Gitarrengriffbrett ölen... mit was?

S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Kekse
5
Hallo...
mein Griffbrett trocknet aus und ich wollte es jetzt ölen (hab irgendwo davon gelesen) aber mit was sollte ich das ölen bzw. mit was ölt ihr?

Ich habe:
  • Olivenöl
  • Sonnenblumenöl
  • Industrieöl
  • sonstige öle die irgendwo im keller liegen =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss es gibt diese Limonen-Putzmittel ka wie sie heissen nur hat der laden jetzt zu und ich möchte den neuen Satz Saiten anbringen und vorher das Griffbrett putzen und ölen =)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
JoeJackson
Oh halt.... Olivenöl geht sogar sehr gut - hab mir das mal von nem Git-Lehrer abgeschaut.
Es geht zwar das Gerücht um, Olivenöl würde anfangen zu müffeln, kann ich aber nicht bestätigen.

Wobei ich doch seit längerer Zeit Lemon-Oil benutze, riecht einfach lecker :D
ich bin kein Chemiker aber ich vermute dass im Lemon oil keine Zitronensäure drin ist. Es gibt aromatische Verbindungen die einen ähnlichen Geruch haben aber ganz andere Eigenschaften (ich vermute da sind ausserdem irgendwelche Parafine und Terpene drin). Säure würde das Holz definitiv nicht gut tun. Bevor jemand also eine Dummheit begeht, sollte man all diese Vorschläge (Zitronensaft, Olivenöl usw.) an einem stück Holz ausprobieren und dann auf die Gitarre. Am besten aber gleich Lemonoil kaufen.

blue angel schrieb:
ich bin kein Chemiker aber ich vermute dass im Lemon oil keine Zitronensäure drin ist.

Ist ja auch nicht... wie ich vorher schon gepostet habe ist das Lemon-Oil, das man als Reinigungsmittel im Musikzubehör bekommt synthetisches Zeug. Das hat nie vorher eine Zitrone gesehen - also bloß nicht über den Salat kippen ;)

Bierschinken schrieb:
hmm, ich interpretiere

als lackiert in matt oder eben mit nem ölfinish.

Ich habe das als Ölfinish interpretiert.

buzzdriver schrieb:
Ist ja auch nicht... wie ich vorher schon gepostet habe ist das Lemon-Oil, das man als Reinigungsmittel im Musikzubehör bekommt synthetisches Zeug. Das hat nie vorher eine Zitrone gesehen - also bloß nicht über den Salat kippen ;)

:confused:
warum nicht über den salat kippen? Glaubst du der salat aus dem supermarkt sei natürlicher als das öl? ;) :D
Oder die fertigen saucen die es so bei fertigsalaten immermit bei gibt. schmecken zwar wirklich lecker, allerdings frag ich mich lieber nicht, was in den Saucen so alles an chemie steckt.

gruss
eep (der trotzdem kein lemon oil übern salat giesst)

Also ich nutze zum Griffbrett reinigen das Fretboard-Oil von Rockinger. Ist ziemlich genial, da es problemlos auch den Siff entfernt ohne grosse Anstrengung und das Griffbrett danach wie neu aussieht. Ausserdem kann man es auch in Verbindung mit Q-Tips super nehmen, um das FR vom Rotz zu befreien.

greetz
Borg

Bierschinken schrieb:
Mit dem Öl würd ich net an den Korpuslack gehen, das kann schief gehen!
Frag doch einfach mal im örtlichen Musikhandel nach Pflegemitteln.

Hää? gehts nicht um Griffbrett pflege ?:confused:
Oder bin ich total verwirrt:screwy:

So:

1. für Griffbrett benutze ich: D'Andrea Lemon Oil
2. für Korpus etc: Dunlop Formula 65 polisch oder so

Kirk Lee Hammett schrieb:
Hää? gehts nicht um Griffbrett pflege ?:confused:
Oder bin ich total verwirrt:screwy:
Richtig es geht um Griffbrettpflege, aber jemand hatte angemerkt dass er auch seinen Body mit dem Öl reinigt.;)

Heute is mein Dunlop Lemon Oil angekommen. da ich sowieso meine Gitten neu besaiten wollte hab ich dann auch direkt mal das griffbrett damit gereinigt. Kann nur sagen dass sich die 4€ auf jeden fall gelohnt ham! Was da an schmutz abgeht is der wahnsinn. Ausserdem hat meine Warrior schon lange kein griffbrettöl mehr gesehn (stand schon ne ganze weile im laden rum)
das griffbrett sieht jetzt viel frischer und vor allem auch wieder dunkler aus!
:great:

MeinAnderesIch schrieb:
Das mit der Haftreibung stimmt schon in etwa. .....Man gibt mit dem Öl lediglich Feuchtigkeit zurück. Der reinigende Effekt kommt zustande, da das Öl quasi den Schmutz unterwandert und den Schmutz vom Holz anhebt => gesenkte Haftreibung.

Hilfe, was hat der Schmutz mit Haftreibung zu tuen??????
Richtig, garnichts... (Haftreibung bezeichnet die Kraft, die benötigt wird zwei aufeinanderliegende Körper zu bewegen, da die aneinander haften (Reibzahl "mü"). Also, wenn ihr euch nackt auf eure Freundin legt und dann rumrutschen wollt, geht das nicht, es sein den, ihr reduziert die Haftreibung mit Babyöl oder hebt euren Oberkörper an... Klaro? Und soll der Schutz also ihr von der Freundinn runter, muß man ihn entfernen, also absteigen...Ihr wollt ja den Schmuz entfernen und nicht verschieben. Und entfernen hat nichts mit reduzieren der Haftreibung zu tuen...)

Der Schmutz HAFTET und das Lemonöl löst duch seine Citrussäure den Schmutz an und so kann er leichter entfernt weden.
Der Rest ist wie schon richtig gesagt für die Feuchtigkeit im Griffbrett. Also ruhig mal über nacht einziehen lassen...

Ah hilfe, ich wollt eigentlich heute auch mein Griffbrett ölen weil grad die Saiten runter sind...

Aber ich hab kein spezielles Zeug dafür und wenn ich das hier lese nehm ich lieber kein Küchenöl... da lass ichs besser ganz sein :(

Ist dieses Fastfred nicht auch ok um zu reinigen, oder nur zum Pflegen?

Stringgod: Ahh, wie kann ein HCAler denn spamen, ich dachte das schliest sich gegenseitig aus:D?

Chris85 schrieb:
Ist dieses Fastfred nicht auch ok um zu reinigen, oder nur zum Pflegen?

Stringgod: Ahh, wie kann ein HCAler denn spamen, ich dachte das schliest sich gegenseitig aus:D?

Du weisst wohl nicht wie Ray an seine Posts kommt :D

Mir hat ein versierter Profi (!) der schon lange im Geschäft ist gesagt, dass es nicht gut ist das Griffbrett zu oft zu ölen. 1-2 x im Jahr sollte reichen. Zu viel Feuchtigkeit/Flüssigkeit im Grifbrettt wäre nicht so gut, das das Holz aufquillt und sich der Hals verziehen könnnte.
So praktiziere ich das seit Jahren. Und es ist genug Feuchtigkeit im Griffbrett enthalten, dass beim evtl. Neubundieren das Holz nicht so sehr splittert beim Herausarbeiten der alten Bünde. Das sagte mir mal ein Gitarrenbauer.

Der gleiche Gitarrenbauer sagte zu mir auf meine Frage welches Griffbrettöl denn geeignet sei ...

wenn Du genug Geld über hast hol Dir Griffbrettöl von R.....ger oder so ... Jedoch kann man ebenso gut harz-und säurefreies Feinmechanikeröl nehmen.

So seine Empfehlung. Habe ich auch ne zeitlang gemacht. Stinkt ein bischen nach Maschinenpark .... geht aber. Später habe ich mir dann aber auch Fretboardoil gekauft und das Fläschchen reicht ne Ewigkeit und 3 Tage.

Bluesmaker schrieb:
Zu viel Feuchtigkeit/Flüssigkeit im Grifbrettt wäre nicht so gut, das das Holz aufquillt und sich der Hals verziehen könnnte.

Absolut richtig, nur dass sich in solchen Ölen keine "Feuchtigkeit" befindet. Wasser ist tatsächlich schlecht, das kann zum aufquillen führen. Öle haben mit Wasser gar nichts gemein, sodass man beruhigt ölen darf.

Und ich sachs auch gerne nochmal.....

Was da viele Leute/Profis/Hobby-Wissenschaftler raten, lasst es lieber. Geht doch kein Risiko ein mit eurem liebsten Stück. Kauft ordentliches Griffbretttöl im Laden für weniger als 4€ die Flasche und freut euch sehr lange über eine saubere Gitarre.

Bierschinken schrieb:
Absolut richtig, nur dass sich in solchen Ölen keine "Feuchtigkeit" befindet. Wasser ist tatsächlich schlecht, das kann zum aufquillen führen. Öle haben mit Wasser gar nichts gemein, sodass man beruhigt ölen darf.
(Natürlich haben Öle mit Wasser nichts zu tun. Wasser ist hydrophil und Öl ist lipophil ... dass sind zwei paar Schuh, Öle sind reine Kohlenwasserstoffkettenmoleküle, das nur am Rande.) Ob die Hohlräume des Holzes mit Wasser oder Öl gefüllt werden hat einen ähnlichen Effekt, es quillt. So wurde es mir zumindest von "meiner Institution" (=Gitarrenlehrer der seit über 20 Kahren Profi und Studiomusiker ist), gesagt. Ihm glaube ich das einfach. Bisher hatte er immer recht der Hund ... :D Zugegeben, vielleicht ist der Effekt des aufquellens (Holz) mit Wasser ein wenig größer ... naja, wie sagte mein alter Prof: "Nun wollen wir mal keine Flöhe rasieren" .... (Übersetzt: Keine Haarspalterei ...) ;)

Wie auch immer, ich praktiziere das seit vielen jahren so, nur 1-2 mal im Jahr wird beim Saitenwechsel mit einem Tuch Griffbrettöl satt aufs Griffbrett aufgetragen. Nächsten Tag wird das überschüssiges Öl welches nihct vom Holz aufgenommen wurde mit einem Tuch aufgewischt, neue Saiten auf ... und aus die Maus.
Mein Gitarrenbauer der mir im letzen 1/2 Jahr zwei meiner Gitarren neu bundiert hat, bestätigte mir die gute Pflege d.h. das Holz war nicht zu trocken ... und die Bünde liessen sich hervorragend wechseln.

