Grunge vs. Hair Metal - wer hat gewonnen?

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Du hast grad TOOL mit Dream Theater verwechselt

Naja, die sind auch kacke :D

Eine Band wie TOOL hätte in den 80'ern aber unter Garantie nie eine Plattenvertrag bekommen.

Könnt ich problemlos mit leben... wobei es so Avantgarde-Zeug IMMER gab, nur halt nicht so bekannt oder auf nem Major.

Gut,da hast du recht,gegen Bon Jovi und Europe sind Kyuss,The Hellacopters,Fu manchu,Monster Magnet,Soundgarden,Helmet,Barkmarket,Three Mile Pilot,The God Machine,Motorpsycho,Turbonegro usw. wirklich nur arme Würstchen

Sorry, aber bis auf vielleicht Soundgarden sind die Bands ja mal allesamt eher B-Prominent. Ich mag einige davon durchaus, aber was den Rock im Mainstream angeht war in den 80ern deutlich mehr geboten - spiel' mal irgendwem auf der Strasse Final Countdown und dann Gotta Get Some Action (ich behaupte mal, DER Hit der Hellacopters überhaupt) vor - was wird er wohl (er)kennen und was nicht? "Im Untergrund" gibt's übrigens in jedem Jahrzehnt gute Musik.
 
Naja, die sind auch kacke :D
Hmm die gehören schon zu der Grunge-bewegung hinzu, von deren Musik, Attitüden und Hass auf Hairs her. :confused:
Da hast dich glatt doppelt disqualifiziert. Owned. :twisted:
 
Das erklärst du mir bitte, kleiner Mann. Dream Theater machen Prog, und das hat mit dem "die Musik entschlacken", das Grunge angeblich mit sich gebracht haben soll, mal null zu tun. Und das Wort "doppelt" bitte auch begründen, beziehungsweise warum mich meine Abneigung gegenüber Dream Theater in einer Grunge vs Hairmetal Diskussion disqualifiziert. Und überhaupt lässt mich deine Ortsangabe an deiner Kompetenz zweifeln :p
 
Ortsangabe an deiner Kompetenz zweifeln :p
XD
Achte besser auf mein fettes Karma, das pusht mich wieder. :twisted:
Das erklärst du mir bitte, kleiner Mann.
2 Meter immer noch klein :eek:. Was sind das wieder für Maßstäbe. :(
Dream Theater machen Prog, und das hat mit dem "die Musik entschlacken", das Grunge angeblich mit sich gebracht haben soll, mal null zu tun, beziehungsweise warum mich meine Abneigung gegenüber Dream Theater in einer Grunge vs Hairmetal Diskussion disqualifiziert.
Herrgott ich hasse DT doch auch vom tiefstem Herzen. :eek: Um die gings auch garnicht.
Disqualifizierend empfinde ich die Aversion gegen Tool, und deren Fehleinordnung. Die machen eigentlich nicht "so Avantgarde-Zeug", sondern gehören eher der Grunge-Bewegung an als was anderem. Wenn sie nicht ein Genre für sich mit eigenem Sub-Label wären. :rolleyes:
In ungeraden Takten spielten auch Soundgarden immer...
 
Tool sind auch gammlig irgendwie, bzw. kenn ich viel zu viele Spongokarls vom Typ "ey, ich hör tool, ich bin was besseres". Bekomm ich ichs kalte kotzen von so leuten und darum kann ich die mucke auch net ab. Aber auch wenns diese Leute nicht gäb würd mir das zeuch net gefallen.

Zum thema dream theater: Was passiert wenn man 4 Studiomucker auf die Bühne stellt?...


Hairmetal ist halt musik ohne allzuhohen anspruch an seine Hörerschaft. Ich mein, es war damals pop-musik, aber wen juckts? Scheiss doch auch auf diesen ganzen indie-label-bockmist, interessiert doch am ende eh kei sau. hauptsach die muck stimmt und ob man auf grunge oder poserkram abfährt is eigentlich völlig schwanz.


