Ich hab mir jetzt viele Übungen auf Youtube angesehen, um nach diesen Anleitungen zu growlen. Also ich versuche auch nur mit dem Zwerchsfell zu arbeiten, aber wenn ich das mache, dann kommt bei Tiefen Growls viel zu viel Luft heraus, wenn ich den Druck erzeugen will, damit es verzerrt wird. Und mache ich das zulange, werde ich heißer, was ja auch nicht gut ist. Arbeite ich mehr mit dem Kehlkopf, kann ich tiefe Growls länger halten, und es klingt stimmiger, aber das führt zu schmerzen, was durch das Rauchen auch sehr gut zu spüren ist, oder durch Stiche. Also versuche ich nun Druck durch das Zwerchfell zwar aufzubauen, aber dies dann etwas mit den Stimmbändern zu modulieren, also ohne Anspannung der Stimmbänder geht's nicht. Ich kann einen Tiefen growl höchtens 4 Sekunden halten. Ich weiß nicht was ich genau falsch mache. Ich versuche auch schon die Anspannung je nach Klang zwischen Zwerchfell und Kehlkopf zu wechseln, aber ob das nun gut ist weiß ich auch nicht. Ich schaffte es zumindest, nach längeren Growlen den ziehenden Schmerz beim Rauchen nacher wesentlich zu minimieren. Es soll aber schmerzfrei sein, also mache ich noch was was falsch.
Am hilfreichsten fand ich das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jb6o2duqE7o&feature=fvw
Meiner Logik nach, müssen die Stimmbänder eine gewisse Spannung aufweisen, damit diese durch den Druck vom Zwerchfell unregelmäßig das Schwingen anfangen, wodurch ein verzerrter Ton entsteht. Versuche ich beides nun anzuwenden, ist das aber noch nicht wirklich perfekt. Zudem bemerke ich bei der angewandten empfohlenen Technik, dass meine klare Hochstimme irgendwann nicht mehr zu erreichen ist, es ist zwar auch ohne growlen schwer, aber mit gehts gar nicht mehr. Und die Mittellage schwächelt etwas. Die Tieflage klingt im cleanen Bereich normal. An sich habe ich ja eher eine raue Stimme, und das finde ich auch oke, weil ich eh keinen Popsong machen will. ^^