Die Saitenlage lässt sich bei einer Western normalerweise nur über das Abrichten der Stegeinlage „regulieren“.
Das ist die Saitenlage "weiter unten". Die Saitenlage am Sattel lässt sich (nur) durch Feilen der Sattelkerben einstellen (bei allen Gitarrenbauarten). Und das ist das Wesentliche, wenn das Greifen von "Lagerfeuer-Griffen" wie C-Dur, D-Dur, E-Moll etc. schwerfällt.
------------------------------------------------
Liebe Hundefreundin:
Vieleicht solltest du dir als erstes überlegen, welche Gitarrenbauform du haben willst:
Dreadnought: Die "riesige" Form mit nur geringer Taille. Das sind tendenziell die lautesten Gitarren, dafür können sie auch zum "Dröhnen" neigen. Gut geeigent für Akkordspiel, weniger für die Feinheiten des Fingerpicking.
Jumbo: Etwas weniger gross als die Dreadnought, mit sehr ausgeprägter Taille (tiefen Einbuchtungen im Korpus). Definierterer Klang.
Auditorium/000: "Feiner" Klang, aber als unverstärktes Instrument für Auftritte vielleicht schon ein wenig leise. Noch kleinere Instrumente (zB Parlor) würde ich für so einen Zweck auf keinen Fall kaufen.
Was die unterschiedlichen Harley Bentons angeht:
Die "Voll-Mahagoni-Instrumente" von HB wie die CLA-15 und die CLD-15 scheinen immer wieder gelobt zu werden und ich habe selber auch schon gute Erfahrungen damit gemacht. Damit hat man dann sicherlich ein Instrument, das einerseits so preiswert ist, dass eine Macke oder zwei nix ausmachen, aber dass so gut klingt, dass man auch länger damit glücklich sein kann.
Die Ganz-Billig-Instrumente für ca. 60 Euro KÖNNTEN für deinen Zweck ausreichend sein (Man kann damit "melodischen Lärm" machen und sie sind mit aufgezogenen 10er Saiten anfängerfreundlicher, andererseits kann man ja auch bei anderen Klampfen 10er Saiten mitkaufen und aufziehen). Du musst in dieser Preisklasse aber eher damit rechnen, dass man Gitarren wegen nicht gut funktionierender Mechaniken oder anderen gravierenden Fehlern zurückschicken muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe natürlich, dass man da mit mehreren hingeht. Was ich nicht verstehe ist, dass man 5-10 Gitarren verwendet. Es reichen doch 1-2 und der Rest singt!?
Meinst du, dass eine Gitarre vielleicht gar nicht notwendig ist? Aber andererseits gehts ja hier gar nicht um dieses Thema ... und willst du das nicht lieber
@Hundefreundin und ihrer Gruppe überlassen??