Grumpes
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.05.24
- Kekse
- 674
Wenn ich lese dass manchen Menschen Rhythmusgefühl angeboren sei ("bekräftigt" mit dubiosen, wenig haltbaren Quellen) und man bestimmte Leute die einen gewissen Standard nicht erfüllen ausschließen sollte, dann könnte man meinen die AfD hätte ihren Wahlkampf in die Musikszene verlagert
Zum eigentlichen Thema:
Ich unterrichte einige Schüler die erst sechs Jahre alt waren als sie begonnen haben, bzw. habe regelmäßig Neuanfänger in dieser Altersklasse.
Klar haben einige Kinder eine steilere Lernkurve als andere, aber da spielen viele Faktoren mit.
Manche machen halt erst nach zwei oder drei Jahren einen Lernschub, während andere ab da eher stagnieren, nachdem sie einen super Start hingelegt haben.
Manche haben immer wieder mit den selben Sachen Probleme, manche mit fast gar nix.
Von allen Schülern die ich bisher hatte (und da ist das Alter völlig egal), hatte ich schon sehr fitte bis absolut unfähig dabei.
Aber bei keinem hätte ich von vornerein und so pauschal wie ich das jetzt hier lese ausgeschlossen, dass sich das nicht bessert wenn eben regelmäßig geübt wird.
So oder so ist das aber auch keine Grundvoraussetzung, denn nicht jedes Kind (also...eigentlich keins, das ich bisher erlebt habe) geht mit dem Gedanken, später mal seinen Lebensunterhalt mit Trommeln zu erbringen, an das Instrument an.
Prinzipiell ist der Lehrer neben dem Eigeninteresse des Kindes der wichtigste Faktor, denke ich.
Wenn das Verhältnis zwischen den beiden harmoniert, funktionierts auch mit Lernen, Üben, und der Einsatzbereitschaft besser.
Fährt der Lehrer ein unpassendes Konzept, wird das auf Dauer nicht funktionieren.
Die Kids wollen Spaß haben, den Schulalltag aus dem Kopf bekommen und die letzte Single von Mark Forster mittrommeln.
Insofern sind die Voraussetzungen, die ich an neue und sehr junge Schüler stelle:
- Eigeninteresse
- Bereitschaft zum regelmäßigen Üben
- grundlegendes Zahlenverständnis
- Körpergröße die es erlaubt, zumindest an einem Set mit 18"-Kick ordentlich zu sitzen
...und Taktgefühl...