Gitarrengriffbrett ölen... mit was?

S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Kekse
5
Hallo...
mein Griffbrett trocknet aus und ich wollte es jetzt ölen (hab irgendwo davon gelesen) aber mit was sollte ich das ölen bzw. mit was ölt ihr?

Ich habe:
  • Olivenöl
  • Sonnenblumenöl
  • Industrieöl
  • sonstige öle die irgendwo im keller liegen =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss es gibt diese Limonen-Putzmittel ka wie sie heissen nur hat der laden jetzt zu und ich möchte den neuen Satz Saiten anbringen und vorher das Griffbrett putzen und ölen =)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
JoeJackson
Oh halt.... Olivenöl geht sogar sehr gut - hab mir das mal von nem Git-Lehrer abgeschaut.
Es geht zwar das Gerücht um, Olivenöl würde anfangen zu müffeln, kann ich aber nicht bestätigen.

Wobei ich doch seit längerer Zeit Lemon-Oil benutze, riecht einfach lecker :D
Ich habe mir vor kurzem das Dunlop Lemon Oil gekauft und aufgetragen, ein bisschen einwirken lassen und danach mit etwas Druck die Ölreste und den Dreck abgewischt...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Griffbrett (Palisander) nicht mehr so glatt wie vorher ist :(
Die Finger haben beim Benden einen großen Widerstand, fast schon als ob das klebt. Das kann doch nicht richtig sein oder?

Hab ich da bei der Anwendung was falsch gemacht und kann ich das irgendwie noch retten? :confused:

Ich habe mir vor kurzem das Dunlop Lemon Oil gekauft und aufgetragen, ein bisschen einwirken lassen und danach mit etwas Druck die Ölreste und den Dreck abgewischt...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Griffbrett (Palisander) nicht mehr so glatt wie vorher ist :(
Die Finger haben beim Benden einen großen Widerstand, fast schon als ob das klebt. Das kann doch nicht richtig sein oder?

Hab ich da bei der Anwendung was falsch gemacht und kann ich das irgendwie noch retten? :confused:

erst Putzen dann Ölen!!!

was würde eigentlich gegen das "Behandala" von Ikea sprechen? Wenn es für Tischplatten, Brettchen (Lebensmittelecht) usw. taugt dürfte es Griffbretten ja schonmal nicht schaden... :gruebel:

waaaaaaa!!!! Sorry!!! Wir haben ja schon 2011. Damminumol :eek:

Ich glaube die ganze ob Haushalts-Öl-oder-nicht-Diskussion beruht auf den.. ohne jetzt das Wissen von irgendjemandem hier zu kritisieren... eher Diskrepanten Aussagen und Begründungen. Ich muss dazu sagen, dass ich selber 'keine' Ahnung von der Marterie habe. Aber es gibt doch Aussagen die sich Beißen... wie etwa Vitamine in synthetischem Öl, welche dem Holz sowieso nichts bringen würde. Da kein Leben. Ich persönlich wäre eh etwas skeptisch wenn ich mit Synthetikkram an mein Holz gehe und würde daher eher auf Leinöl zurückgreifen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist dass sich die beiden Worte "Öl" und "Feuchtigkeit" in einem Satz gegenseitig ausschließen. Das Öl ist ein Schutz vor Feuchtigkeit und hält das Holz geschmeidig, also verhinder das Spröde werden unseres geopferten Baumes.

Eine genauere Ausarbeitung, warum genau Haushaltsöle nicht zu empfehlen sind, oder vllt auch doch, würde dem ganzen Treiben hier wohl ein Ende setzen.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet: