Gitarristen 65+ und immer noch magisch

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
84.388
Hi Gitarrenfreunde,

habe eben das erste mal diese Variante von HOTEL CALIFORNIA gesehen und gehört.

Da steht ein Don Felder, zum Aufnahmezeitpunkt 68 Jahre, auf der Bühne und versprüht eine Spielfreude und Energie die Ihresgleichen sucht - Wahnsinn

Es ist mir eine Freude zuzuschauen, mit welcher Lebenslust dieser +65 den Song präsentiert. Dazu gesellt sich Tommy Shaw von Styx.

Kennt ihr andere Live Videos, mit 65+ Gitarristen die in die ähnliche Richtung gehen?

Ich kann das gerade schwer in Worte fassen, aber für mich hat das etwas magisches an sich ...... und es zeigt mir, Gitarre kann ich noch EINIGE Jahre spielen :D

Schaut selbst und last euch verzaubern:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... ups, ich bin ganz ehrlich, ich kenne nur Gitarristen die ü65 sind und die sind alle vital und voller Spielfreude.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT : Ich bin zwar noch ein paar Jahre jünger, aber das ist die Generation, die das Gitarrespielen auf eine höhere Ebene gehoben hat. :great:

• Gefällt mir
Ja

PS: Geil! Mein 666'er Beitrag. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
OK. Gut. Kannst du das auch begründen? Nur mal rein aus Interesse, was du damit überhaupt meinst.

Begründe du doch erstmal das Gegenteil. Du hast doch scheinbar ein Problem damit! :D

Guck dir doch die Bands aus den Sixties, Seventies an. Ich behaupte ja nicht, dass das das Ende der Fahnenstange ist, aber was da gitarrentechnisch erschaffen wurde war total inovativ und prägt jeden Gitarristen bis heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann mal hier gleich 2 auf einmal:

Les Paul im hohen Alter mal über sich: "When I introduce myself, some people are astonished that I am not a Guitar and that I am still alive" (und er hat noch mit 91 Jahren Aufnahmen gemacht, und ist bis zuletzt aufgetreten)
Oder Hank Marvin und Bruce Welch von den Shadows:

Hank Marvin spielt inzwischen auch gerne Gipsy Jazz.

Mark Knopfler, Eric Clapton, David Gilmour gehören auch zum Club. Soweit ich weiß alle noch aktiv.

Und wie war das mit den Stones ... ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier hast Du gleich 3 Gitarristen mit über 65 voller Spielfreude letztes WE:

@OliverT : Ich bin zwar noch ein paar Jahre jünger, aber das ist die Generation, die das Gitarrespielen auf eine höhere Ebene gehoben hat. :great:

Jede Generation bringt ein vA eher junges Genre auf eine höhere Ebene :p . E-gitarre ist jetzt nicht sooo alt und dann ist es nicht verwunderlich dass da vA in den ersten 20 Jahren sehr viel passiert ist.

Ich glaube viel eher dass der gute @OliverT irgendwo gewettet hat ob er die erste Seite des Biergarten-Subs mit seinen Threads füllen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

• Gefällt mir
Begründe du doch erstmal das Gegenteil. Du hast doch scheinbar ein Problem damit!

Guck dir doch die Bands aus den Sixties, Seventies an. Ich behaupte ja nicht, dass das das Ende der Fahnenstange ist, aber was da Gitarrentechnisch erschaffen wurde war total inovativ und prägt jeden Gitarissten bis heute.

Vergiss es. Mir ging es nicht um das Ende der Fahnenstange, sonder eher um die Generation davor. Ich fand deine Überhöhung in Anbetracht der guten und innovativen Gitarristen aus der Vorgängergeneration nur etwas übertrieben. Nur mal ein kleines Beispiel: Wes Montgomery, sagt dir das was? Der wäre mittlerweile sogar 97, wenn er noch leben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Generation bringt ein vA eher junges Genre auf eine höhere Ebene :p . E-gitarre ist jetzt nicht sooo alt und dann ist es nicht verwunderlich dass da vA in den ersten 20 Jahren sehr viel passiert ist.

Ich glaube viel eher dass der gute @OliverT irgendwo gewettet hat ob er die erste Seite des Biergarten-Subs mit seinen Threads füllen kann :D

Natürlich kann man sagen, es ist ein Sommerloch-Talk. Aber das ist doch jedes Thema im Biergarten-Sub.

Und:

Wie gesagt, es war nicht das Ende der Fahnenstange, was Gitarre angeht. Nur sehe ich viele junge Leute, die heute eher elektronische Musik machen oder HipHop. Vielleicht ist das jetzt inovativ??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wes Montgomery, sagt dir das was?

Ja, klar! Jazz. Nicht zu verachten, was er auf der Gitarre drauf hatte! Aber ehrlich gesagt, halte ich Jazz, nicht böse gemeint, bis heute für ein Nischenprodukt. Es gibt andere, die es schließlich mit "Gitarrenmusik" zu Weltrum geschafft haben. Und das zur damaligen Zeit nicht umsonst. Kennst du Jimmy Page? Angus Young? Tommy Iommy? Jeff Beck? Eric Clapton? Billy Gibbons? etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist zwar hier der Biergarten und da kann man es ein bisschen lockerer angehen lassen. Aber es ist schon etwas zum Grübeln bringend, dass zunehmend Themen erstmal "kaputt philosophiert" werden wollen :confused:.

Ist doch 'ne ganz unverfängliche Wahrnehmung/Frage/Bitte eines Musikerkollegen, die hier angebracht wurde :nix::

Es ist mir eine Freude zuzuschauen, mit welcher Lebenslust dieser +65 den Song präsentiert. Kennt ihr andere Live Videos, mit 65+ Gitarristen die in die ähnliche Richtung gehen?

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monsieur Hulot
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nachkarten obsolet - Bezug gelöscht
Ponti
  • Gelöscht von C_Lenny
Monsieur Hulot
  • Gelöscht von C_Lenny
@OliverT
Sehr schönes Video.
Daran merke ich wie sehr ich momentan Livemusik vermisse.
Hoffentlich können wie Alle nächstes Jahr wieder Konzerte genießen.

• Gefällt mir
Ich glaube viel eher dass der gute @OliverT irgendwo gewettet hat ob er die erste Seite des Biergarten-Subs mit seinen Threads füllen kann

Ist doch gut so, davon lebt ein Forum.
Ich finde es unterhaltsam und in Tagen der Kontaktbeschränkung muss die Liebe zur Thematik halt raus und geteilt werden.
Ist mir allemal lieber als der xte welche customshop Strat soll ich dieses Jahr kaufen Beitrag.
Es werden Videos gepostet, Behauptungen aufgestellt und Verteidigt, TEs gebasht und diskutiert.
Hey so läuft es hier halt im MB

• Gefällt mir
packesel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. John Mayer) sind "meine Helden" alle 65+.
Natürlich gibt es auch gute Gitarristen, die jünger sind, aber um auf meine persönliche Heldenliste zu kommen, muss man schon etwas wirklich Aussergewöhnliches geleistet haben.