Gitarristen können automatisch Bass spielen?

  • Ersteller RacketRocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm tut mir Leid, aber der Bassist ist laut den anderen immer schuld, immer falsch, unmusikalisch, grobmotorisch, humorlos, aber auch der ruhige Pol etc :)
Ob das stimmt sei dahingestellt.

Ach so meinst du das. Ich denke das kann man aber einfach nicht verallgemeinern. Mir ist das noch nie passiert und mir wurde nichts dergleichen angedichtet oder vorgeworfen.


Ich denke das Bassisten die musikalischsten in der Band sein sollten und müssten.

Eigentliche müssen alle musikalisch sein. Kleinere Schwächen kann man kompensieren, aber wenn einer nicht auf die anderen hört, sich in den Vordergrund spielen will oder aber auch sowas von kein Timing hat, dann ist diese Person nicht tragbar. Ob das der Gitarrist, Sänger, Trommler oder wer auch immer ist.

Gruesse, Pablo
 
Naja, man muss rhytmisch und melodisch spielen. Und sich idr dem Gitarristen anpassen. Ich denke schon das der Bassist da auch was Harmonien angeht am versiertesten sein müsste, wie gesagt, im Amatuersektor. Das ist eine Grundvorraussetzung für anspruchsvolles Spiel.
 
Naja, man muss rhytmisch und melodisch spielen. Und sich idr dem Gitarristen anpassen. Ich denke schon das der Bassist da auch was Harmonien angeht am versiertesten sein müsste, wie gesagt, im Amatuersektor. Das ist eine Grundvorraussetzung für anspruchsvolles Spiel.

Genauso muss sich der Gitarrist der Band anpassen. Und ein Gitarrist muss mindestens genauso versiert sein in Bezug auf Harmonien. Aber vielleicht mach ich ja auch keine anspruchsvolle Musik, soll mir auch wurscht sein.

Naja, ich schraub jetzt meine Ansprüche mal 'runter und mach eine Runde heia, viel Spass noch.

Gruesse, Pablo
 
Können Gitarristen automatisch Bass spielen?

Schwierige Frage. Ich schwanke zwischen drei Antworten:

a) Ja - aber es bringt nix.

b) Ja - aber das will keiner hören.

c) Ja - aber dann streikt der drummer.

Nein, nein - ich kann mich wirklich nicht entscheiden ... :gruebel:

x-Riff
 
Hm, dann will ich als armer, stets unterdrückter Bassist auch mal meinen Senf dazu geben...

Also Gitarristen, die meinten, sie können Bass spielen, weil sie random Grundtöne auf dem Bass treffen kenne ich auch ne Menge... Welche die auf Anhieb grooven konnten nicht...
Das Problem was von Decuay geschildert wurde, dass der Bass immer öfters als Buhmann dargestellt wird kenne ich leider nur zu gut... Ich habe da allerdings auch vielleicht das ein oder andere Gitarrengen zu viel, sprich auch ich bin sehr versessen darauf, mal ein paar Läufe zu spielen und nicht nur die Root Note in 8tel runterzurattern... Das kann auch sehr viel Spaß machen, aber auf Dauer wäre mir das zu langeweilig, sprich meine Konzentration würde darunter leiden, und das tut auch der Band nicht gut...
Aber da kommt es auch wieder drauf an, bspw. würde ich liebend gerne sowas wie Airbourne, oder Billy Idol Sachen, welche ja auch in der Regel viel geachtelt werden, spielen, aber die vorrausetzung dabei ist irgendwie, dass mich die Musik mitreißen kann...
Da aber wenige Leute offen für solche Musik sind, muss ich mich weiter umsehen und bin sozusagen zum "Lead Bass" verdammt ^^"
Das Argument von Decuay, dass Bassisten ja bei schlechten Gitarristen sooo viel Platz in der Band hätten kann ich leider auch nicht bestätigen... Gerade wenn die Gitarristen nicht gut sind, dann mauern sie einem viele Sachen zu, sei es durch schlecht abgestimmten Badewannen Sound oder Schrammelriffs...

Aber ich denke auch mittlerweile, dass man Bass und Gitarre genauso auseinander halten muss, wie Handball und Basketball... Da liegen mindestens genauso Welten dazwischen...
 
Hm.
Das mit den schlechten Gitarristen schreit in der Tat nach Überarbeitung.
Ich bin in vielen christlichen Bands aktiv, in den meisten Gemeinden gibt es immer jemanden der sagt er könne Gitarre spielen. Diese Gitarristen sind für uns Bassisten eigentlich ganz nett, denn meist beschränkt sich ihr können auf einige Akkorde, was es uns ermöglicht harmonische Spots zu setzen. Ich hoffe es wird klar was ich meine.
 
"Jeder Christ ein Gitarrist"? :D
 
"Wenn man Bass und Schlagzeug hat,
klingt die Musik schon ziemlich satt.
Doch der Lauteste ist,
natürlich nach wie vor der Anti-Christ!"
...
SCNR :D

Sorry für OT
 
Können Gitarristen automatisch Bass spielen?

Schwierige Frage. Ich schwanke zwischen drei Antworten:

a) Ja - aber es bringt nix.

b) Ja - aber das will keiner hören.

c) Ja - aber dann streikt der drummer.

Nein, nein - ich kann mich wirklich nicht entscheiden ... :gruebel:

x-Riff

danke fuer diesen goettlichen Post zur guten Nacht. Ich habe koestlich gelacht. :D
 
Tieftonsüchtiger;4477239 schrieb:
ich dachte mir schon beim lesen des titels "jetzt geht die scheisse schon wieder los". eigentlich wollt ich garnicht draufklicken, aber irgendwie ziehts einem magisch an...
wie das schild "frisch gestrichen"
... M.E. absolut unnötiger Thread. Es gibt eh keine Lösung...
aber immer wiederkehrenden diskussionsbedarf - oft aus der gitarrenecke. wenn die fachmodkollegen den thread haben wollen, können sie ihn gerne verschieben ;)
... Ich wollte vielmehr meine Meinung sagen, und eure Meinung zum Thema hören/lesen :cool:
gut, aber warum wieder in der bassplauderecke, was ja letztendlich wieder polarisieren wird?
... Eigentliche müssen alle musikalisch sein. Kleinere Schwächen kann man kompensieren, aber wenn einer nicht auf die anderen hört, sich in den Vordergrund spielen will oder aber auch sowas von kein Timing hat, dann ist diese Person nicht tragbar. Ob das der Gitarrist, Sänger, Trommler oder wer auch immer ist...
finde ich auch. und deshalb schaffe ich einen präzedenzfall und verschiebe das ganze an einen anderen (gar nicht so "dunklen" - eher neutralen) ort. dort können nämlich alle mucker mitdiskutieren. und wer im bassforum wieder das murmeltier aufweckt, kann es hier wiederfinden ;).
 
Grundlagen (Wechselbass oder nur Grundtöne) sollte eigentlich jeder Gitarrist hinbekommen.

Ich versuche momentan meine Kenntnisse aufm Bass zu erweitern (Bin Gitarrist) und mir fehlt die Motivation für tiefer gehende Technik. (Slaps etc.)
Bass muss man mögen oder man lässt es einfach bleiben.

Wirklich gut Bass spielen. -> Ne, eher nicht, da gehört mehr dazu als Wechselbass oder Grundtöne zupfen.
 
Aber ich denke auch mittlerweile, dass man Bass und Gitarre genauso auseinander halten muss, wie Handball und Basketball... Da liegen mindestens genauso Welten dazwischen...

+1
Das kann ich so nur unterschreiben!

Zitat Cadfael(ein weisser Mann) Der Bassist und der Drummer bauen das Haus in dem Gitarrist und Sänger leben.

Ich bringe mir zur Zeit beides selber bei und finde das mann einen geringen Teil für das jeweils andere Instrument übernehmen kann. Ich sehe den Bass als Rythmus Fundament da mann dort mit den Drums das Haus für die Gitarren und Sänger baut. Und wenn Drummer und Bassist nicht exakt und genau auf den Punkt zusammen spielen stürzt dieses Haus ein. Der Gitarrist kann dieses Haus dann mit dem Sänger zusammen ausfüllen wenn dieser Sich aber verspielt stürzt das Haus nicht ein.

Auf gut Deutsch: Als Bassist muss ich beim Spiel auf andere Sachen achten als ein Gitarrist, deswegen bin ich als guter Gitarrist definitiv nicht gleich ein guter Bassist. Genauso wie ich als guter Bassist nicht automatisch ein guter Gitarrist bin. Da die Aufgaben Gebiete in einer Band 2 verschiedene sind



LG

Austin

Der 4 und 6 Saiten Quäler :)
 
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Technisch ein paar Grundtöne oder simple Linien kloppen kann gewiss fast jeder Gitarrist. Aber richtig Bassen ist was anderes.

