micha, du hast es doch gemacht...schuft!
naja ich denk ma, meine meinung dürfte mittlerweile hinreichend bekannt in diesem forum sein
ich zähl mich selber einfach mal zum absoluten fan des poser/heavy/hairrocks der späten 70er und der 80er jahre...
für mich is das kein peinliches gewinsel mit hässlichen klamotten und schulen kerlen...für mich is das echte musik.
!!!warnung, der folgende post enthält persönliche einstellungen, eindrücke und subjektive meinungen!!!
also man soll mir nicht nachsagen, ich wüsste nich, was grunge is. ich kenn soviel leute die in grunge/alternativebands spielen (oder zumindest denken sie wären grunge...aber das isne andere sache), ich hab auch genügend gigs von bands gesehen die sich zu diesen musikrichtungen bekannten.
was ich meißtens sah, waren ein paar kerle, die auf der bühne standen, schüchternen eindruck machten, songs spielten, die für mich weder rock waren noch groove hatten noch zu mehr anregten als seinen kopf auf die theke zu hauen und zu pennen. sofern mal was schnelles dabei war, was ja doch oft vorkam, wars das übliche. 3 akkorde, von harmonie oder takt keine spur.
wie gesagt, ich pauschaliesiere stark, natürlich gibt es zuhauf profigrunger (innerlicher wiederspruch?
) aber was ich meißtens, besonders bei jungen leuten sehe, läuft echt so ab.
jedenfalls, kommt bei mir da nix auf. gar nix. weil ich denk mir immer, klar man kann kein können immer mit sachen wie "künstlerischer freiheit" oder "es kommt auf die texte an die texte!" rechtfertigen...aber das war vlt bei den sex pistols überzeugend.
was ich meine ist, das mich diese art musik nicht anmacht weil für mich da weder freude noch spaß dabei ist. ich definiere das folgendermaßen. ich spiele ein gig und möchte ja meinem publikum was bieten...für mich gehört da mehr dazu als schrammeln
immer dran denken alles subjektiv
und was ich einfach bei 80er poserbands so geil finde is, da sind sagen wir mal 4 oder 5 kerle onstage. geile klamotten, geile haare. man sieht denen an, dass die mindestens schon 6 bier intus ham und nachm konzert erstma nen groupie parcours machen. aber trotzdem spielen die sich die seele ausm leib, und zwar mit können, talent und trotzdem action.
außerdem hab ich seit jeher probleme mit der (zugegebenermaßen zum klischee gewordenen) "botschaft" die oft durch grunge texte verbreitet wird...
da wird von irgendwelchem melancholischem kram gesungen, indem man völlig überzogene und überemotionalisierte redewendungen übereinander wirft und am ende ein gewirr aus selbstmitleid, alles-is-scheisse-mentalität und sinnloser melancholie rauskommt. kann ich nix mit anfangen. wenn ich das will, geh ich nich zu nem gig sondern seh mir ne doku über sterbende pinguine an.
bei dem hardn heavy der 80er steht spaß im vordergrund. da gehts nich darum, irgendwelche hochgestochenen fantasieemotionen an den mann zu bringen...den leuten wird gegeben, was sie nach ner scheisswoche voller arbeit haben wollen: spaß am leben, spaß am trinken, an frauen (bzw männern) spaß an der musik.
aber das nicht auf eine stümperhafte weise sondern mit durchstrukturierten songs, abwechslung, innovation, und power. und nein, ich halte gitarrensoli nicht für "kommerz und untrue" oder refrains, wo vielleicht mal nicht nur geschrien sondern mitn bissl harmonie gesungen wird für "schwul" (anmerkung dazu: meinte wirklich mal ne alternativeband zu mir)
ich finds einfach cool, wenn ichn gitarristen mit matte und engen hosen sehe, der auf der bühne richtig abgehtm dabei aber noch alle seine töne trifft, hammersoli abzieht, kontakt mit der menge hat und dem man ansieht, das er spaß dran hat und das er das nich für sich selbst oder irgendeine beknackte "message to the people" die von an den haaren hebreigezogenen emotionslabereien oder präpubertären anarchieaufrufen handelt, macht.
und zum thema hair rock is tot:
pustekuchen!
gerade in den usa kommen langsam aber sicher imemr mehr hair/poserbands raus, es werden immer mehr alben produziert und released und auch bei uns kriegt man das schon leicht mit...
der einzige scheiss ist ja, das durch mtv/trendgesellschaft und überproduzierte kiddiebands kein markt für hairrock besteht...
so leute, ich erinnere noch einmal, das ist meine meinung, die ihr weder teilen noch ablehnen müsst...ihr könnt aber
EDIT: @micha.....man du depp, die band heißt auTOgraph...nich audiograph
schäm dich!