Es soll aber bitte nicht der Eindruck entstehen, dass ich meine persönlichen Erfahrungen als das nonplusultra darstellen will. Wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom ... oder so.

So, nun genug getextet, nun wird gerockt was dfas Zeug hält, gell. :great:

Sry, Haarspalterei hatte ich net im Sinn :)

Bluesmaker schrieb:
Es soll aber bitte nicht der Eindruck entstehen, dass ich meine persönlichen Erfahrungen als das nonplusultra darstellen will. Wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom ... oder so.

Eben das ist das Problem. Das liest irgendjemand und macht es nach und schwup,schon gehts bei ihm schief, das muss ja nicht sein. Wenn es bei einem persönlich funktioniert ist das ja super, aber eben unerfahrenere könnten da auf blöde Ideen kommen. (ich erinnere mich z.b. noch daran dass jemand mit Salatöl an seine Klampfe wollte :D )

Wasser ist hydrophil und Öl ist lipophil ... dass sind zwei paar Schuh, Öle sind reine Kohlenwasserstoffkettenmoleküle,
Noch jemand chemiker, ich sehe wir verstehen uns ;) :) .

@Bierschinken

Bierschinken schrieb:
Sry, Haarspalterei hatte ich net im Sinn :)
Nene, Dich meine ich nicht mit der Haarspalterei dann eher mich ... bzw. ich hatte im Eifer des Gefechts (Schreiben) selbst gemerkt, dass ich mich im Detail verliere ...

Bierschinken schrieb:
Eben das ist das Problem. Das liest irgendjemand und macht es nach und schwup,schon gehts bei ihm schief, das muss ja nicht sein. Wenn es bei einem persönlich funktioniert ist das ja super, aber eben unerfahrenere könnten da auf blöde Ideen kommen. (ich erinnere mich z.b. noch daran dass jemand mit Salatöl an seine Klampfe wollte :D )
Zustimmung, sehe ich auch so :great:

Bierschinken schrieb:
Noch jemand chemiker, ich sehe wir verstehen uns ;) :)
Ein reinrassiger Chemiker bin ich (leider) nicht. Aber beim Ing.-Studium und in der Schule habe ich in Chemie immer sehr gut aufgepasst, da es mich echt interessierte ! Alternativ hätte ich sonst Chemie studiert ... ähem, wo waren wir noch, ach ja beim Griffbrett:

Bevor irgendwas in die Hose geht meine ich auch, dass man sich lieber so ein Fläschchen Griffbrettöl von Rockinger oder sonst wo besorgt. Ist nicht teuer und hält eeeeeeeewig ...

Bis bald mal wieder !

Gruß Bluesmaker

Bluesmaker schrieb:
Bevor irgendwas in die Hose geht meine ich auch, dass man sich lieber so ein Fläschchen Griffbrettöl von Rockinger oder sonst wo besorgt. Ist nicht teuer und hält eeeeeeeewig ...
genau!:great:
Verstehe trotzdem nich weshalb viele das nicht machen, naja...:rolleyes:

Ein reinrassiger Chemiker bin ich (leider) nicht. Aber beim Ing.-Studium und in der Schule habe ich in Chemie immer sehr gut aufgepasst, da es mich echt interessierte ! Alternativ hätte ich sonst Chemie studiert ... ähem, wo waren wir noch, ach ja beim Griffbrett:

Bin ja auch nur "Aushilfschemiker";)
Die nächsten 2Jährchen nen Chemie Leistungskurs, und dann vll. sogar ein richtiger Chemiker werden :rolleyes:

Hi,

ich bin mir jetzt doch noch bissl im Unklaren was ich zum Griffbrett putzen nehmen soll.
In letzter Zeit ist mein Gitarrenhals extrem klebrig geworden.
Leider weiß ich nicht genau aus was der Hals ist. Hab schon Mahagoni und Ahorn gelesen.
Könnte mir das jemand anhand eines Bildes sagen?
Oder spielt das keine Rolle?
Kann ich z.B. mit dem Lemon Oil einfach rangehen?

Achja: die Gitarre ist die aus diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=103905&highlight=ibanez+rg+550

Bierschinken schrieb:
Kauft ordentliches Griffbretttöl im Laden für weniger als 4€ die Flasche...

kann man machen, nur riecht mein Dunlop Lemonoil verdächtig nach Lixton (Henkel) Lix-Öl...

cheers.