Ich habe mit Gitarre angefangen, weil ich mal den steinalten Framus JazzBass (also Kopie ;)) von meinem Vater erben wollte. Das Teil ist kein fretless, knurrt aber genauso und klingt einfach wahnsinnig geil. Nunja, ich bin dann doch bei Gitarre geblieben. Bis ich mir nochmal nen Bass leisten kann. Vorrangig momentan aber, weil ich beim Singen meine eigenen Basslinien nicht spielen könnte. Bisher waren die Bassisten in meinen Bands begeistert von den Basslinien, die ich ihnen als Vorschlag für Bass bei meinen Songs vorkomponiert hatte - kann man als verkappter Basser größeres Lob bekommen? - Nein ;)
 
Warum werden hier Gitarristen immer mit E-Gitarristen gleichgesetzt?
Ein klassisch ausgebildeter Gitarrist hat mit einem Bass von der Technik her so gut wie keine Probleme, außer einer kurzen Umstellungszeit wegen der größeren Abstände. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Und wieso sollte ein Gitarrist nicht auch Bass gut spielen können? Wieso sollte er nicht wissen, dass er da anders spielen sollte und es auch tun?

Hier wird mir viel zu viel verallgemeinert, als ob kein Gitarrist fähig wäre, Bass zu spielen. Jeder Gitarrist wird, wenn er zum ersten Mal Bass spielt, höchstwahrscheinlich besser Bass spielen, als jemand, der davor noch kein Instrument in der Hand hatte. Gib ihm einige Zeit, es richtig zu lernen und er wird gut werden. Von so manchem hier im Forum konnte man schon lesen, dass er dann ganz zum Bass umgeschwenkt ist. Auch wir von der Eierschneiderfraktion sind lernfähig!

Fazit: Ist bei jedem unterschiedlich.
 
Coool! *Rekrutiermodus an* du verkaufst doch gerade deine Strat im Flohmarkt. Da wird doch wohl 'n bisschen Geld für nen schäbigen Bass drin sein...
*Unterschwellige Botschaften send*

Naja, das lass ich lieber, die Anschaffung eines Basses wäre nicht das Problem, jedoch das Lernen. ICh kann mir nicht auch noch einen Basslehrer leisten

Grüße
Sven
 
Ich hab grad ewig für ne gute antwort getippt, aber das board hatte mcih dann rausgeschmissen und weg ist sie... ARGH

Keine Lust das nochmal zu machen...

Einmal die Links zu den Musiker Board Bass Alben für alle die das nciht kennen:

Downloadlinks Musiker Board Alben
Bass Tales
Musiker Board Bass & Drum Album

Ein Bassist spielt so, das hinter jedem Anschlag ein Universum liegt.
Ein Gitarrist spielt so, um jedem Ton eine Seele zu geben, der das Universum erhellt.
Die Seele braucht Luft zum Atmen, was nur das Universum Ihr geben kann!

Technisch wird ein Gitarrist aber Bass spielen können, so unterschiedlich sind die Dinger da wirklich nicht.Nur trainiert ein Gitarrist mehr die Linke, ein Bassist eher die Rechte Hand. Es geht wie eben gesagt mehr darum was die Hauptsache ist, der Ton oder der Anschlag. Für den Basser ist es der Anschlag. 8 mal die gleichen Töne hitnereinander müssen alle so liegen das sie mit den drums verschmelzen und eben die Grundlage für den richtigen Ton bieten.Für den Bass gilt: Lieber ein falscher Ton zur rechten Zeit, als ein rechter Ton zur falschen Zeit ;)

Ich hoffe Ihr verzeiht mir das nicht nochmal so weit auszführen, da ging grad bestimmt ne Stunde für drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich können Gitarristen Bass spielen. Keine Frage!
Und zwar ziemlich genau so gut, wie ich Gitarre spielen kann.
Dieses wurde durch empirische Selbstversuche in unserer Band ermittelt und für allgemeingültig befunden. :p

Ansonsten: Saugeiler Post vom Cervin. :hail::hail:

Und noch was: die neuen Smilies sind kagge
 
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread doch überlebt...

Provokation:
Wenn man sich die Mühe macht, und mal ein wenig hier im Bass UFO querliest, wie manch einer zum Bass kam, ist schon auffällig, dass viele erst ´ne Gitarre in der Hand hielten und dann zum Bass wechselten. Interessant wäre ja mal die Frage: Warum? Weil sie keine Gitarre spielen können? :gruebel: (Bloß nicht auf diesen Gedanken antworten...!)

Man liest eher selten: "Ich fing mit ´nem Bass an und wechselte dann zur Gitarre..."

Gitarristen sollten schon (in welchem Umfang auch immer) Bass spielen können, wenn sie das Instrument "Gitarre" verstanden haben und ein wenig Ahnung vom Aufbau von Akkorden bzw. Harmonie aufweisen... Wie gut sie dann Bass spielen können? Tja...
 
wäre ja mal die Frage: Warum? Weil sie keine Gitarre spielen können? :gruebel: (Bloß nicht auf diesen Gedanken antworten...!)

Anders gefragt: warum wechselt eigentlich keiner zur Gitarre zurück, wenn er mal mit dem Bassen angefangen hat? Weil bassen mehr Spaß macht? :gruebel:

grühs
Sick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben