Günstigen Röhrenamp o. Combo f. Metal?

  • Ersteller buesing_de
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Also, der RG50TC ist ein geiler amp. Aber nix für metal, dafür hat er einfach nicht genug verzerrung und wenn sogar ich das sag muss es wohl stimmen :D Is eher was für classic rock etc. aaaaber er hat nen geilen grundsound, also man müsste mal ausprobieren was passiert wenn man nen booster davorhängt.


Der RG100G3 wär auch so ne Sache. Nicht allzu teuer, guter sound, relativ flexibel.

Oder den Peavey XXL-combo. Kostet in etwa so viel wie der Randall, ist aber extrem flexibel (falls du das brauchst), hat wenn man so will 9 kanäle.




Im übrigen: SEIT WANN MACHEN RÖHREN DEN SOUND WEICH?
 
na..is schwer zu erklären...aber der grundcharakter der Gs ist eben....kälter.

ich wollt nich das adjektiv "warm" benutzen :redface:
 
also zu dem RANDALL RG100G3 kann ich auch was sagen steht bei uns im bandraum. die zerre is hammer mit dem clean kann ich mich irgendwie nicht anfreunden... is so matschig irgendwie. was ich auch noch zu bemängeln hab is das er zu leise is zumindesd bei unsrem mann am schlagwerk stößt er ziemlich schnell an seine grenzen
 
was ist das fürn proberaum? bei 100 watt und insg. 24 zoll membranfläche?
 
@Incendium: tut mir ja leid das ich deinen amp schlechtmache aber wenn ich amps sehe die als topteil unter 300 kosten und dann hochgelobt werden dann ist da die glaubwürdigkeit gleich null. ich bin der festen meinung das laney bei den teilen einfach nur nen neues gehäuse gebaut hat und der rest da drin der selbe ist. nicht mal das bedienlayout sieht anders aus. klar kann mich irren aber wenn jemand wie hier schon früher über marshall gespielt hat und bestimmt schon eine feste meinung von seinem sound hat, find ich es falsch da irgendwelche absoluten billiggeräte zu erwähnen.
 
Also ich würd dir von den Line6 Geräten abraten. Jedes mal anspielen haben sie mich auf neue entsetzt.
Ich bin auch immerwieder vom ENGL SE und dem VH4 entsetzt.
Trotzdem gibt es Menschen, denen die Kisten gefallen, deswegen
rate ich dazu die Teile generell anzuspielen und Zeit mitzubringen.
Selbst der Spider hat einen schlechteren Ruf, als er verdient.
also das einzige teil was ich von line6 empfehlen würde wär das HD147 topteil. das macht richtige gute sounds,
Vetta und Flextone sollte man auch nicht vergessen.

Mich würde das Preisbudget und die klangliche Vorstellung (Metal wird
hier von jedem anders definiert, für den einen muss es kalt, kratzig und
schrecklich klingen für den anderen warm..) interessieren.
 
Laney LCII 30
Clean der Himmel, im Verzerrten die Hölle (im positiven Sinne)
 
schau doch einfach mal bei ebay

da gäb es z.B. dat hier:
eBay: Marshall Halfstack valvestate 100V + 4x12er Box (Artikel 150075763870 endet 05.01.07 16:08:25 MEZ)
dazu noch nen guvnor 2Plus davorhängen und ab geht die lutzie

eBay: GITARREN COMBO LINE SIX 2x 50 W Stereo , Flextone Duo (Artikel 190067093861 endet 08.01.07 13:12:06 MEZ)
macht auch nen schönen sound (ich bin eigentlich einer der härtesten line6 gegner aber seit ich den podpro live gespielt hab bin ich wohl bekehrt, trotzdem kann ich die spider serie nich ab, also flextone, duotone, oder vetta 1 sollte es schon sein)

oder der hier:
eBay: RANDALL G3 D150 TOPTEIL, MARSHALL, MESA (Artikel 230070442932 endet 01.01.07 19:17:24 MEZ)

brauchste halt noch ne box dazu, aber auf allzu billige würde ich verzichten (ala rockson:) entweder ne gebrauchte behringer bg412h, oder fame oder auch harley benton
kostet halt dann ein klein wenig mehr, aber du hast dafür auch was vernünftiges mit dem du längerfristig auch zufrieden sein wirst.

