TheMystery
EX Gitarren - MOD
- Zuletzt hier
- 20.06.23
- Kekse
- 60.141
... und sind deswegen trotzdem keine Bassisten!...Gitarristen können automatisch Bass spielen? .....
Gruss
TheMystery
(Gitarrenmann)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... und sind deswegen trotzdem keine Bassisten!...Gitarristen können automatisch Bass spielen? .....
... und sind deswegen trotzdem keine Bassisten!
Tieftonsüchtiger;4477338 schrieb:..und genau das wollte ich damit sagen. das ist IMMER der konsens, was bei solchen threads zum schluss dabei rauskommt. da diskutier ich auch nicht drüber.
warts ab, was hier jetzt bei diesem herauskommt. nix anderes.
Giratte
Das deutsche Pendant zu "guitard"?Was ist das - Giraffe, Ratte... ?
Hm,
wenn ich ab un zu in Jazzclubs unterwegs bin und ein Basser, Trompeter und Drummer spielen denke ich mir immer, warum hab ich nicht Bass gelernt.
So einen geilen Groove bekommt man auf der Gitarre nicht hin, genauso wie dieses geile geslappe im Funk ♥
Ach wenn ich doch nur Basser wär...
1. In deinem Fall kann es auch "ungleich verteiltes Talent" sein, wenn du mich verstehstDeswegen denke ich, dass es mit Vorkenntnissen wesentlich leichter fällt auf Bass umzusgteigen, und ich wage mich sogar soweit vor, zu behaupten das Gitarristen bei gleicher Übungszeit die besseren Bassisten sind.
Ich wäre dafür, jeder Gitarrist sollte etwas mehr Bassist sein. Statt mehr Ego pro Band weniger Ego pro Kopf.Man setzt sich als Gitarrist auch im Banskontext besser durch, Egomane eben.
Es gibt NIX was mich mehr aufregt, als ein Bassist der kontinuierlich sechzehntelnd in der Ecke rumsteht und die oftmals schlechten Gitarristen im Rampenlicht stehen lässt, obwohl im Bandsound genug Platz wäre.
Ich fühle mich auch mittlerweile als Bassist, aber als jemand der auch mal Melodie, Fills und Soli spielt, ohne sich schlecht vorzukommen.
Ich finde jeder Bassist sollte etwas mehr Gitarrist sein. Danke.
Denn wenn so Sprüche kommen wie "Bass muss man fühlen, nicht hören", und das am besten noch von allen Bandmitgliedern (ausser dem Bassiten natürlich) gleichzeitig...
@Decuay
Musik besteht nicht darin andere an Wände zu spielen.
Man sollte sich nicht auf das Battlen fokussieren, schließlich
spielt man ja ein Instrument um Musik zu machen.
Wenn man Posen will sollte man body-builden gehen und
nicht Musik machen.
EDIT:
Außerdem ist das doch egal, ob du deinen
Bekannten jetzt fertigmachst oder nicht.
Wenigstens ist er "bandtaugliches Material".
UND NOCHMALS:
Nicht jeder Bassist muss ein Victor Wooten sein.
Nya ich bleib dabei, man kann Ego nicht durch noch mehr Ego besiegen...Edit:
@Nashrakh:
Sicherlich.
Aber vorallem eben im Amateur Sektor dem wir wohl alle angehören sind mutige Bassisten rar und wichtig. Den die meisten Gitarristen sind nicht allzu gut, so bleibt Raum für einen melodisch und auch harmonisch anspruchsvollen Bass.
UnisonoLicks, oder um Terzen verschobene Licks unisono mit der Gitarre sind selten gehört. Leider. Der Bass ist ein Melodieinstrument. Und der Bassist ist in der Band klassisch das Opfer. Ich als Gefühlt Bassist aber gelebt Gitarrist sträube mich gegen diese Mentalität.
Fällt ja teilweise den Drummern schon schwerWir leben immerhin in einer Welt wo es vielen schon schwer fällt einheitlich auf die BassDrum zu spielen...
Und der Bassist ist in der Band klassisch das Opfer.