Günstiger Verstärker für Stereo-Setup

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
2.991
Hallo Leute,

ich spiele momentan zu Hause über einen Laney Gh50. Ist nicht gerade der idealste Amp dazu, aber es geht schon. Vor dem Amp hängen ein Kompressor und ein BB Preamp. Damit bekomme ich leichte Zerre hin, das reicht mir aber. Im Loop stecken ein Timeline und ein Boss Reverb.

Mein Setup ist damit quasi vollendet, allerdings spiele ich bei einem Freund mein Board häufig mal über einen Jazz Chorus, der einen Stereo FX-Loop hat. Allein das klingt schon so verdammt gut mit den Effekten, dass es kaum in Worte zu fassen ist.
Deshalb wollte ich mir jetzt nochmal einen günstigen Verstärker für zu Hause zulegen, dessen einzige wichtige Funktion ein FX-Loop wäre. Schön wäre es, wenn er ein Heimamp ist, im Proberaum muss er in Zukunft nichts reißen, dafür habe ich ja den Laney :).

Irgendwas in Richtung Fender wäre toll, deshalb ist mir sofort der Mustang 3 aufgefallen, der eigentlich alle Funktionen, die ich so gebrauchen könnte, erfüllt. Bei Youtube testet ihn auch einer mit einem Tubescreamer und das scheint zu funktionieren. Das sollte es auch, da ich definitiv meine Pedale nutzen möchte und nicht die Effektsektion vom Mustang.

Meint ihr, dass ich damit glücklich werden kann oder irgendwas nicht passen könnte? Bin definitiv kein Röhrenfetischist. Die Musikrichtung geht in Richtung Math-Rock, Shoegaze und Post Rock.

Danke für eure Hilfe :)

Eigenschaft

Da geht ja fast alles. Wie viel Kohle haste denn?
Es gibt ja den JC40 seit kurzem, falls der Roland Dir besonders gefällt.

Nicht allzu viel, ich wollte gebraucht 200...maximal 250€ ausgeben.

Mir ist noch nicht ganz klar, was du suchst...?

Einen Combo mit Stereo-FX-Loop?
...oder eine zweite Endstufen/Box-Kombi, um deine Effekte zuhause Stereo zu betreiben?

:nix:

Oder einen kleinen Amp mit Fx-Loop den du dir gleich 2 mal kaufst? :D

Ich suche einen zweiten Amp zusätzlich zum Laney, damit ich meine Effekte über beide laufen lassen kann :)

Also erstmal alles über den Laney und zusätzlich einen Stereo Amp mit Speakern für die Effekte ?

Ich brauche keinen Stereo-Amp oder?

Ein Ausgang von den Effekten geht in den FX-Loop des Laney und einer in den Loop des neuen Amps. Ich bin verwirrt :(

Kommt wohl auf die Distanz an, wie weit die Speaker auseinanderstehen sollen. ;)

Stereo-Combo: Alles in einem Gehäuse
Zwei separate Amps: Möglichkeit, diese weit auseinander positionieren zu können.

:hat:

... dann hol einfach noch mal so einen Laney .

Wenn man von dem Jazz Chorus ausgeht , ist das was anderes .... das ist ein Stereo Amp .

Ähnlich diverser Ampegs , Crates und auch Yamahas .

Einen echten Stereo Loop findet man aber selten .

:confused:

Zwei Halfstacks inner Bude? Nee, oder? :nix:

...ich sag' mal: "Föhn-Frisur mit anschliessender Dauerwelle!"

:rofl: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Halfstacks->ne? Red doch kein Stuss, das glaub ich keinem hier, der sagt, er hätte darauf nicht Bock :D Sind doch alle nur hier, weil wir uns so dermaßen an Equipment aufgeilen :D

Und jetzt ma ganz ernsthaft: Das sinnigste wärs doch eigentlich wirklich, den selben Amp nochmal in selber Konfiguration zu haben oder nich? Gitarrensignal bereits am Anfang splitten, und mit einer Gitarre direkt in 2 Amps.
Ansonsten fiele mir nur die Lösung ein, eine Endstufe+Box zu kaufen, oder eben eine Combo als Endstufe zu "missbrauchen". Dann muss das Effektpedal aber aus dem Monosignal das es kriegt ein Stereo-Signal machen können und nicht auf bereits auf links/rechts aufgeteilte Signale am Input angewiesen sein.
Haben das Timeline und der Boss Stereo Outputs?

...ach, scheixx drauf... Her mit dem Wet/Dry/Wet-System! :D

...drei Fullstacks for the win !!!" :cool: :D :rofl:

[;)]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moment mal,

was spricht denn dagegen zwei verschiedene Amps zu nehmen? Ich hab zwei Positionen in dem Zimmer, die weit genug auseinander stehen. Außerdem finde ich zwei Sound-Charakteristika besser als zweimal den gleichen Amp zu nehmen. Der zweite Amp sollte nur eher fürs Wohnzimmer sein, weil der Laney ja eh für den Proberaum gedacht ist, sollte sich mal wieder eine Band finden.

Wo ist denn das Problem, wenn ich die Gitarre durch Kompressor und Overdrive laufen lasse, das Signal dann splitte und in die Inputs beider Amps führe? Außerdem könnte ich dann die Stereo-Effekte, die im Loop sein sollen durch beide FX-Loops laufen lassen, die haben ja alle zwei Inputs und zwei Outputs.

Die Verschaltung, wie du sie gerade darstellst, wird aber sehr komplex werden.
Einfacher wäre vielleicht, das Multi über den FX-Send des Laneys anzusteuern, und die Stereo-Outputs Links/Rechts dann mit einem Päärchen aktiver Studiomonitore zu Gehör zu bringen.

...wenn der Laney dabei vom Multi unbeeinflusst bleibt (und örtlich in der Mitte zwischen den aktiven Monitoren steht), hättest du praktisch dein 3-Wege Wet/Dry/Wet-System! ;)

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß gar nicht so richtig wo das Problem ist. Ich habe hier auch einen alten FameStudio auf der einen Seite und einen Billig Frontman auf der anderen Seite. Der Fame hat einen Loop, der Frontman nicht. Na und? Gehe ich eben mit dem Stereoausgang direkt in den Input des Frontman. Es macht wunderschön Pingpong. Zum Beispiel. :)
Oder was sehe ich hier nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich auch so gesehen. Theoretisch geht jede Kiste, die auf (gehobener) Zimmerlautstärke einen vernünftigen Cleansound schafft, den der Threadersteller wohl mag. Für sowas kann man auch gut einen der echt günstigen Fame-Teile nehmen. Oder den Laney Cub10, der schon fast überdimensioniert ist.

Sowas hier reicht (wenn der Klang gefällt) auch dicke für einen günstigen Heim-Stereo-Betrieb:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fame-tube-5-combo/347288581-74-1962