die vox-modelling-amps kann ich auf den tod nicht leiden, deswegen sag ich dazu nichts, soll sich jeder selbst seine meinung bilden. wenns n guter modelling amp sein soll schau dir auch nochmal das hier an:
eBay: Yamaha DG 60 FX 112 Digitalamp Floorboard + Manual (Artikel 280063961348 endet 31.12.06 11:11:55 MEZ)

der santana-amp in der 60watt version, schöner satter und fetter sound. mit DI-Out kannste den auch direkt in die pa füttern falls ihr im bandraum etwas lauter spielen solltet. ist schön handlich und kompakt, vor allem die recordingmöglichkeiten sind bestimmt auch für dich interessant. soundvielfalt bietet er genung. preis ist voll ok, da haste noch genug luft ums für was anderes wegzulegen und deine bessere hälfte wird auch zufrieden sein.
 
Nochmals danke für Eure Meinungen :great:

Ich würde erst einmal gerne die Grundentscheidung Combo vs. Stack klären. Gibt's echte Gründe (ausser der Optik) für einen Stack? Preislich dürfte sich das ja immer in höheren Gefilden als ein vergleichbarer Combo abspielen, oder?

Soundmäßig stelle ich mir sowas in Richtung fette, aber warme Zerre vor. Wie die früheren Annihilator vielleicht - der Sound, den AmpliTube mir bietet (s. meine Website -> ..:: Oracle's fool - progressive Power-Metal ::.. ) gefällt mir persönlich schon sehr gut. Wenn ich einen Amp finde, der halbwegs so fett und "gainig" klingt, bin ich schon zufrieden.

Vielleicht bestelle ich mir einfach mal den Randall RG100G3, der ist preislich in Ordnung und dürfte alles haben, was ich brauche...:) Wenn's denn nichts ist, kann ich den ja immer noch zurückgeben...bei unserem örtlichen Musikgeschäft (Soundcenter) steht momentan wohl auch noch ein H&K Attax 200 für 300,- €...lohnt sich das Anspielen?
 
Die Attax Combos kannst Du durchaus mal testen. Anspielen kostet ja nichts.
 
attax lohnt sich wirklich immer. notfalls noch ne externe zerre (ich bin ja fan vom guvnor 2+) oder einfach n H&K warp factor für 19,95 beim thoman dazu und dann haste wirklich zerre genug. aber auch die leistung dürfte dann um längen ausreichen. der attax ist auch son evergreen wie die marshall valvestates. vor allem ist der gebrauchtpreis ziemlich stabil, d.h. wenn er dir nicht mehr gefällt bekommste den im regelfall ohne oder mit geringem verlust wieder verkauft. bei ner ganzen menge anderer amps lege ich die hand dafür nicht ins feuer.

tjoa gründe für ein stack?
ich bin stackfetischist aus überzeugung. nicht weil ich nen kleinen hab und das durch n stack kompensieren will, sondern weil das spielgefühl einfach ein anderes ist. ich liebe es den sound von 4 speakern im rücken zu haben, der sound entfaltet sich auch auf die paar meter abstand ganz anders als bei nem combo. der bühnensound ist auch so ne sache, mit ner 412er im rücken hörst du dich zwar besser, aber das risiko das zwei gitarrenamps sich gegenseitig hochschaukel und den bandsound damit vermatschen ist halt auch höher.

andereseits wird live sowieso mit di oder mikro über die pa gespielt, der sound der aus einem speaker kommt und in die pa geht ist also im regelfall derselbe. auf ein paar meter abstand hört man schon den direkten unterschied zu ner 412er box. ist irgendwie dünner, grad wenn der combo hinten auch nur teilweise offen ist, verteilt sich der schall ganz anders. nen combo sollte man ausserdem hoch oder zumindest schräg stellen damit man sich selbst hört. ansonsten pustet der einem alles schön in kniehöhe durch die gegend.

naja fazit:
ich hab beides zur genüge probiert und bin beim half/fullstack hängen geblieben. bei kleinen klamotten hab ich auch meine 112er box, alles andere wäre überdimensioniert.

die entscheidung ob stack oder combo muss also wirklich jeder für sich selbst treffen. nur durchs antesten im gitarrenladen wird mans jedenfalls nicht rausfinden.
 