Eigentlich ist der ganze thread hier sinnlos. Auf der einen seite die Leute die au hairmetal abfahrn und auf der anderen die mit dem schlechten geschmack. . .also *ÖHEM*hust* :D

Ne, geschmarrn. Ohne Spaß mal, der thread ist doch eigentlich ma vollkommen sinnfrei einfach weil die beiden Richtungen so irrsinnig voneinander entfernt sind. tot sind beide nicht, aber lebendig ist auch anders. Die eine hat vielleicht die andere abgelöst, aber ist selbst noch schneller von der Bildfläche verschwunden.
 
Um die gings auch garnicht.
Disqualifizierend empfinde ich die Aversion gegen Tool, und deren Fehleinordnung. Die machen eigentlich nicht "so Avantgarde-Zeug", sondern gehören eher der Grunge-Bewegung an als was anderem. Wenn sie nicht ein Genre für sich mit eigenem Sub-Label wären.

Ich kann Tool jedenfalls nicht hören, da mir zwischen all den Klangkonstrukten die Songs fehlen, Himmel, von mir aus die ein- und zugänglichen Melodien. Und das war bei der "weniger ist mehr" Herangehensweise von Grunge ja eher nicht der Fall.

Was passiert wenn man 4 Studiomucker auf die Bühne stellt?...

Winger anyone? :D
 

hey komm, aber winger hat schonma mehr eier als dream theater...okay, sie sind immer noch auf walnussgröße, aber immerhin eier!

außerdem können die wenigstens richtig posen und reb beach gefällt mir weitaus besser als "mr. wunderknabe" petrucci...reb spielt zwar auch den kranksten tapping-scheiss...aber wenigstens nich dauernd...und es gibt doch tatsächlich winger songs die (trotz maßloser überproduktion) ganz gut sind...easy come, easy go zb...

aber hehe am geilsten is ja aus beavis und butthead der winger-nachbar...


außerdem is winger einer der geilsten bandnamen ever :)
 
Der Name Winger setzt schon voraus dass die Typen irgendwie . . . "annerscht" sind :D

Reb Beach hat aber nen richtig fetten Tone und ne geile spielweise. Zwar tapping und speedlick-durchsetzt, aber er verliert niemals den blick für melodie oder bodenständige Tonfolgen. Also selbst die 32er-tappings klingen noch nachvollziehbar und schön.
 
Winger ist halt schlicht der Nachname vom Bassisten... den als Bandnamen zu verwenden war ja Alice Coopers Vorschlag.

Und ja, Reb Beach ist deutlich besser als Petrucci... das Opening-Solo von In The Day We'll Never See (der einzige Song der Band, den ich wirklich mag) oder von mir aus auch das aus Seventeen sind sauschnell, aber trotzdem kein dümmlicher "huhar, seht her!"-Scheißdreck, der nur für Gitarrennerds noch Sinn gibt.

Und immerhin haben sie nicht bei Linkin Park oder Muse geklaut :D
 
Ich weiß. Im übrigen, von Kip gibts auf youtube paar videos wo er Winger-klassiker alleine mit akku-klampfe singt, leicht umarrangiert und viel bluesrockiger, is total geil :D
 
ich sach nur: skid row!! die fand ich absolut geil... eigentlich immernoch, zumindest die sachen mit sebastian bach am mic.... generell find ich den ansatz, sich nicht nur auf die musik zu reduzieren, sondern auch ne ordentliche show abzuliefern, tausendmal besser als diesen flanellhemd-scheiss... wenn ich mir aussuchen kann, ob ich bei ner mötley crue-show tommy lee mitm drumkit übers publikum fahren sehe oder bei pearl jam eddie vedder im licht eines 40 watt-spots irgendwelche kindheits-traumata aufarbeitet, dann muss ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen....
 
Coretex, kennst du Mad Sin..? Oder eben auch Turbonegro.. das sind Shows. Bei HM sehe ich da eher das Klischee voll erfüllt, da weiss man was einen erwartet und das ist gähnend langweilig. Eierschaukelei mit Gay-Touch :D
 
klar kenn ich die, aber diese wunderkerzen in arsch-nummer is ja nix für zarte gemüter :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben