Günstiger Verstärker für Stereo-Setup

Naja ... die Vorgabe im Eingangspost war ein JC 120 und nich gerade ein Brüllwürfel .

Stereo Amps mit echtem Stereo Loop gibts aber nicht oft ... mir fällt zum JC 120 gerade mal der Yamaha VR 4000 und 6000 ein ( VR 4000 hab ich selber ) .

Sind aber kaum zu finden .

Bei einem stereo Effekt zwei verschiedene Amps zu nehmen , kann auch daneben gehen ... Chorus hätte ich schon gerne über gleiche Sachen wieder gegeben .

Das Einfachste wäre eine Stereo Endstufe mit zwei Gitarren Boxen . ... das kann auch ein oller HiFi Amp sein , Hauptsache da hängen Gitarren Boxen dran .

Die Verschaltung, wie du sie gerade darstellst, wird aber sehr komplex werden.
Einfacher wäre vielleicht, das Multi über den FX-Send des Laneys anzusteuern, und die Stereo-Outputs Links/Rechts dann mit einem Päärchen aktiver Studiomonitore zu Gehör zu bringen.

...wenn der Laney dabei vom Multi unbeeinflusst bleibt (und örtlich in der Mitte zwischen den aktiven Monitoren steht), hättest du praktisch dein 3-Wege Wet/Dry/Wet-System! ;)

HTH
:hat:

Wow, irgendwie gefällt mir die Variante total! Ist ein bisschen weniger Vintage, dafür aber ziemlich effizient was den Platz angeht. Ich hab sogar noch 5 Zöller von M-Audio hier. Sind nicht in der Klasse von Yamaha, aber probieren kann man es damit doch trotzdem, oder? Wie genau schließe ich die an? Muss ich da irgendwas beachten damit nichts durchbrennt?

Tatsächlich hätte ich gerne zwei Amps gehabt, ich glaube schon, dass das Soundmäßig geklappt hätte, aber die Variante mit den Monitoren ist ebenso gut :). Fährt jemand so ein Setup?

Sind nicht in der Klasse von Yamaha, aber probieren kann man es damit doch trotzdem, oder?

Um das reine Effektsignal aus Timeline und Reverb hörbar zu machen, muss es mMn. nicht das qualitativ Höchste sein.

Wichtig wäre nur folgendes:

a.) Der Amp in der Mitte bleibt trocken - ohne Effekt!

b.) Die Monitore für die Effekte müssen mit Endstufe - d.h. aktiv sein.

c.) Aus dem Timeline und dem Reverb soll (nach Möglichkeit) immer 100% Effekt, und nur Effekt kommen.

Zur Verkabelung:

a.) Stecke ein Kabel in die 'Send'-Buchse (oder wenn du hast: die Line-Out Buchse) des Laneys - der Amp selbst soll ganz normal weiter spielen.

b.) Gehe vom 'Send' des Amps in den 'Input' des Timelines.

c.) Gehe von den Ausgängen des Timelines (Stereo) in den Reverb.

d.) Gehe von den Ausgängen des Reverbs auf je einen Monitor.

e.) Regle sowohl den Timeline als auch den Boss-Reverb per 'Mix' auf 100% Effekt.

f.) Der 'FX-Send'-Regler am Laney regelt nun die Lautstärke der Effekte, die aus den Monitoren kommen. Der Laney selbst ist nach wie vor ohne Effektsignal!

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kann ich damit den Effekt Level bzw Mix der Effekte nicht mehr am Effekt regeln? Das wäre für mich schon ein No go, weil ich am Reverb ein EXP-Pedal habe, womit ich genau das kontrollieren möchte.
Dadurch schränke ich mich doch total ein, oder nicht?

Aber trotzdem schonmal danke an alle und vor allem an dich für die Hilfe :)

Du muesstest dann mit fx-loop regler des laneys deine effekt-lautstaerke anpassen, haettest also so eine art fx-master-volume. Damit, und mit Lautstärke des "trockenen" Laneys und Lautstärke-Regler der Boxen sollte sich das schon gut anpassen lass .
Ich weiß jetzt nicht was du genau mit dem exp-pedal steuerst, aber der anteil des halls im verhältniss zum rest sollte sich damit ja nach wie vor steuern lassen. Also ich würde jetzt denken, dass das wunderbar geht.

Die Effekte drehst du auf 100% Wet, damit du den Effekt hast, dass Stereo NUR Effekte kommen, und in der mitte NUR der trockene Sound. Dein wet/dry-verhältnis regelst du dann über die Lautstärkeanpassung des Laneys mit den Monitor-Boxen statt an den Effekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kann ich damit den Effekt Level bzw Mix der Effekte nicht mehr am Effekt regeln? Das wäre für mich schon ein No go, weil ich am Reverb ein EXP-Pedal habe, womit ich genau das kontrollieren möchte.

...dann drehst du es um: drehst den FX-Level am Laney voll auf, und regelst Mix mit dem EXP-Pedal, geht auch...

• Gefällt mir
Ach stimmt, wenn ich FX am Laney voll aufdrehe, kommt eh nur das Effektsignal durch und ich kann den Mix an meinen Pedalen anpassen, richtig? Dann probiere ich das morgen mal und werde berichten :).