Was haltet Ihr vom Marshall Valvestate mit einer 4*12"-Box? Ich habe gehört, dass Marshall heute auch erheblich mehr Gainreserven hat als es "zu meiner Zeit" war...
 
Die valvestates sind echt cool, also, die alten. Die neuen find ich da nich ganz so gut, aber die Serie davor war echt klasse, hat auch für normalen metal (wie du ihn machst) genug gain, sind gebraucht recht günstig.

Die Röhrenmarshalls ham heutzutage aber auch nicht wirklich viel mehr Verzerrung als vor 15 jahren. Also, etwas mehr schon, aber die verzerrung hat nen ganz anderen charakter, nen 800er konnte man zur not auch alleine ohne booster benutzen, nen TSL macht da n weniger gutes bild in dem bereich, dafür hat er halt nen guten cleansound und für (hard)rock isser auch gut.
 
OK, die Auswahl wird also immer enger. Ich hoffe, dass ich beim hiesigen Soundcenter mal das ein oder andere anspielen kann.

Diese drei sind noch übrig:

1) Marshall Valvestate
2) Randall G3
3) Laney LV300
4) (Gebrauchten) H&K Attax

Spannend finde ich dabei, dass sich gerade Marshall noch immer den Namen bezahlen lässt. Wie sonst ist es zu erklären, dass derAVT50HX fast doppelt soviel kostet wie das Laney-Top, obwohl der 70 Watt mehr hat :confused:

Übrigens, mir fiel noch mein Wunschsound ein, vielleicht bringe ich Euch meine Vorstellung damit näher: Paul Gilbert / Racer-X - richtig geil, richtig gett. Ein echter Genuss :great: Und weit davon entfernt, was einem synthetische Amps a la Line6 bieten.
 
Hab' mal ein wenig bei Youtube rumgeschaut - ein Randall klang dort nach meinem Dafürhalten gruselig (YouTube - Randall RH150)

Dafür hat mir der Laney sehr gefallen, klang echt fett, auch wenn ich von dem Typen nichts verstanden habe, mein Thai ist extrem rudimentär ( http://www.youtube.com/watch?v=rOvHu3IvkPQ)

Mit 4*12-Box gibt's das Teil bei Musicstore für 555,- €, fast zu günstig, um wahr zu sein, oder?

Aber auch die MG-Serie von Marshall fand ich sehr geil, könnte vielleicht noch etwas gainiger sein (YouTube - Marshall MG100DFX (1 of 2), Gearwire)
 
Was hat das mit der Watt-Zahl zu tun? Du kriegstn Powerblock von Crate mit 150Watt für wenig Geld, das klingt dann aber auch wie ne Blechdose..
 
Wenns um Metal geht nimm den Engl Screamer. Vllt drückt der Thunder ja ähnlich und den bekommt man gebraucht vllt sogar für 600€.
 
Ne, Engl sprengt echt meinen Rahmen - Benchmark scheint jetzt der Laney für 555,- € (inkl. 4*12") zu sein, alternativ ist auch der Marshall MG100 interessant, der kostet mit 4*12"-Box abern nochmal 150,- € mehr...

Vielleicht bestelle ich einfach mal beide und schicke dann einen wieder zurück.
 
Also für den MG100 könnte ich mich nicht begeistern, genausowenig wie für die Marshall Valvestate Serie ab dem VS100. Die sind irgendwie mit jedem Modell schlechter geworden. Hast Du schon mal einen Supreme oder Supreme XL angespielt - beide klingen ja sehr ähnlich. Den Supreme bekommst schon für sehr wenig Geld gebraucht und da kann kein Valvestate und erst recht nicht der MG mithalten.
 

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