Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
Geiler Test mal wieder!
Was mich wirklich interessieren würde, sofern du die Box noch haben solltest: Earforce 412. Lang lang ist's her, da habt ihr mit Killfore Mechanic die mal als Backline gestellt, und die hat mich damals wirklich umgehauen. Bestückt mit V30 und T75 oder V30 und Greenback, bin mir nicht mehr sicher. (Könnte auch ganz anders gewesen sein) Wenn du die Möglichkeit noch haben solltest, wär das echt genial
Ansonsten echt super, der Vergleich. Ist doch auch optimal für jeden, der sich online einen Eindruck verschiedener Boxen holen will, um schonmal interessantes "rauszufiltern." Irgendwie anders klingts ja eh, wenn man selbst direkt vor der Box steht, und auch der Amp/Gitarre macht da ja durchaus auch etwas aus. Aber Tendenzen lassen sich erkennen, und darum gehts ja bei so einem Vergleich
Danke!
ja, die Earforce Box ist killer.
Ich glaub das war ne X-Bestückung aus V30 und Eminence.
Leider hab ich die nicht behalten, da mein Budget das nicht ganz hergegeban hat.
Schade eigentlich, ist ne super Box
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würdest du die Kisten blind wiedererkennen, wenn man ganz andere Speaker einbauen würde? Dann könnte man von einem Grundcharakter sprechen, der der Box eigen ist.
Wenn man in eine Strat irgendwelche Metal Humbucker mit hohem Output einbaut erkennt die auch niemand mehr rein akustisch als Strat, wenn man sie mit anderen Modellen vergleicht.
Es ist ja schon schier unmöglich, Tele und Strat auseinanderzuhalten, wenn man die Zwischenpositionen und den mittleren Pickup weg lässt. Schon das gelingt nicht zuverlässig, dazu gibt es zu viele verschiedene Tonabnehmer.
Naja, aber wenn du das so siehst gehst du auch davon aus, dass Les Paul und Strat vom Grundsound nicht verschieden sind, da eine Les Paul mit Single Coils etwas in Richtung Strat klingt und eine Strat mit Humbuckern etwas in Richtung Les Paul.
Wenn man den Gedanken weiterdenkt, klingen für dich also vom Grundsound her alle Gitarren identisch und die Unterschiede kommen nur durch Pickups?
Wenn man also schon davon ausgeht, dass ne Strat keinen "typichen Grundsound" hat, ist natürlich eine weitere Diskussion unnötig.
Würde ich aber so nicht unterschreiben.
NAtürlich macht der Pickup ne Menge aus, trotzdem hat ne Les Paul nen anderen Grundcharacter als ne Strat, welcher auch den Klang mit Pickups färbt...und genau so ist das mEn eben auch mit Boxen und Speakern.
YMMV
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Stehwellenmuster sind von den Abmessungen abhängig und damit unter allen Testobjekten sehr ähnlich. Undichtigikeiten spielen keine hörbare Rolle so lange sie nicht groß sind. Die Rückwand schwingt je nach Material und Materialstärke unterschiedlich. Ich denke allerdings, dass der Anteil am Gesamtschalldruck gering ausfällt.
Demnach müssten die 1960V und die 1960DM quasi identisch klingen (einziger Unterschied ist die Abdichtung der Fugen und das Material der Rückwand).
Ebenso müssten die Mesa Rectifier und Mesa Stiletto fast gleich klingen (einziger Unterschied hier sind die Abmessungen/Volumen), wie du (hoffentlich) durchaus hören kannst, ist das jedoch keineswegs der Fall!
Du hast also da einen direkten Vergleich wo der einzige Unterschied (Fertigungstoleranzen der Speaker mal ausgenommen) in der Konstruktion der Boxen liegt...Wenn du dort keinen Unterschied hörst, macht es natürlich auch nicht viel Sinn weiter darüber zu diskutieren, fürchte ich.
Ich will aus dem ganzen Ding aber auch wirklich keinen Weitpiss-Kontest machen oder dir deinen HCA absprechen.
Ich bin mir sicher, dass du dich gut auskennst, aber manchmal lassen sich solche Fragen ganz einfach durch einmal hinhören und vergleichen klären.
Ich höre einen deutlichen Unterschied, egal ob im Raum oder mikrofoniert, mir hilft das bei der Auswahl der Box für das jeweilige Projekt weiter, da ich Boxen mit unterschiedlichem Grundcharakter (und meiner Meinung nach haben sie den eben) anders im Mix platzieren kann.
Es liegt mir fern dich davon zu überzeugen, dass die Clips unterschiedlich klingen, bzw wieso sie das tun...
Der Test ist als eine grobe Hilfestellung/Richtlinie gedacht für diejenigen, die sonst nicht die Möglichkeit haben diese Boxen unter kontrollierten Bedingungen zu vergleichen.
Ich verlange durchaus nicht, dass es für jeden Einzelnen von Nutzen sein muss, und erst recht nicht, dass mir jeder Einzelne glauben muss, wenn ich sage, dass die Boxen auch mit den gleichen Speakern z.T. SEHR unterschiedlich klingen...das kann jeder für sich selber hören und bewerten, müßig da ne ewig lange "Glaubensfrage" draus zu machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessanter Ansatz @dubbel ... Habe ich zumindest auch noch nicht gesehen ... Die Frage ist hier aber eher, ob man wirklich einen extremen Unterschied zu hören bekommt ... Schließlich wird bei der 412er als auch 212 und bei der 112 ist es eh klar meist nur ein Speaker abmikrofoniert ... durch die Mikrofonierung glaube ich nicht, dass der Unterschied bei gleichem Hersteller und gleichem Speaker so sehr ins Gewicht fallen wird ...
Aber ich würde mich da auch gerne mal überraschen lassen
oh doch, siehe Mesa Stiletto und Mesa Rectifier...gleicher Speaker, selber Hersteller, nur unterschiedliche Abmessungen = extrem unterschiedlicher Klangcharakter. TROTZ direkter Mikrofonierung.
Ich würde den 1x12-2x12-4x12 Vergleich sehr gerne mal machen, leider fehlt mir jedoch die dazu nötige Ausstattung mit entsprechenden Boxen.
Zuletzt bearbeitet: