Hamburg Großraum Hamburg

  • Ersteller DeadHonor
  • Erstellt am
Mit Djent habe ich noch keine wirklichen Erfahrung gemacht, was du da so an Bands stehen hast, klingt ja stark nach "Hipster" ^^
Aber ich denke es gibt für dich ein paar interessante Bands in HH.
 
Moin zusammen, ich komme aus dem großen Großraum Hamburg, naja eigentlich nicht wirklich mehr, habe aber in meinem Leben schon immer eine hohe Affinität zu Hamburg, beruflich und privat. Ich bin nicht mehr so der Konzertgänger, aber es gibt ja hier schon einen Bunten Strauß an Musikrichtungen, zu denen ich noch was beitragen kann. ich habe von 1987 bis 1997 Bass gespielt, die ersten 7 Jahre in einer Popcore (heute nennt sich das wohl Melodic Hardcore:D ) und dann in einer Progrock-Indie Band, bis ich beruflich bedingt den Bass an den Nagel hängen musste. Da mein Herz schon immer für Rock und Jazz schlägt, habe ich 1997 angefangen Saxophon zu spielen, zwei Jahre mit strammen Unterricht und dann nur noch alle Jubeljahre mal. 2001 bin ich dann musikalisch in "Elternzeit" gegangen und im Oktober 2011 hat es mich dann auf einmal gepackt und ich habe mir eine E-Gitarre mit Combo gekauft. Dann ging es erstmal ab in Richtung Black Sabbath, AC/DC und Co und ich habe meine lang unterdrückte Liebe zu Led Zeppelin, Peter Green, Free und Konsorten entdeckt, darauf ging es in die Bluesecke, schlussendlich bin ich jetzt da gelandet, wo ich mich nie im Leben gesehen hätte......ich spiele Rockabilly, Surf und vielleicht ist das die Symbiose zwischen Jazz und Rock? Who knows? Musikalisch habe ich zu fast Allem etwas zu sagen, weil mir Stil und Richtung egal ist, solange die Musik gut ist. Bei mir im Autoradio läuft heute Thomas Quasthoff und morgen Slipknot, John Coltrane oder N.I.N.

Nur zu Volksmusik und Schlager.....da finde ich keinen Zugang, dass spricht mich nicht an oder was auch immer.... Instinkt, Schutzfunktion??

Gegen Treffen im Bunker o.ä. mit anschließendem Kaffee hätte ich absolut nichts.

Gruß Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Christoph, dein Weg durch die Musik klingt ja auch sehr interessant. Vielleicht sollte man wirklich mal n Treff für interessierte veranschlagen. Ich muss da eh nochmal irgendwann hin, brauche neuen Gehörschutz :gruebel:
 
Mit Djent habe ich noch keine wirklichen Erfahrung gemacht, was du da so an Bands stehen hast, klingt ja stark nach "Hipster" ^^
Aber ich denke es gibt für dich ein paar interessante Bands in HH.

Was ist "Hipster"? In Hamburg kenne ich keine Metal Bands, aber es gibt bestimmt welche dabei. Bin lange nicht mehr so sehr in dieser Szene drin, wie gesagt, hatte ich mal schon genug davon und jetzt möchte ich nur das nehmen, was ich interessant finde. Wenn Hipster das ist, was ich mir vorstelle, könnte das sehr gut passen, ich habe mich irgendwie so entwickelt ;)
 
Moin Kessel, Hipster wird gerne genutzt, wenn Leute viele Bands hören die möglichst abseits vom Mainstream sind, also möglichst individuell sein wollen. War jetzt aber von mir auf keinen Fall als Angriff gemeint, sondern als Scherz! In HH sind halt viele solche Leute unterwegs. Meistens noch in Verbindung mit bestimmten modischen Gesichtspunkten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hipster_(21._Jahrhundert)
 
Moin Kessel, Hipster wird gerne genutzt, wenn Leute viele Bands hören die möglichst abseits vom Mainstream sind, also möglichst individuell sein wollen. War jetzt aber von mir auf keinen Fall als Angriff gemeint, sondern als Scherz! In HH sind halt viele solche Leute unterwegs. Meistens noch in Verbindung mit bestimmten modischen Gesichtspunkten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hipster_%2821._Jahrhundert%29

Hahaha, dann ist Hipster genau das Gegenteil von dem was ich dachte :)... Ich hatte es auch als Scherz verstanden, ich hab deswegen auch noch dazu gesagt, dass es Sinn macht, mich jetzt so zu beschreiben, denn ich dachte, mein Geschmack ist jetzt eigentlich viel zu "Mainstream" im Vergleich mit dem, was ich in der Vergangenheit gehört hatte und hätte mich vielleicht in Richtung "Hipster" entwickelt, aber ich sehe Hipster ist was ganz anderes :)

Ehrlich gesagt, ich wüsste jetzt nicht, mein Geschmack zu beschreiben. Ich höre alles mögliche, selbst wenn Metal und Indie meine Vorlieben sind, und in jedem Stil, egal was es sei, picke ich immer nur das raus, was für mich was interessantes hat. Es können Underground Bands sein wie Execute the Sinner, aber auch Mainstream wie Paramore, selbst wenn die Band im Prinzip nicht zu meinem Alter und Geschmack passen "sollten"... Ich glaube, dass es in meinem Fall daran liegt, dass ich Musik "fresse". Ich brauche immer was neues zu hören, und dafür suche ich auch viel und komme häufig dann auf Bands, die nicht jeder kennt. Aber hoffentlich werden wir uns hier mit der Zeit besser kennenlernen und verstehen :)

Immerhin habe ich jetzt was neues gelernt und freut mich zu hören, dass es auch eine Metal Szene in Hamburg gibt.
Grüsse
 
Also die Metalszene in HH ist eigentlich ziemlich groß und es ist für jeden etwas dabei. Ich selber bin eher in die Richtung Black/Pagan/Death Metal, aber unser Rythmusgitarrist hört z.B. True und Power Metal. Es gibt auch ne Menge nette Konzertlocations und ein paar gute Musikgeschäfte.

Es lohnt sich eigentlich, immer n Blick auf die Seite der Markthalle zu haben, da finden sich einige gute Konzerte. Auch das Bambi Galore kann teilweise mit richtig guten Konzerten von Underground-Bands auftrumpfen.
 
Coole Tipps, eigentlich kannte ich so gut wie nichts über die Metal Szene hier. Nur den Fischkopp-Plattenladen bei der Marktstraße.

Habt ihr was aufgenommen, was man hören darf? Ich bin selber bei einem eigenen Projekt, eine Art Mischung zwischen Death, Black und Pagan unter anderem. Ich nenne das "horror-metal", denn ich möchte immer eine düstere Atmosphäre dabei behalten, aber mir keine Grenzen setzen, was der Musikstil betrifft. Damals hat mich diese Art "Krieg" zwischen Black und Death Metal sehr genervt,, in dem man gewisse Sachen nicht spielen dürfte, je nachdem ob man sich als Death oder Black definieren wollte.
 
Also direkt bei der Haltestelle Holstenstraße gibt es nen kleinen Plattenladen, Remedy Records. Da bekommt man ne Menge, auch Raritäten. Leider ist der etwas teuerer. Man bekommt dort auch Tickets für alle möglichen Konzerte und Festivals. Bei Saturn am Hauptbahnhof bekommt man teilweise gute CDs, meist aber auch teurer als im Internet. Was so Plattenläden angeht bin ich dann auch überfragt, ich bestelle meistens direkt bei Bands oder kleinen Labels...

Dein Projekt klingt sehr interessant, da würde ich gerne mal was von hören. Was den "Krieg" zwischen Black und Death angeht, da bin ich auch stark genervt von. Ein kleines Manko in der Metalszene Hamburgs sind nämlich leider die Leute, die sich in ihrem Genre "elitär" sehen. Gerade im Black Metal sind dann die schon angesprochenen Hipster stark vertreten ^^ Man sollte sich auf keinen Fall Grenzen setzen in der Musik. Mit meiner Band mache ich ja Pagan Metal, da nutzen wir aber Einflüße aus dem Black, Death und teilweise auch Power oder Thrash Metal. Musik sollte frei sein ;) Anhören und auch runterladen kannst du dir unsere Demo direkt auf unserer Homepage.

Ich bin auch noch in nem Nebenprojekt tätig, da wollen wir uns mit jeder Veröffentlichung in einer anderen Spielart des Death Metal verlustieren. In den Demosong kannst du hier reinhören:



Gruß,
Markus
 
Bin eigentlich bei der Arbeit gerade und konnte nur den Video anhören (runterladen darf ich hier nicht). Es hört sich sehr interessant an, ich mag gerne das melodische an den Stück und die verschiedene Gesangslinien. Ich gehe davon aus, dass du da Gitarre spielst, oder?

Ich kann dir meine Sachen vielleicht nachher oder morgen erst senden, da ich erst um null uhr feierabend mache, wir können vielleicht dann privat die mail Adressen umtauschen und ich schicke dir meine drei Halb-Songs (mehr hab ich noch nicht) oder wenn du keine mail Adresse geben möchtest, kann ich sie bei Soundcloud hochladen und dir den Link geben.
 
Knapp daneben, ich bin nur für den Gesang zuständig. Habe leider nie ein Instrument gelernt und bereue es ein wenig. Aber als Sänger sollte man meiner Meinung nach eh die Hand frei haben, da passt es schon ganz gut, dass ich mich nur auf eines konzentrieren muss ;)

Also wenn du magst, dann kannst du deine Sachen bei Soundcloud hochladen und auch hier im Forum posten. Falls du die Sachen nicht öffentlich haben möchtest geht es natürlich auch per PN direkt an mich.
 
Cool, ich kann zwar Gitarre bzw. etwas Bass und Schlagzeug spielen, aber das Singen hab ich nie gekönnt, da kann ich auch neidisch werden :)

Ich lade nachher die Songs hoch (bin wieder am arbeiten) und schicke erstmal dir die Links per PN, denn die Songs sind nur noch zur Hälfte geschrieben und teilweise auch mit vielen Fehlern, denn ich manchmal nur neue Ideen oder Soundtests aufgenommen habe.
 
Moin, hier ist noch ein Hamburger. Am 2.2. werde ich wohl auch mal in die Schwarze 7 schauen, bin ja schließlich auch TU Student. Dass die Metalszene in Hamburg ziemlich groß ist, habe ich auch schon beobachtet. Spiele ja selbst Rythmusgitarre bei der Death-Metal Band Act of Anger. ;D

Gruß,

Tolga
 
So, langsam kommt Leben in die Fischbude..!

Und, liebe Leute, nicht abschrecken lassen. Hamburg ist nicht nur Metal. Ich hoffe doch sehr, dass es hier noch schön bunt und lebhaft wird. Fing ja etwas zäh an, aber nu geiht lot!
 
Moin Tolga, wenn du am 2.2. in die Schwarze 7 kommst, darfst du dich über unseren ersten stümperhaften Auftritt freuen ;) Ich bin zurzeit auch noch unsicher, ob ich mir viele oder wenige Gäste wünschen soll :D Eure Mucke klingt ziemlich geil.

Natürlich besteht HH nicht nur aus Metal, hat aber schon eine große Szene. Aber ich würde mich auch freuen, wenn ein paar User aus anderen Musikrichtungen zu uns stoßen würden!
 
Wo zum Geier ist den die Schwarze 7 ? ...
 
Die Schwarze 7 ist so eine Studentenkneipe der TUHH:

Wie kommt man zur Schwarzen 7?

Von Hamburg aus:
Mit der Linie S3/31 bis Harburg-Rathaus fahren, dann umsteigen in die Buslinie 142 in Richtung AK Harburg und eine Station bis zu Haltestelle TUHH/Kasernenstraße fahren.
Dort die Strasse überqeren zur gegenüberliegenden Bushaltestelle gehen. Der Eingang dort ist zur Zeit durch die Bauarbeiten an der Kaserne blockiert. Alternativ kann man das Gelände der TUHH über die Kasernenstraße betreten. Hinter den Containern der Schiffbauer befindet sich dann die Barracke in der die Schwarze 7 stattfindet.
Die Adresse ist Schwarzenbergstr. 91, 21073 Hamburg

Das Konzert findet aber dort statt: schwarzenbergstraße 93/95. der saal ist im hauptgebäude, gebäude A. wenn man von der vorderseite das gebäude durch den haupteingang betritt ist das ganze auf der linken seite.
 
Wat los..? Dein Gehör ist erstaunlich strapazierfähig aber wenn es einmal eingeschnappt ist dann wird es nach heutigem stand der (allgemein zugänglichen) Medizin für immer so bleiben bzw. led. schlimmer werden. Und des muss doch nich sein, ich für meinen Teil möchte in älteren Jahren noch Musik genießen können ohne ständige 20dB schallverstärkung am Ohr :rofl:
 
Ich glaube es sollte ein scherzhaftes "ich kann dich nicht hören, bin schon taub" sein ;)
Nach ca. 5 Jahren können die Kleinen aber auch echt mal ausgetauscht werden. Bin schon am Überlegen gewesen, mir welche anfertigen zu lassen, ist mir aber irgendwie noch zu teuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben