Zum einen ist es nicht frei erfunden.
Schau dir neue Gitarren an und du wirst sehen, dass die Schnittmenge aus "konservativen" Farben sehr groß ist. Gleiches gilt für Kleinanzeigen.
Wirtschaftlicher Aspekt:
Auch hier gibt es die Möglichkeit besondere Farben etwas teurer zu bepreisen - ohne dass das den Kurs der Standardfarben belastet.
Aber ... ich hätte auch die Frage anders stellen können: Kauft ihr eher Standardfarben oder darf es auch etwas anderes als die 4-5 Standardfarben sein.
Anscheinend ähnlich viel wie du, oder warum antwortest du ?
in arabischen Staaten wird so etwas sogar gemacht ... hier greift man nur ziemlich tief in die Tasche für seinen pinken Bentley mit seinen goldenen Lederbezügen.
Aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen ( Pink )
Es gibt eine Menge Farben, die im Laufe der letzten 70 Jahre schon als klassisch gelten und NICHT schwarz, weiß oder rot sind
Du siehst das auch zu ernst ...
Sieh es doch einfach unter dem imaginären Titel:
Was sind eure Lieblingsfarben bei Gitarren ...
Dann musst du dir auch keine Gedanken um wirtschaftliche Zusammenhänge und Zwänge machen
Moin!
Die Gedanken mach ich mir so oder so, ständig und andauernd. Beruflich und privat. Um dem zu entfliehen müsste ich entweder komplett abstumpfen, mehrere Millionen gewinnen oder Europa verlassen
Vermutlich nutze ich hier oben auf meinem hohen Ross nach wie vor zu wenig Smileys. Die Formulierungen sollen eigentlich schon mit 'nem Augenzwinkern zu lesen sein, aber es scheint noch einiges an Luft nach oben zu sein.
Natürlich lese ich auch mal Themen mit bei denen ich mir an den Kopf fasse, natürlich nehme ich auch nicht alles beinernst. Bei der Fülle an Posts und "neuen" Threads hier sei einem doch ein kleiner Pieks von der Seite gegönnt. Dieser ist ja ebenfalls nicht beinernst gemeint. Gundsätzlich gefällt mir der Austausch über Gitarren und alles(!) rundherum hier in diesem Forum gut - sonst würde ich wohl nicht bei jeder Gelegenheit reinschauen (an manchen Tagen gibt es halt nichts vor-zu-arbeiten und man muss auf Feedback warten. Isso!)
Also easy going.
Ist ja auch nicht so, dass die Stammgäste hier jeder nur eine Gitarre hätten
Mir kommt auch eine vergangene Unterhaltung in den Sinn, bei dem es darum ging dass die eigene Lieblingsfarbe gar nicht unbedingt auf die Lieblingsgitarre passen würde. Will sagen: Mehr Gitarren kaufen. In mehr Farben
Folgendes habe ich an anderer Stelle schon mal angemerkt: Die Wahl meiner ersten Telecaster wird durch meine Unfähigkeit mich final für eine Farbe zu entscheiden erheblich...verhindert.
Damit ist bereits vor der Anschaffung klar, dass es mindestens(!) drei Stück werden.
Eine wie ich finde interessante Begleitfrage zu deinem Thema: Wie handhaben die Freunde des künstlichen Relics das bei ihren Autos? (ouuuh hate incoming! Smiley! -->
)
Hier merke ich abschliessend an, dass ich einen Audi in einem wunderbaren Grau besaß (Lavagrau? Vergessen..). Den habe ich nie (naja, sehr selten) gewaschen und er sah so immer gut aus. Zierleisten abgewischt, Felgen sauber gemacht und auch die Fenster sauber gemacht (daraus wurde irgendwann ein Spiel. Sie mussten geputzt werden ohne dass irgendwo Lack mitgereinigt wurde - sonst wäre die Komplettwäsche drangewesen!).
Und der sah so völlig in Ordnung aus. Hatte so einen (damals) modernen, matten touch. Vielleicht zählt dies ja schon als light-relic und ich bin ein hypocrit!
Sonnige Grüße!