@ all
ist ja witzig, dass es so einen Event nochmal gibt...
Ich habe Ende der 80er in Köln am Tanzbrunnen (open-air, Sonnenschein und jede Menge süsser Mädels ) auch ´mal an so einer Veranstaltung teilgenommen.
Das hieß damals "1000 Gitarren" und wurde, glaube ich, noch vom Fachblatt initiiert.
Allerdings mussten/
durften wir damals unsere eigenen Amps mitbringen (jede Menge Marshall-stacks wurden da aufgefahren, Fender Twins und alles was Rang und Namen hatte und laut war...)
Strom wurde gestellt und wir waren schätzungsweise 400-600 Freaks (=1000 Gitarren nicht geschafft...), alle in (Strom-) Reihen angeordnet, der ganze Quatsch wurde auch aufgenommen (mehrere arme Tonschweine liefen mit Galgen-Micros durch die Reihen und hielten das Mic mal an den einen, mal an den anderen Amp :screwy: ), Photographen der lokalen Blätter schossen ihre Filme (nix Digital-Kamera) voll und eine CD sollte folgen (nie mehr was davon gehört, komisch...
)
An das Stück, dass wir damals uni-sono spielen sollten, erinnere ich mich nicht mehr, könnte aber auch ein Deep-Stück gewesen sein...
Das Ganze lief so ab:
Auf der Bühne des Tanzbrunnens wurde ein count-down gestartet, ab 0 wurde der Strom eingeschaltet und dann sollten alle lospielen.
Die Röhren-User vergewaltigten ihre Amps und gaben ihnen sofort die volle Ladung (an diesem Tag sind einige Röhrenleben extrem verkürzt worden...)
Woran ich mich def. noch gut erinnern kann ist, dass ich von einer Sekunde zur anderen auf beide Ohren
dermaßen einen rein gedengelt bekam, dass ich mir genauso gut auf jedes Ohr die 220V pur und per "on-line Verbindung" hätte geben können, es wäre -bis auf den exitus- kein nennenwerter Hörunterschied gewesen.
Nach ein paar Minuten "Posaunen von Jericho" und ziemlich verzweifelter Gesichter auf der Bühne, wurde der Strom wieder abgeschaltet (schönen Gruss an die Röhren...)
Die Veranstalter versuchten nun Ordnung in das Chaos zu bringen. Dazu wurde eine lokale Grösse (mit Marshall-Stack) als "Vormann" auf die Bühne gestellt (ich glaube das war entweder Randy oder der Major himself).
Der gab nun den Riff vor, alles wippte mit und nach einer Minute wurde wieder der Strom eingeschaltet:
(fettes) WWWWWWWUUUUUUUUUUUUUUUUUOOOOOOOOOOHHHHHHHHH...
war wieder zu hören, die Metamorphose der Posaunen von Jericho zur blanken, tonalen Apokalypse war geglückt...
nach ca. 10 (endlosen!!!) Minuten war alles wieder vorbei, Strom wieder aus, die Ansage aus der PA war nur noch dumpf zu lokalisieren, alle Beteiligten waren zwar taub, aber glücklich und schrien sich freundschaftlich gegenseitig in die Gehörgänge (-> Kommunikation )
ich habe nie wieder einen derartig sinnlosen und gesundheitsgefährdenten Krach "gehört".
Es war ein geiles Desaster !!!
Wünsche euch viel Spass bei eurem Event!
LG
RJJC
P.S. wenn wirklich 1500 zusammenkommen und alle einen kleinen Marshall spielen, sind das 1W x 1500 = 1,5 kW.
Wir waren -sagen wir mal 500- im Schnitt 75 (Röhren-) W, macht nach A.R. 37,5 kW...
Äh, hasse wat jesachtt, isch verstonn disch nit - BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEP