Goldtop - Userthread

• Ersteller osborne
  • Erstellt am
Moin, hoffe das ist der richtige Thread.....
nachdem ich mir eine GIBSON LP STUDIO 60`S TRIBUTE WGT besorgt habe stellen sich mir einige fragen.....

Wieviel ist used look?

....also ich bin mir da nicht so ganz sicher ob ich einen 30 Tage gerockten Rückläufer bekommen habe....

also die hinterer abdeckfächer, das pickguard sowie der bereich beim Pickupwahlschalter sehen mir nicht so ganz nice aus...
ok, es ist used look aber wie weit geht sowas?
.....was mich auch ein wenig unsicher macht ist das die Gitarre eigentlich erst wieder ende August Lieferbar sein soll und ich sie jetzt schon bekommen habe.....
naja, vom Sound und Spielgefühl gefällt mir das Schätzen definitiv, aber wenn ich knapp 700 Euronen ausgebe möchte ich schon 100% zufrieden sein....(vielleicht bin ich aber auch zu pingelig; wenn das Wort so heißt)
wie schaut es aus, hat einer die gleichen Probleme wie ich?

schönen Wochenstart

Rene

Stell doch ein paar Bilder ein, dann kann man dir wohl besser helfen :).
Ansonsten: Wenn dir die Gitarre gefällt, wie sie ist, und du dich nur fragst, ob das wirklich dazu gehört, aber kein Problem damit hast: Behalte sie doch!

Moin, habe mal ein paar Fotos von den Stellen, die mich nachdenklich machen, gemacht......

also wie erwähnt bin ich mit dem Sound und von der bespielbarkeit total zufrieden, super Gitarre für wenig Geld; aber 700 Euro für einen eventuellen Rückläufer sind mir zuviel. Die Pu´s waren bzw sind nicht abgeklebt gewesen, kein Etikett an den Mechaniker ( beides ist doch bei neuen Gitarren der Fall )....aber sie wird ja auch als used look verkauft....
hier die Fotos

http://i1209.photobucket.com/albums/cc392/slowblues/DSCN3197.jpg

http://i1209.photobucket.com/albums/cc392/slowblues/DSCN3198.jpg

http://i1209.photobucket.com/albums/cc392/slowblues/DSCN3199.jpg

http://i1209.photobucket.com/albums/cc392/slowblues/DSCN3200.jpg

http://i1209.photobucket.com/albums/cc392/slowblues/DSCN3201.jpg

hoffe jemand kann mir helfen bzw hat genau das gleiche bei seinem exemplar (wobei ich davon ausgehe, das dieses schwierig wird)

schönen Montag noch

Rene

Leider sind die Bilder teilweie viel zu unscharf, um auch nur irgendwas zu erkennen :redface:.
Ich muss sagen, gerade bei der Goldtop wäre mir der "Used look" auf dem ersten Bild schon zu viel, aber das weiß ich ja vor dem Kauf, das wird ja wohl bei allen so gemacht sein. Warten wir mal auf die restlichen Used lool-User, du kannst auch im Les Paul Thread nochmal anfragen, da sind die Tributes sehr beliebt!

Das am Griffbrett und am Korpusrand geht gar nicht. Das andere ist der Used Look, soweit ich das auf den Dingern sehen kann. Einfach Kratzer und sogar Holzabsplitterungen sind kein "Used Look" und das muss man sich auch nicht einreden lassen.

So sieht es aus!
Schau auch mal hier rein: https://www.musiker-board.de/news-e-git/434348-exklusive-gibson-les-paul-studio-worn-12.html
In dem Freddie wurde schon darüber diskutiert. Es gibt bei T-Männeken ja offiziell 2 Varianten zu bestellen:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_worn_gold_top.htm
und
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_hb_hwgt.htm
Auch wenn Du die erstgenannte bestellt haben solltest, hast Du anscheinend die zuletzte angeführte 'heavy worn' Variante zugeschickt bekommen. :cool:
Die Macken, die amnesic bereits angesprochen hat, sind (leider) mehr oder weniger Gibson typisch, aber nicht unbedint so hinzunehmen ...
Mußt Du selbst wissen, ob Du sie behälst oder auf ein neues, einwandfreies Modell bei Neulieferung hoffst.
Grüße. :great:

Wobei ich mich jetzt frage, wie eine "einwandfreie" (heavy) worn Goldtop auszusehen hat ... ;)

Nein, ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion über worn/reliced/aged anzetteln - mir fehlt halt nach wie vor das Verständnis dafür, eine auf alt gemachte Gitarre neu zu kaufen.

...Die Macken, die amnesic bereits angesprochen hat, sind (leider) mehr oder weniger Gibson typisch...

Bitte nicht... das ist auf gar keinen Fall "typisch"!
Zeig mir eine zweite Gitarre die, egal ob auf Relic, Worn oder Aged gemacht ist, die Holzabsplitterungen hat und Kratzer?!
Ich habe auch eine "Aged". Egal ob man dafür Verständnis hat oder nicht, aber die sind soweit auf "Aged" gemacht, das es keine willkürlichen Kratzer und Holz"abrisse" gibt.
Da sieht man ganz klar Unterschiede. Das findet man auch bei den Relic's nicht. Nicht einfach mal ein Stück Holzrausgebrochen, am besten noch so unbehandelt das man sich Splitter einfangen kann.
Und wenn das "typisch" ist, dann müsste es ja nicht nur ein schnelles Bild zu finden sein.

Das am Griffbrett und am Korpusrand geht gar nicht. Das andere ist der Used Look, soweit ich das auf den Dingern sehen kann. Einfach Kratzer und sogar Holzabsplitterungen sind kein "Used Look" und das muss man sich auch nicht einreden lassen.

