Würde ich unter dem Stichwort Kompetenzerwerb verorten. Ich habe beruflich und privat mit dem Dunstkreis "PISA" zu tun. Die beschäftigen sich mit Bildungsstandards und Kompetenzerwerb & Co. Die haben, das ist ja kein Geheimnis festgestellt dass das heutige Bildungsniveau hinter dem liegt wie wir es noch vor ca. zwei Dekaden hatten. ....
Vollste Zustimmung!
Und nicht nur das Bildungsniveau hat nachgelassen.
Zu den Bedienungsanleitungen: klar wäre schön wenn es deutlich drinstünde "Standby nur kurz benutzen, weil sonst die Endstufenröhren Schaden nehmen können".
Andererseits sagt ja schon der Name "Standby", dass diese Schalterstellung nicht für Dauerbetrieb gedacht ist, und in den Anleitungen, wo etwas zum Standby steht, steht etwas von "für kurze Spielpausen" und nix für "lass ihn 24/7 im Standby durchlaufen".
Mit ein wenig Mitdenken erkennt man also, dass in keiner Bedienungsanleitung etwas von "Standby ist für Dauerbetrieb im Leerlauf" steht. Was schlussfolgert der Nicht-PISA-ianer daraus?
Rischtisch, so benutzn wihs inna Anleitung stedt, unn da sted niks von Dauabetrieb.
Wenn die Ver-Pisa-isierung hier weiter so fortschreitet, muss man bald auch hier (wie heute schon bei den teilweise strunzdoofen Amis) in Bedienungsanleitungen von Mikrowellenherden reinschreiben "nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet", nur damit nicht irgend so ein Pisaling seinen Hund nach dem Waschen zum Trocknen in die Mikrowelle gibt.
PS: ich hatte mal, versehentlich, nach dem Spielen vergessen, nach dem Schalten auf Standby vergessen, ihn ganz auszuschalten. Das war wie gesagt ein Versehen, keine Absicht.
Hörbar geschadet hat es nix. Also kein Grund zur Vorab-Panik.
Ich schaue jetzt nur genauer nach, ob meine Röhrenteilchen ganz aus sind. Man muss es ja nicht herausfordern ...
kann man kurz mal zusammenfassend sagen, wie man seinen amp sinnvoll ein- bzw ausschaltet. bin jetzt etwas verwirrt.
Aua.
Au Au Aua auwehauweh.
Ist ja gut, wir haben ja begriffen dass aus dem Volk der Dichter und Denker ein Volk der Simser und PISAianer geworden ist.