Hamburg Großraum Hamburg

• Ersteller DeadHonor
  • Erstellt am
aber es kann auch sein, dass ich langsam alt werde
:rofl:
siehs mal so: hauptsache subkultur^^ kleine anekdote von nem Kumpel und mir:

Wir gammeln draußen in Hamburg (hier gerade susannenstraße) aufn Samstag, Sommer. Gehen also die Straße so längs bis mein handy klinglet, wir: angehalten, kurz an Innenhof platz gemacht, war recht voll und laut. Plötzlich merken wir, dass dort alles nobel geputzt und Glas und schnickschnack ist, irgendwie anders als die Bauten drumrum.. In dem Moment kommt auch schon sone Frau auf Stöckelschuhen und brüllt uns an "verp*sst euch hier, ihr habt hier nichts zu suchen!". Wir so "okay, ja, psssshhhht alles gut mien Deern o.o' ", gehn weg (hatten beide vormittags gearbeitet und trugen dementsprechende Kleidung, also nix gammeloutfit oder so. Sondern Jeans und Hemd und geputzte Schuhe xD).
Dann kam auf der anderen Straßenseite von zwei "normalen" Menschen lautes gelächter, wir drehn uns um kommt die alte hinter uns hergestolpert und versucht uns mit ihrer Handtasche wegzuprügeln mit den Worten "Geht nach da vorne, da sind die Kneipen, Plage!"... Wir sind der wohl nicht schnell genug gewesen.

Sowas kennt man doch eher von Blankenese als der ->>Schanze ._.

Das ist mal ne abgefahrene Story... :rofl:

Wahrscheinlich ist Madameken die Schnösel-Vorhut, um den Pöbel zu vergraulen und dann alles luxussanieren zu können. Sieht ja auch nicht schön aus, die vielen Schmierereien, und die Loide erst, Kinnings, neeee!

Und da ihr keinen Anzug anhattet, wart ihr halt auch im Pöbel-Sack gelandet, auf den sie bestimmungsgemäß einzudreschen hat...

Ich find so Leute ja sowas von albern! Aber am Ende ist es ja so, dass dereneiner nirgendwo hinpasst. Ich sag's mal mit Eugen Roth: ein Mensch, das sieht man gar nicht selten, der selbst nichts gilt, lässt auch nichts gelten.

PS: Idee: wie wär's, wenn wir uns alle mal mittags da verabredeten...?

Zuletzt bearbeitet:
Haha, interessante Geschichte, und ich kann sie sehr gut nachvollziehen, denn ich wohne selbst in der Schanze seit circa 6 oder 7 Jahren - WG, Wohnung kann ich mir dort nicht leisten. Allerdings habe ich mich gewundert, warum manche Leute dort überhaupt einziehen, wenn sie es nicht laut und dreckig haben wollen.

Bin lange genug dort, um gesehen zu haben, wie man neue Nachbarn bekommt, die sich eh erwünscht hätten, die Kneipen und Restaurants würden am liebsten so gegen 21 Uhr feierabend machen und bin selbst dort ein paar mal halbwegs als unerwünschte Schanzenbesucher gehandelt, weil ich mich dort, Bier in der Hand, mit dem einen oder den anderen Freund spät nachts vor einer Kneipe unterhalten habe, die ich aus meinen eigenen Fenster sehen kann :)

6thfoot, coole Idee, mach ich gerne mit, solange mir pHjalmarson verspricht, dass die Alte keine Eisenstange in ihrer Handtasche trägt ;)

Lady mit Eisenstange ist doch aber nicht Schanze sondern Reeperbahn... :D

Ach, im Ernst: soll se doch. Gibt ne lustige Schlagzeile.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holla, Martman, da bleibt ja kaum was nach bei deiner Streichliste..... :eek: :D
Doch, aber zum einen bin ich wohl mehr als zehn Jahre älter als der Forendurchschnitt, und zum anderen bin ich für meinen Musikgeschmack immer noch zu jung. Will sagen: Die Musik, die ich mag, kennen von den meisten hier allenfalls noch die Eltern.

Es gab nämlich schon vor 1990 Musik.

Und was "hipstereske World Music" ist, musst du mir mal an nem Beispiel erklären, das hab' ich ja noch nie gehört. :gruebel:
Darf bloß nicht europäisch oder nordamerikanisch oder nach Rock oder Pop oder Mainstream klingen, möglichst weit weg davon. Der Kram, der gerne in den typischen bis klischeehaften Indie-Szene-Cafés im Hintergrund dudelt. Bevorzugt lateinamerikanisch.

Was'n das für 'ne Band, deine Band? Gibt's was zu hören von euch im Netz? Bilder, Videos, Dates...?? *neugierignachbohr....* :D
Erste Warnung vorweg: 100% Cover.
Zweite Warnung vorweg: Ich bin mit Abstand der jüngste in der Band. Bassist und Gitarrist haben die Band vor bald 34 Jahren gegründet.
Dritte Warnung vorweg: Die Band muß nicht unbedingt meine Perfektionsansprüche erfüllen, die man von mir im Keyboards- und Coverband-Bereich kennt.
Jones

Bis zum ersten Satz warst du mit noch sympathisch aber dann kam;

Geht gar nicht: jüngere Charts, jüngerer Indie/Alternative, praktisch alles an EDM/Electronica ab Mitte der 90er, *core, Metal mit wenigen Ausnahmen, die allesamt schon in den 80ern oder früher existierten (schließt alles an Metal ab Mitte der 90er ein), Gangsta Rap, Volksmusik/deutscher Ethnopop, Schlager bis Mitte der 60er und ab Mitte der 80er, der ganze Ballermann-/Après-Ski-Kram, verkopfter Jazz

Was ist bitte verkopfter Jazz:gruebel:
Das ist Jazz, der verkopft ist.

Zum einen der ganze "Bloß nicht an irgendwelche musikalischen Konventionen halten"-Free Jazz, dem jeglicher Unterhaltungswert abgeht, weil er nur existiert, damit sich a) die Musiker wie eine super-alternative Elite vorkommen können, und b) das Publikum auch. Bewußt, gezielt disharmonisch, krummstmögliche Taktmaße ($PRIMZAHL/8 ungeachtet der geswingten Achtel und so Scherze), scheinbar chaotisch, tatsächlich perfekt durchkomponiert. Denn nur so wird man Elite: indem man dieses Chaos beliebig oft exakt replizieren kann.

Dave Brubeck explizit ausgenommen. Brubeck wird immer Kult sein.

Zum anderen Orchesterjazz, wie er schon seit einigen Jahrzehnten in Deutschland aufgefaßt wird: als akademische Disziplin, in der man (und das ist jetzt kein Witz) sogar einen Doktortitel erwerben kann. Kalt, glatt, emotionslos, durchanalysiert, perfektionistisch. Die Steigerung des Swing der 20er bis 40er Jahre. Wo der Laie fetzigen Swing mit knalligen Hörnern hört, höre ich eine Band, in der praktisch jeder Musiker ein Automaton ist, rein kopfgesteuert, seinen Part runterspielend wie eine programmierte Maschine, und selbst die Solisten spielen nicht frei, sondern jede Phrasierung ist ausnotiert und wird repliziert, fast wie wenn da ein Sequencer laufen würde.

Artgerechte Haltung von Hörnern in einem coolen Kontext sieht anders aus: R&B (prä-Seal, prä-R. Kelly, prä-Whitney Houston), Soul, Funk.

Hat das eigentlich irgend einen Grund, dass eine zwei Millionen Einwohner-Stadt wie Hamburg (immerhin größer als Madrid und Paris zusammen) hier irgend wo unter "ferner liefen" abgefrühstückt wird während irgend welche süddeutschen Provinznester sogar ihr eigenes Unterforum bekommen? :confused:
Weil Hamburg nicht gerade musikerfreundlich ist.

Es gibt kaum bezahlbare Probenräume, so daß Bandgründungen nahezu unmöglich sind, und wenn doch, finden sie im Umland statt.

Es gibt kaum Liveclubs, die sind über die Jahre gestorben. Die, die es noch gibt, sind entweder winzige Kneipen mit Alibi-Bühne (z. B. Live) oder musikalisch gefühlt oder tatsächlich spezialisiert (z. B. Stellwerk: Jazz, Waagenbau: Electro, Ballroom: Metal) oder beides. Die, die in Frage kämen, können es sich leisten, sehr, sehr wählerisch zu sein in der Auswahl ihrer Bands, weil sie mit Anfragen überflutet werden und auf Monate ausgebucht sind, dito alle Stadtfestbühnen (altonale, Hafengeburtstag...). Man kann also nicht nur nirgendwo proben, sondern auch nirgendwo auftreten, wenn man keinen Namen oder nicht das richtige Konzept hat.

