Hier ein Erfahrungsbericht, wohl nicht als selbst Betroffener, aber aus nächster Nähe:
Vor einigen Jahren hatte ich wegen eines Unfalls zwei Wochen stationär in einer Unfallklinik verbringen müssen (BG Unfallklinik Ludwigshafen). In der zweiten Woche wurde ein Patient mit einem Schlüsselbeinbruch auf mein Zimmer gelegt. Dessen Schlüsselbein war ebenfalls in mehrere Teile gebrochen (nebenbei finde ich sieben Teile schon sehr heftig) und wurde mit einer Platte verschraubt.
An den Mann und die Geschichte erinnere ich mich noch gut, er gehörte zu der ungeduldigen, fast schon ein wenig renitenten Sorte. Die ausführlichen und (anfangs noch) geduldigen Erklärungen des Arztes bei den Visiten sind mir auch noch im Ohr. Der Mann wurde sehr ermahnt und gebeten, sich strikt zu schonen. Das Schlüsselbein sei ein sehr dünner Knochen, dazu kaum zu fixieren, und die Verschraubungen der Platte seien deshalb gerade beim Schlüsselbein stets recht labil. Es sei unbedingt Sorge zu tragen, dass sich da nichts lockert oder gar löst, weil das den Heilungsprozess erheblich verzögert.
Nachdem der Mann (unerlaubt) eines Abends einer Kneipe in der Nähe einen Besuch abstattete, war der Arzt am nächsten Tag sehr ungehalten und ermahnte ihn nochmal eindringlich, sich doch bitte strikt an die Anweisung sich zu schonen zu halten.
Ich wurde kurz darauf entlassen, musste aber zwei Wochen später zur ersten Nachkontrolle wieder in die Klinik. Ich war ganz überrascht, den Mann mit dem gebrochenen Schlüsselbein immer noch auf der Station anzutreffen. Was war passiert? Der Mann hatte natürlich keine Vorsicht walten lassen und die Knochenstücke hatten sich verschoben im Prozess des beginnenden Zusammenwachsens. Schief natürlich.
Mit dem Ergebnis, dass die Knochenstücke operativ wieder getrennt und neu ausgerichtet werden mussten - und der Mann erheblich länger in der Klinik bleiben musste, als wenn er sich geschont hätte.
Knochen brauchen etwa 5-6 Wochen, um wieder mit einer ausreichenden Stabilität zusammen zu wachsen. Ab dem Moment kann in der Regel wieder voll belastet werden. (Bei einer sehr sicheren Fixierung kann deutlich früher schon belastet werden, aber die sei speziell beim Schlüsselbein praktisch nicht möglich, wie der Arzt seinerzeit bei den Visiten erläuterte.)
Ich würde also raten, lieber auf Nummer sicher zu gehen und mit dem Spielen so lange zu warten, bis es das uneingeschränkte o.k. zur Belastung gibt vom behandelnden Arzt.