monitoren, nur benutze ich nun den Spider als einzelne Endstufe für das Wet-Signal. Der zweite Output geht durch den FX-Loop des Laney. Dadurch, dass die Vorstufe vom Laney kommt und der Spider nur als Endstufe dient, muss ich den Spider nur nahezu neutral auf Clean stellen und ich bekomme einen sehr ähnlichen Sound verglichen mit den Laney hin, inklusive den Effekten, die vor dem Laney hängen. Das klingt wirklich schon wahnsinnig gut! Vielleicht einen Tacken weniger dreidimensional als das Monitor-Setup, durch die Gitarrenbox des Spider allerdings auch wesentlich harmonischer, durch beide kann ja jetzt ohne weiteres sowohl wet als auch dry kommen.

Zum EQ: Damit lässt sich das Fisseln tatsächlich ganz gut bändigen, der Sound bleibt auch wie gesagt dreidimensionaler als beim Amp-Setup, allerdings auch wesentlich separierter, ich kann jederzeit die Quellen orten. Blöd ist ja wie gesagt auch, dass ich nicht 100% Wet-Signal auf alle Lautsprecher bekommen kann.

Fazit: Das mit dem Spider ist so wahnsinnig unkompliziert, dass ich es jetzt erstmal ein paar Tage testen werde (darf mir den Gott sei Dank ausleihen). Früher oder später muss ich mir aber wohl etwas eigenes kaufen. Im Endeffekt wäre so eine Endstufe, wie die von Tech 21 wahrscheinlich sehr gut, aber die kosten ja so viel wie richtige Verstärker auch. Was spricht also dagegen einen Verstärker auf Clean zu stellen und als Endstufe zu nutzen? Den Plan einen Amp mit einem FX-Loop zu kaufen und dann die Effekte durch zwei Loops zu jagen ist wahrscheinlich viel zu kompliziert, das habe ich tendenziell erstmal über Bord geworfen.

Ich spiele übrigens über eine Harley Benton 212-Box, die auch Stereo kann. Prinzipiell kann ich mir ja doch ein zweites Topteil kaufen und dann mit beiden Amps über die Box gehen, oder? Ist Platz- und kostensparender, außerdem habe ich dann den gleichen Speaker. Der Effekt ist wahrscheinlich nicht ganz so ausgeprägt, aber selbst der Jazz Chorus hat mich ja schon umgehauen und da geht der Stereo-FX-Loop ja auch durch die gleiche Combo.

Ich hatte an so etwas wie ein Peavey Classic 30-Top gedacht. Der hat einen guten Clean-Sound, harmoniert gut mit Effekten und den kann ich auch gut als Zweit-Amp nutzen mit anderen tonalen Charakteristiken.

Danke an alle, vor allem hairmetal und smoke, für eure Geduld mit mir :).