Coverbands haben sowieso verkackt. Gute Tributebands, die billiger sind als The Australian Pink Floyd Show, kommen pro Jahr einmal ins Logo und vielleicht einmal in den Rieckhof. Auf Stadtfeste kommen nur einige wenige professionelle Top40-Bands. Der Rest darf das platte Land bespaßen.

Selbst für die ganz Großen gibt's hier nicht viel. Musical geht immer und immer besser (Neue Flora, Operettenhaus, Musicalzelt, z. T. Fliegende Bauten), aber Konzerte? Die O2 World ex Color Line Arena gibt's erst seit Anfang des Jahrtausends, davor ging's in die Alsterdorfer Sporthalle mit miesem Sound, die gar nicht für Musikveranstaltungen vorgesehen ist. Kein Wunder, daß die ganz Großen oft lieber nach Kiel in die Ostseehalle fuhren. CCH und Laeiszhalle ex Musikhalle sind für Unterhaltungsmusik ungeeignet, das Molotov ist ein rumpeliger Kellerladen mit fragwürdigem Namen, und das Logo ist eine enge Sauna ohne Deckenhöhe.

Im krassen Gegensatz dazu steht die gute Verfügbarkeit von Equipment. Es gibt Musikgeschäfte vom kleinen Ein-Mann-Laden bis zu Just Music ex Amptown. Aber gut, das spielt keine Rolle mehr in Zeiten, wo trotz allem die Hamburger fleißig aus Treppendorf bestellen.

Letzten Endes hat die ganze Stadt Hamburg nur noch eine Zielgruppe: die Elite. Yuppies. Die reichen und schönen Hochglanzkarrieristen. Für die wird ein Szeneviertel nach dem anderen komplett gentrifiziert und yuppiefiziert. Einerseits wollen sie sich ganz toll finden, wenn sie in coolen, hippen, trendy Vierteln mit großem Namen und irrwitzigen Preisen im Café sitzen und entweder laktosefreien Latte Macchiato aus Kaffeebohnen aus fairem, kontrolliertem Anbau (weil exklusiver und teurer) oder französischen Prosecco schlürfen, derweil der maximal 12 Monate alte Audi (S5, RS5, Q7, TT, R8) oder BMW (M6, X6, vielleicht Z4) vor der Tür steht. Andererseits sind die ganzen unsanierten Altbauten ihnen zu rustikal, da erwarten sie für ihr Geld Neubauten mit topaktueller Architektur. Und das bisherige Publikum ist auch lästig. Die haben ihre Schuldigkeit getan, nämlich dem Viertel seinen Szeneruf zu verleihen, jetzt müssen sie weg. Man will unter sich bleiben.

Das betrifft nicht nur die aktuellen Szeneviertel, also Kiez, Schanze, Karoviertel, Gängeviertel und die Lange Reihe, oder Neubauviertel wie die HafenCity, die ursprünglich verkauft wurde als kostengünstig und familienfreundlich, bei der aber von vornherein klar war, daß das ein Yuppieviertel wird. Das wird so weitergehen. Aktuell versucht man, die Indieszene nach Wilhelmsburg zu locken. Dann wird das nämlich das nächste Szeneviertel, auf das sich die Yuppiehorden als nächstes stürzen können. Was kommt als nächstes? Barmbek?

Natürlich hat die Szene das Ganze schon lange durchblickt. Daß man kein fünf- bis sechsstelliges Nettomonatseinkommen hat, heißt noch lange nicht, daß man doof ist oder leicht zu beeinflussen.

Martman

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin auch Hamburger, ich hör teilweise Metal mehr Rock und Blues. Hat jemand schon mal Erfahrung Bandkontest OXMOX gemacht?
Ich hab in HH innerhalb von einem Jahr eine Band zusammen gesucht die ich niemals wider tauschen will:rock:.

Ich bin auch Hamburger

Hummel Hummel! :D

ich hör teilweise Metal mehr Rock und Blues. Hat jemand schon mal Erfahrung Bandkontest OXMOX gemacht?

Oh, OXMOX gibt's noch? Las ich mal in meiner wilden Jugend...... (Sogar im Abo!:eek:) Hab ich aber seit dem nicht mehr angefasst. :gruebel:

Ich hab in HH innerhalb von einem Jahr eine Band zusammen gesucht die ich niemals wider tauschen will:rock:.

Du Glücklicher, das hab' ich noch vor mir! Ich will unbedingt wieder Mucke machen, hab'n Kopp voller Songs und Songideen, das muss raus :rock:

Also in HH gibt es auch bezahlbare Proberäume, man muss nur richtig suchen. Klar gibt es die Bunkerräume, wo 14qm mal eben 400€ im Monat kosten, für den gleichen Preis gibt es aber auch 68qm ;) Nur geben wir den nicht wieder her :D

Joa wir bezahlen momentan für einen vollbestückten Raum (natürlich nehm ich meinen Fireball selber mit :evil:) 200Euro pro Monat und können den 2 Tage(Donnerstag und Samstag) nutzen. Durch 5 Leute ist das ganz okay und wenn alle immer da sind und straight geprobt wird braucht man nicht zwingend noch mehr Tage. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel whistle.

Also? Schon wer Erfahrung mit OXMOX gemacht?

OXMOX habe ich so garnicht auf dem Schirm, Bandcontests sagen mir aber insgesamt nicht so sehr zu.

Ist auch der erste wo ich selber mit spiele. Naja mal schauen. Da das ja ein regionaler thread ist kann ich ja bald mal rein schreiben wie´s so war.

Ich bin mal gespannt. Wir haben damals bei der Sub Urban Night mitgespielt, da gewinnen leider meistens die Bands die einfach nur die meisten Leute dabei haben. Absolut unabhängig von der Qualität.

Hamburg? Hier! :)

welch nette Begrüßung :rofl:

Nordisch frisch :evil:

Singinchick hab ich in nem anderen Thread schon begrüßt, ich glaube, sie weiß, dass sie hier willkommen ist!

Weissudoch, oder??

Ich glaube das Problem mit den Fanbewertungen hat man öfters bei sowas.
Ich finde das ziemlich :bad:. Denn dieses Publikum was da für die Band ist sind sowieso nicht die potenziellen Fans
bzw. die Leute die , diese Musik wirklich mögen

Dazu würde es doch vollkommen ausreichen wenn das die Jury die sich da netter weise hin bewegt allein entscheidet.?
Aber egal ich geb mein bestes :rock:.

Wo in Hamburg aktuell was gedeiht, ist die Kunstförderung in Finkenwerder.

Da haben sich Künstler aller Sparten, Grafikdesigner, Anwälte, Lehrer, Sportvereine usw. zusammengetan um südlich der Elbe alternativen zur halbtoten Hamburger-Live-Szene anzubieten.
Letztes Jahr haben sie das Tidenhub-Festival von den Toten erweckt, dieses Jahr geht's weiter. Der Eintritt war fürs Publikum frei und die ganze Veranstaltung wurde komplett mit Freiwilligen aus dem Viertel gestemmt.

Der Kernfokus der Vereinsarbeit liegt darauf, Generationenübergreifend wieder handgemachte Musik zu fördern. Das beginnt mit Musikunterricht und Lobbyarbeit an Schulen und erstreckt sich bis zu regelmäßigen Live-Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen reichen dabei vom Rockfestival mit 1000 Besuchern pro Tag bis zur Bluessession im Maschinenraum einer ehemaligen Fähre, welcher dann gerammelt voll ist.

Überigens: Dort wird noch komplett ohne Mindestkartenabnahme gearbeitet, die kleinen und großen Events sind durch die Bank gut besucht und wenn möglich sogar bezahlt.

Falls ihr sowas für Unterstützenswert haltet, könnt ihr euch gern an die Vereinsleitung wenden um euch bei Projekten einzubringen oder den Verein mit einer (steuerlich absetzbaren) monatlichen Spende von 5 Euro unterstützen. Dieser Betrag geht komplett in neue Projekte und Veranstaltungen, niemand bereichert sich daran.

Ein kleiner Bonus: Vereinsmitglieder werden selbstverständlich bevorzugt gebucht und bekommen Rabatt auf diverse Dienstleistungen anderer Vereinsmitglieder (Tonaufnahmen, Grafikdesign, Rechtsberatung, uvm.)

Schaut doch mal rein:

http://www.kunstfoerderung-finkenwerder.de/willkommen/beitritt/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer