Griffschablone für chromatisches Knopfakkordeon

Hallo!
Hier geht es gerade um Schablonen. Spiele Taste und möchte auf einem kleineren Knopf probieren. Nach meinen Vorstellungen, wenn ich das Instrument an mir habe, daß ich die Grifftabelle vor mir habe, aber so, wie die Knopftastatur an mir hängt. So habe ich die Vorlage auf meinem Zeichnenprogramm spiegelverkehrt geschaffen. Und noch so Hilfsmittel dazu. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, um das leichter zu erlernen.

Tastatur_C2.jpg

Ich weiß dass dieser Beitrag schon älter ist und inaktiv, kann mir jemand sagen wo man diese Schablonen her bekommt? Ich brauche dringend so etwas weil ich Knopf Akkordeon lernen möchte und noch keine Ahnung habe... Und leider gibt es bei uns auch keinen Lehrer in der Gegend.

Hier, bitteschön. Die gedrehte ist so, als wenn man von oben auf das Griffbrett schaut.

Anhänge

• Grifftabellen-Schablonen-gedreht.pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 68
  • Schablone-Druck.pdf
    75,9 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, ob es diese Schablonen irgendwo auszudrucken gibt? Ich hatte im Forum gefragt, weil es ja schon so alt ist, der Chat, und wurde heirher verwiesen. Aber das hilft mir leider auch nicht groß weiter. Bin Anfänger auf dem Knopfakkordeon C-Griff und brauch Hilfe, welche Schulen Bücher gut sind, weil es hier keine Lehrer gibt.
LG

diese Schablonen irgendwo auszudrucken gibt?
Verstehe ich nicht ganz - im Post oberhalb von Deinem sind ja die PDFs angehängt... Fehlt Dir ein Drucker?

Zur C-Knopf-Literatur empfehle ich Dir eine Board-Suche. Auf die Schnelle habe ich diese beiden Threads / Posts gefunden:
Ich habe auch weitgehend autodidaktisch gelernt und erst später Unterricht genommen, hat jedenfalls für mich einigermassen funktioniert.

Viel Gruss & Spass!
Wolkensprung

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anfänger auf dem Knopfakkordeon C-Griff und brauch Hilfe, welche Schulen Bücher gut sind, weil es hier keine Lehrer gibt.
So sehr ich die Vorzüge des Knopfakkordeons wertschätze, vielleicht wäre es als Anfänger besser, ein Instrument zu wählen, wo es einen Lehrer gibt?
Oder Dir wenigstens online einen Lehrer zu suchen?

So ganz ohne Vorkenntnisse nur mit Schablonen stelle ich mir zwar machbar, aber nicht besonders effektiv vor.

Weiß jemand, ob es diese Schablonen irgendwo auszudrucken gibt?
Wenn Du selbst nicht drucken kannst, macht Dir das jeder Copyshop.
Aber irgendjemand in Deiner Umgebung wird doch einen Drucker haben ...? Nachbarn, Freunde, Kollegen...?

Wenn sich jemand für die Grifftabellen mit Schablone ernsthaft interessiert, stelle ich sie als PDF Datei hier ein. Die Schablone sollte wegen der Festigkeit auf Zeichenkarton ausgedruckt werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo, weißt du wo man so etwas sich ausdrucken kann, ich bräuchte das dringend als Hilfe für meinen akkordeonspiel.
Ich habe als Gitarrist ein bisschen Erfahrung mit pattern und würde gerne einiges davon mir verständlicher bildlich in Erinnerung rufen.
Deswegen wäre das eine prima Hilfe. Kannst du mir das irgendwie zukommen lassen bzw weißt du wo man das bekommen kann?
Ganz liebe Grüße!

Ich verstehe Deine Frage auch nicht? Du brauchst doch nur die beiden PDF Dateien runter laden (müsste auch mit dem Smartphone gehen falls Du keinen Computer hast) dann mit einem PDF Viewer öffnen und ausdrucken oder ausdrucken lassen. Um eine Schule in C-Griff zu finden, solltest Du mal im schweizer Internet schauen, dort ist C-Griff standard und die sind in deutsch, jedenfalls habe ich so eine erst kürzlich gesehen. Die war von
D. Schmitz - J. Draeger und der Verlag heißt "Edition Helbling AG", Bestellnr.: 4400A.

Zuletzt bearbeitet: