vor dem Kabinet per DI-Box in die Konsole
Wie soll das gehen? Wenn ich eine physisch vorhandene 4x12er habe und die aufnehmen will, brauche ich doch keine DI-Box. Das Cab nehme ich ja mit einem Mikro ab, und wenn man diesen Aufwand schon betreiben will, vielleicht noch einen zweiten Speaker der gleichen Box und/oder ein Mikrofon für den Raumsound, statt ausschließlichem Close Miking. Wenn ich über DI und eine Speakersim aufnehme, kann ichs mir natürlich sparen, eine 40 kg schwere Box rumzuwuchten.
Sobald ich dagegen ein Mikro davor stelle, wird es immer auch einen gewissen Anteil von den anderen Speakern der Box aufnehmen, und das beeinflusst auch das Ergebnis der Abnahme für Recording oder PA. Dass man alles bearbeiten kann, versteht sich von selbst, ebenso, dass es anders klingt als wenn man sich im Raum davor stellt. Aber das gilt für einen einzelnen 12er doch genauso. Trotzdem kann man aus ihm nicht einfach durch ein bissl EQ den Sound einer 4x12er zaubern, weil da deutlich mehr abgeht als nur addierte Lautstärke. Auch 4x12er IRs klingen anders als die einer 1x12er mit dem gleichen Lautsprecher.
Wer das anders wahrnimmt, kann auch weiter mit seinem Combo aufnehmen. Ob man einen Halfstack "braucht", ist selbstverständlich keine objektiv zu beantwortende Frage, sondern eine der individuellen Wahrnehmung. Trotzdem ist der Soundunterschied als solcher eben kein Voodoo, sondern hat einen handfesten physikalischen Hintergrund. Von daher ist es aus meiner Sicht auch kein .
und dort vollkommen anders bearbeitet wird als wie Du es selber höst, oder?
Dem Satz kann ich leider nicht so ganz entnehmen, worauf Du hinaus willst. Dass der "Startpunkt" der Bearbeitung nach einer Mikroabnahme ein anderer ist als das, was ich vor der Box stehend höre, ist offensichtlich. Was in meinem Gehirn ankommt, kann ich ja schlecht aufnehmen. Und das soll der Grund sein, dass 4x12er sinnlos sind? Und warum sind es 1x12er dann nicht ebenso?