der tonepoti regelt falsch herum!
ich habs nach dem plan von cadfael (auf der 2ten threadseite) gemacht.
hat jemand eine lösung?
Liegt daran, dass zwar das Volpot in der Sicht von unten, das Tonpot aber in der Sicht von oben dargestellt ist. Der Schaltplan drunter ist ok, aber der Freihand-Verdrahtungsplan stimmt da nicht. Der Kondensator muss auf die andere Seite, an den anderen Aussenkontakt.
Hier sieht man das schön: Beim Volpoti gehts links rein, in der Mitte raus. Beim Tonpot gehts in der Mitte rein und rechts raus (ginge auch umgekehrt). Links ist frei. beim Mid-Tonepot muss man noch aufpassen, weil das nicht nur aufm Kopf steht, wie die anderen Pots auch, sondern auch noch um 180° gedreht.
Schaust du dir nun cadfaels Plan an, wirst du sehen, dass das Tonpot verkehrtrum belegt ist.
Ich sach ja, bei den verfluchten Pots passiert einem das dauernd. Man kommt mit den Drehrichtungen immer wieder durcheinander.
Dazu kommt, das das Tonpoti, wenn es offen ist, in Wahrheit zu ist (hoher Widerstand). Das Volpoti dagegen ist, wenn es offen ist, wirklich offen (kein Widerstand).
Ich muss da auch immer wieder ein reales Poti in die Hand nehmen, umdrehen, und sehen, wie es eigentlich dreht, sonst schreib ich ganz schnell Mist.
(ich hoffe, das war jetzt kein Mist hier)