Das sehe ich genau. Stümperhaft umgesetzt das "Aged" oder "Worn", wenn es denn so sein soll.
Ich würde hier auf eine Neulieferung bestehen, da du ja evtl. die heavy Worn Variante erwischt hast und davon auch noch eine .....naja.... nicht so tolle.:rolleyes:

Hier ist meine zu sehen, allerdings keine P90.....
https://www.musiker-board.de/news-e...bson-les-paul-studio-worn-33.html#post5411841

Huhu, hatte mir jetzt den ganzen Tag darüber Gedanken gemacht wie ich jetzt mit dieser Gitarre verbleibe.
Wie erwähnt, das Spielgefühl und der Sound sind Top.
Das mit den kratzern und Absplitterungen, ( naja die Stelle wo der Unterarm liegt sieht zwar auch bescheiden aus aber damit kann ich mich anfreunden ), bei meinem Modell finde ich persönlich auch zu doll...da sind 700 Kracher zu viel.
Ich werde die Gitte wieder zurückschicken und mir, sobal wieder verfügbar, nochmals das Modell mit den P90 bestellen in der Hoffnung das alles paßt. Leider reizt mich auch nur wirklich das P90 GoldTop Modell aber vielleicht wird Anfang September alles gut.
Danke für die Hilfe:great:

Rene

Viel Glück !!!

Die Kombination "Goldtop & P90er" ist seit 3 Jahren für mich der E-Gitarren-Olymp ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte nicht... das ist auf gar keinen Fall "typisch"!
Zeig mir eine zweite Gitarre die, egal ob auf Relic, Worn oder Aged gemacht ist, die Holzabsplitterungen hat und Kratzer?!
Ich habe auch eine "Aged". Egal ob man dafür Verständnis hat oder nicht, aber die sind soweit auf "Aged" gemacht, das es keine willkürlichen Kratzer und Holz"abrisse" gibt.
Da sieht man ganz klar Unterschiede. Das findet man auch bei den Relic's nicht. Nicht einfach mal ein Stück Holzrausgebrochen, am besten noch so unbehandelt das man sich Splitter einfangen kann.
Und wenn das "typisch" ist, dann müsste es ja nicht nur ein schnelles Bild zu finden sein.

Da ich in letzter Zeit diverse Gibbies in der Hand hatte, angetestet und auch hier zu Hause hatte (und habe!) muss ich Dir mitteilen (immer noch 'leider'): Doch, das ist schon ziemlich typisch!!
Kratzer hier, Kratzer da, Feilspuren am Binding etc. pp.
Hier wird bei G*bson dann gerne mal argumentiert, dass halt jede Gitarre ein Einzelstück sei und bei der Produktion (mit teilweiser 'Handarbeit'!) auch Fehler passieren können (oder besser: dürfen :gruebel: ).
Ich habe ja auch geschrieben, dass man sich damit nicht zufrieden geben muss! :cool: Und Dir weitergehend zugestimmt, dass diese Fehler nichts mit dem (gewolltem oder ungewolltem) 'worn finish' zu tun haben ...
Dennoch gibt es diese Art von Fehlern bei Gibson nun mal!
Was meinst Du, warum diverse Händler bereits ihr Angebot an Gibbies eingestellt haben?! Die hatten keinen Bock mehr auf die ständigen Retouren und den ganzen Rattenschwanz!

Na ja, Hauptsache hier: Der Unterschied zwischen fehlerhaftem Instrument und 'Pseudo-worn finish' ist nun hoffentlich klar?! ;)
Da hast Du mich evtl. falsch verstanden, dabei hatte ich doch diesmal eigentlich versucht, mich möglichst 'unzweideutig' auszudrücken ...
How ever. - Beste Grüße! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für einen Fehler Instrumente die nicht in Ordnung sind nicht wieder zurückzuschicken.
Klar ist hierbei der Händler mit der Haupleidtragende aber wenn Gibson sieht, dass sie unter ihrem Namen wirklich alles an den Mann bringen können, selbst wenn es nicht in Ordnung ist, wird die Qualität darunter immer weiter leiden.
Bitte nicht falsch verstehen ich liebe meine Gibbies aber eben nur weil bei denen die Qualität stimmt ;)

Das dumme ist: ich liebe meine Gibbies trotz der Fehler.
Das ist halt immer das Erlebnis: Scheiße, klingt die geil ... aber dann der Wermutstropfen mit den kleinen (oder auch größeren) Fehlern!
Aber prinzipiell ist es eigentlich richtig so: zurückschicken, so lange es noch Austauschmodelle gibt!
Grüße! :great:

Die aktuelle "Guitar World" zeigt auf'm Cover Billy Gibbons' Goldtop mit ihrem einzigartigem Design.

Hier mal ein paar Pics die Gibson Custom zur Verfügung stellt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut auf alle Fälle interessant aus.
Mein Fall wäre das Design und der fehlende Poti nicht - aber einer Legende, die sich sich seit jahrzenten auch mit Plüschgitarren in die Öffentlichkeit wagt steht sie bestimmt :great:

...hier mal ein paar Bilder meiner Hamer Goldtop mit P90 (ist das nicht was für Peter ;)?)...

_wsb_540x899_goldtop5.jpg

_wsb_331x899_goldtop1.jpg

_wsb_580x847_goldtop4.jpg

_wsb_522x899_goldtop2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dafür dass ihr am oberen Cutaway etwas Holz fehlt, hat sie ja einen PU mehr ... :D

Aber bei Goldtops bevorzuge ich schon das "klassische Design" ... ;)

Doch die Kombination des goldenen Tops mit der dunklen Rückseite gefällt :)