O
Ochsenblut
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.03.17
- Kekse
- 516
Naja - die Eingangsfrage hieß ja "Warum einen großen Amp nutzen, wenn eine PA vorhanden ist?". Ich gehe mal davon aus, dass keine WaldundWiesenanlagen und - Mischer gemeint sind.
Bisher gibt es
Antwort a) Weil nur mein fetter Amp + Box den richtigen Sound macht und deshalb auch via Mic abgenommen wird!
Gilt für mich nicht - ich behaupte, dass ein guter Preamp den selben Sound oder einen sehr ähnlichen erzeugen kann und via DI im Mix genauso oder gaaaaaaaanz ähnlich klingt. Im Publikum wird da kein Unterschied wahrgenommen.
Antwort b) Weil ich meinen Sound auf der Bühne deutlich hören muss!
Je zivilisierter die Bühnenlautstärke, desto besser der Sound im Saal. Meine Bandkollegen und ich hören mich trotz "Tier" am Drumset auch sehr deutlich und gut und so wie es sein soll über meinen kleinen Kombo (ggfs. + Zusatzbox, Gesamtgewicht dann 26kg). Wir spielen aber auch keinen xyz-Metal sondern leben eher von luftigen Arrangements, die viel Platz für den Gesang lassen. Das mag bei anderen Bands ganz anders sein.
Da kommts aber unter Umständen auch zu folgenden Gesprächen zwischen Toni und Publikum: "He, der Bass dröhnt ganz schön - mach den doch mal leiser!". "Leiser geht nicht - der ist doch schon aus ...".
Antwort c) Weil ich einen auf dicke Hose machen möchte!
Ok, dagegen gibt's nix einzuwenden. Aber dann schleppt man ja auch gerne!
So stellt sich das für mich dar und deshalb hab ich auch nie mehr Zeugs dabei, als ich mit einem Weg vom Auto zur Location tragen kann.
- - - Aktualisiert - - -
Bisher gibt es
Antwort a) Weil nur mein fetter Amp + Box den richtigen Sound macht und deshalb auch via Mic abgenommen wird!
Gilt für mich nicht - ich behaupte, dass ein guter Preamp den selben Sound oder einen sehr ähnlichen erzeugen kann und via DI im Mix genauso oder gaaaaaaaanz ähnlich klingt. Im Publikum wird da kein Unterschied wahrgenommen.
Antwort b) Weil ich meinen Sound auf der Bühne deutlich hören muss!
Je zivilisierter die Bühnenlautstärke, desto besser der Sound im Saal. Meine Bandkollegen und ich hören mich trotz "Tier" am Drumset auch sehr deutlich und gut und so wie es sein soll über meinen kleinen Kombo (ggfs. + Zusatzbox, Gesamtgewicht dann 26kg). Wir spielen aber auch keinen xyz-Metal sondern leben eher von luftigen Arrangements, die viel Platz für den Gesang lassen. Das mag bei anderen Bands ganz anders sein.
Da kommts aber unter Umständen auch zu folgenden Gesprächen zwischen Toni und Publikum: "He, der Bass dröhnt ganz schön - mach den doch mal leiser!". "Leiser geht nicht - der ist doch schon aus ...".
Antwort c) Weil ich einen auf dicke Hose machen möchte!
Ok, dagegen gibt's nix einzuwenden. Aber dann schleppt man ja auch gerne!
So stellt sich das für mich dar und deshalb hab ich auch nie mehr Zeugs dabei, als ich mit einem Weg vom Auto zur Location tragen kann.
- - - Aktualisiert - - -
Spielen ist mehr als "sauberes Spielen". Auch wenn man es nicht mehr hören mag und es einem Tonmann nur schwer einleuchtet: Der Sound kommt aus den Fingern, nicht aus dem Amp. Ein guter Bassist (zu denen ich mich nicht zähle!) klingt auf den schrottigsten Bass/Amp/Box/Mic/DI/PA-Kombinationen besser ein Schlechter mit Wahnsinns-Gear. Leider investieren die meisten eher in Gear als in einen guten Lehrer. Schade für die Leute und Lehrer, gut für Hersteller und Handel! Auch dieses Forum dient eher dem Kaufanreiz als dem Lernanreiz. So ist die Welt.Ich finde es spannend dass es immer wieder Leute gibt die bei diesem Thema aufs spielen zurück kommen. Ich setzte sauberes Spielen von Bassisten und Band sowie ein gut eingestelltes Instrument voraus wenn ich über Ampsoundthemen schreibe.