Gitarristen mit Brille...

Was soll an einer Brille so schlimm sein? Bin auch Brillenträger, und steh dazu. Find das nich irgendwie "unrockig" oder so...

Das Problem ist nicht unbedingt das "unrockige" sonder, dass ihm die Brille beim Bangen etc. von der Nase rutscht und durch die Gegend fliegt. Ich bin auch Brillenträger und versteh die Problematik. Kontaktlinsen sind so ziemlich das einzigste, was dir beim Bangen die nötige Freiheit verschafft. Hast du denn mal versucht, ob du sowas verträgst?

Ansonsten: Gaffa!!

mhh nun gut, hatte mcih auf den falschen post bezogen. demnach wäre son brillenband wohl die einfachste lösung...

komplikationen könnten sich nur ergeben, wenn man beim rumhopsen auf der bühne mal die kontaktlinsen verliert ... ;^)

Das ist ja grade das tolle an Kontaktlinsen, dass sie bei Rumhopsen drin bleiben. In den ungefähr 384 Jahren, seit denen ich mit Kontaktlinsen unterwegs bin, hab ich nur einmal eine verloren - auf einer Party hat sie mir jemand versehentlich mit dem Pulli aus dem Auge gewischt. Aber zumindest hatte ich ja noch eine.
Der größte Nachteil liegt für mich darin, dass sie mitunter gerade dann zu jucken anfangen, wenn man es gar nicht brauchen kann, z.B. auf der Bühne in verrauchter Atmosphäre. Dann hilft nur Kochsalzlösung oder sprichwörtlich: Augen zu und durch. Allerdings sind die Leute da natürlich verschieden empfindlich.

Gibt es eigentlich bei den "Großen" so etwas wie Brillen-Endorsement? Bei Bono oder Elton von John z.B. könnte ich mir das vorstellen. Vielleicht wäre das auch eine Idee für den Threadersteller ;)
Und anstatt immer nur Plektren oder Sticks ins Publikum zu werfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil liegt für mich darin, dass sie mitunter gerade dann zu jucken anfangen, wenn man es gar nicht brauchen kann, z.B. auf der Bühne in verrauchter Atmosphäre. Dann hilft nur Kochsalzlösung oder sprichwörtlich: Augen zu und durch. Allerdings sind die Leute da natürlich verschieden empfindlich.

Wohl wahr. Es hilft hier vielleicht, Kontaktlinse mit Taucherbrille zu kombinieren, obwohl... Schwimmbrille ist natürlich auch nicht zu verachten :gruebel:

Ich hab auch schonmal drüber nachgedach. Blind spielen ist ja kein Problem, aber ich will schließlich auch sehen was vor der Bühne passiert.

Ich hab auch schonmal drüber nachgedach. Blind spielen ist ja kein Problem, aber ich will schließlich auch sehen was vor der Bühne passiert.

...und vor allem will man ja nicht Gefahr laufen, aus Versehen einen langhaarigen Rocker von der Bühne aus anzuflirten, weil man ihn irrtümlich für eine Frau gehalten hat. :D

Ich würde einfach mal zu einem kompetenten Optiker gehen und mich dort beraten lassen. Die Filialen der großen Optikerketten sind dazu meistens nicht die richtige Adresse (Sagt zumindest meine Freundin; und als Optikerin muss die das schließlich wissen :D).

Ich würde einfach mal zu einem kompetenten Optiker gehen und mich dort beraten lassen. Die Filialen der großen Optikerketten sind dazu meistens nicht die richtige Adresse (Sagt zumindest meine Freundin; und als Optikerin muss die das schließlich wissen :D).

Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, ob Deine Freundin bei einer großen Optikerkette arbeitet/gearbeitet hat oder nicht. Würde ihre Aussage nämlich jeweils in ein anderes Licht rücken was die Objektivität angeht.:p

Und @ topic: Ich fände es mal cool einen Gitarristen zu sehen, der entweder einen Zwicker oder ein Monokel trägt.:D

Innovativ fände ich auch die Lösung, eine riesige Leselupe mit einem Stativ über dem Effektboard anzubringen.