Ginge auch. Gibt halt mehrere Wege so wie ich das verstehe ;)

Der Laney hat übrigens einen Slave Out, der zwar offiziell laut Laney kein Line Out ist, aber genau als dieser fungiert laut Internet. Das wurde mittlerweile von Laney wohl auch bestätigt. Was ist denn der Vorteil vom Line Out gegenüber dem Send?

Er ist unabhängig von der Stellung des FX-Reglers ...ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Belegung des Sends alleine möglicherweise das trockene Signal zur Endstufe unterbricht...

Also probiere ich es mit dem Slave, richtig? Ich mache das alles auf niedrigen Lautstärken, hoffentlich geht nichts kaputt ._.

Probier' den Slave, dann ev. testweise den FX-Send, kaputt geht nichts.

Wie wäre es mit 2 EH Magnum 44 Endstufen?

Die Magnums sind kleine 44Watt starke Endstufen. Kosten glaube ich so um die 100 € pro Stück. So hättest Du quasi ein völlig von einander getrenntes Setup. Könntest also auch mal nur eine Bespielen.

Hättest Du einen PreAmp den Du magst und ein Stereo Pedal (Das Boss Reverb Pedal?) könntest Du Dein SIgnal dann damit auf die beiden Kistchen aufsplitten.

Habe meine seit einiger Zeit. Einsame Klasse.

Hat ein bisschen Grundrauschen. Aber auch nur wenn man wie ich: 1. Sehr sehr leise spielt in der Wohnung und 2. Aus Platzmangel auf Speakerhöhe direkt davor sitzt.

Er ist unabhängig von der Stellung des FX-Reglers ...ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Belegung des Sends alleine möglicherweise das trockene Signal zur Endstufe unterbricht...

Ist jetzt kein Garant dass das beim Laney auch so ist, aber ich glaube meistens bricht das Signal ab wenn man was in den Return steckt.

Sollte das allerdings wirklich passieren das er das Signal beim Send dann zur Endstufe vom Lany nicht mehr durchlässt sollte sowas ja helfen, oder?
https://m.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm

Oder einfach den Line-Out nehmen? Der sollte doch eigentlich auch das passende Signal für Studiomonitore liefern.

Die EH Magnum 44 wären natürlich auch eine preiswerte Lösung. Braucht man allerdings auch 2 Gitarrenboxen, die man dahinter klemmen kann.
Krieg selber immer ein bisschen GAS bei den Dingern, weil ich ganz gern eine davon hätte um sie als Endstufe für mein Multi-Effektboard zu nehmen. Spiel damit gerne rum und wenn ich mal nicht die Kopfhörer nehmen will find ichs immer ein bisschen blöd, meine Amp's als Endstufe zu missbrauchen :D

Ist jetzt kein Garant dass das beim Laney auch so ist, aber ich glaube meistens bricht das Signal ab wenn man was in den Return steckt.

...ich ging davon aus... aber wie du richtig sagtest: Es ist kein Garant in diesem Fall! ;)

Splitter kann man versuchen - ...aber erst, nachdem man sowohl Slave-Out als auch FX-Send durchgetestet hat! :)

• Gefällt mir
So! Und nicht anders :great::)

Also beim Slave-Out bekomme ich absolut kein Signal durch, da höre ich nur das trockene Signal des Verstärkers durch die Mitte. Wenn ich den Send nehme, dann funktioniert das, aber nur solange das Gitarrensignal clean bleibt, wenn ich Overdrive dazuschalte, bekomme ich ein fizzeliges Übersteuern, egal wie hoch oder niedrig ich den FX-Level einstelle. Der FX-Loop ist auf Side Chain gestellt oder muss der auf Insert?

Die EH Magnum 44 wären natürlich auch eine preiswerte Lösung. Braucht man allerdings auch 2 Gitarrenboxen, die man dahinter klemmen kann.
Krieg selber immer ein bisschen GAS bei den Dingern, weil ich ganz gern eine davon hätte um sie als Endstufe für mein Multi-Effektboard zu nehmen. Spiel damit gerne rum und wenn ich mal nicht die Kopfhörer nehmen will find ichs immer ein bisschen blöd, meine Amp's als Endstufe zu missbrauchen :D

Genau dafür habe ich meine. Benutze sie zusammen mit meinem HD500 an einer 1x12 Box. Auch live schon getestet und für gut befunden!
Das mit den 2 Boxen kann man auch so sehen: Von Harley Benton gibt es 2x12 Boxen mit V30ern drin, die können auch Stereo gefahren werden. Also hättest Du hier quasi ein Stereo Setup. Ich weiss gegen die HB Boxen gibt es einige Ressentiments, aber für n gut und günstiges Setup zu Hause oder mit der 0815 Band (So wie ich): Klasse.

da höre ich nur das trockene Signal des Verstärkers durch die Mitte.

Das wäre ja eigentlich so auch in Ordnung...
Mit diesem trockenen Amp-Signal fütterst du die Kette Timeline/Boss RV.

Jaja, aber es kommt ja nichts durch die Monitore. Slave out an den Effekt und dann vom Effekt raus in die Monitore, so habe ich es verkabelt.