Die Dame in dem Bild hängt sie sich um den Hals....auch nicht übel was den Lustigkeitsfaktor angeht:

Leselupe.jpg

Einen signifikanten Effekt auf die Lustigkeit hat übrigens auch dein Signatorbild, wessen private Erstsichtung ich hier mit einer +1 feiern möchte.

Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, ob Deine Freundin bei einer großen Optikerkette arbeitet/gearbeitet hat oder nicht. Würde ihre Aussage nämlich jeweils in ein anderes Licht rücken was die Objektivität angeht.:p

Sehr guter Einwand :D

Du hast recht, aber ich kann dich beruhigen. Sie hat sowohl für eine große Kette als auch für einen kleinen (aber deutlich teureren) gearbeitet.

was genau ist denn das problem mit den kontaktlinsen.... vielleicht lässt sich ja auch das lösen?

Ich hab' das gleiche Problem.

Deswegen spiele ich ausschließlich Achtel in A oder E. Dann habe ich immer eine Hand frei und kann das Nasenfahrad repositionieren.

Für Prog-Rock gehe ich vorher zum Optiker und lasse die Brille kurz reinigen und einstellen.

Und diese Neoprenbänder finde ich auch geil....Sportbügel kneifen gerne mal.

Ich kann aber auch ganz ohne...ich bin Bassist...:D

Geiler Thread, fängt schon gut an:
ich gehör zu den gitarristen, die sogar ohne ihre brille das griffbrett nicht mehr erkennen können, ...
Demzufolge gibt's wohl überwiegend Gitarristen, die auch mit Brille das Griffbrett nicht erkennen können :great:
Und dann der Kommentar von flatheadscrew, dass gerade Brillen-tragende Musiker kürzer leben oder sich sonst was antun, war schon bezeichnend.
Aber dass dieses Problem auch noch die Kreativität steigern kann (s. Pitsieben), indem man seine Spielweise entsprechend anpasst, fand ich bisher die Krone! :great:
Mehr davon...

BTW: Um auch mal zum Ernst der Lage zur Nation zurückzukehren, meine Augen sind auch nicht mehr die Jüngsten, und manchmal wäre ein Okular als Hilfsmittel zur Kompensation der Gaps angebracht, aber Brille kommt für mich auch nicht in Frage, weniger wegen Bangen, als das auf meinen Ohren kein Platz mehr ist für eine Brille, weil da schon in-ear Hörer und ein Kopfbügel-Mikro drüberhängen. Demnächst werd ich's auch mal mit Linsen probieren.

hehe, tatsächlich, das sogar darf man sich wegdenken...

hab jetzt übrigens diese silikonbügelaufsätze in ner live situation getragen. für 5 €.

die dinger sind richtig gel. einmal auf die brillenbügel aufgesteckt und da rutscht nix mehr von der nase, selbst bei heftigstem headbanging. kann ich jedem brillenträger empfehlen.

greetz

Buddy Holly tot, Janis Joplin tot, John Lennon tot, Joey Ramone tot - und Ozzy Osbourne hat sich auch schon mal den Fuß gebrochen. Für mich spricht das alles eher dagegen, Brille zu tragen ;)

Ok, nehmen wir Elton John :great:.

um den Fred mal etwas aufzulockern:

riverscuomo.jpg

ooh eeh ooh he looks just like buddy holly...

Wo gibt es die dinger? klingt sehr interesant, hab auch das problem das mir die brille von der nase rutscht, und ohne kann ich die setliste nicht lesen:rolleyes:

die bekommt man bei fast jedem optiker... kosten ca. 5,- €

lohnt sich... und man siehts nicht. nicht wie bei den komischen bändern.