Hallo jxn,
die Schaltung wie sie Dir mit den Minischaltern vorschwebt war Ende der 70er sehr "in" bei Gitarriten, war aber auch schnell wieder weg. Warum? Weil sie genauso schlecht ist wie Digitaluhren. Ich muss 4 Ziffern lesen, wo ich bei einer analogen Uhr auf einen Blick - und damit wesentlich schneller - die Uhrzeit sehen kann.
Ich rate Dir dringend von deiner Idee ab!
Und wenn Du einen Sound wechseln willst: zwei rauf, einer runter, einen rauf, zwei in der Mitte - oder sind die doch in der Mitte und garnicht unten???
Ich habe selbst jahrelang an Gitarrenschaltungen gebastelt. Mein Fazit: Je einfacher je besser! Meine Rockinger Telecaster hat Dreiwegschalter und jeder Humbucker ist splitbar. Ende.
Für meine Fender Deluxe Nashville Telecaster habe ich eine Schaltung entwickelt, die leicht geändert auch in einer Strat gut funktioniert - und noch zusätzliches bietet.
Das wäre mein Vorschlag:
Was sehen wir?
Du hast einen normalen Volumenregler (B1)
Der Draht der derzeit vom unteren Tone-Poti (A2) zum 5-Weg-Schalter geht habe ich am 5-Weg-Schalter auf den derzeit freien Platz darunter gelötet. Dadurch ist das untere Tone-Poti einzig für den Stegpickup zuständig. Hier müssen am ehesten Tonkorrekturen vorgenommen werden. Dieses Poti ist zugleich ein Push/Pull-Poti.
Den Draht der vorher am oberen Tone (A1) zu einem Pin des 5-Weg-Schalters ging habe ich zusätzlich an den nun freien Pin gelötet. Damit ist das obere Tone-Poti fürHals und Mitte gleichzeitig zuständig.
Man kann statt dessen auch Hals alleine und Mitte/Steg über das untere Poti reglen.
Beim Push/Pull Poti wurde am Schalter die mittlere Reihe verbunden und an den heißen Draht des 5-Wegschalters angeschlossen. An den oberen Pinnen (zum Schlagbrett hin) werden an die Pins einzeln kabel zum heißen Ende des Hals- und Steg-Pickups gelegt.
Ziehe ich das Poti raus, sind automatisch immer Hals und Steg an - was einen halbwegs "teligen" Sound ergibt (Stellung 1 und 5).
In Schalterstellung 2,3,4 sind jeweils alle Pickups an. Soll die Strat "normal" funktionieren, haue ich einfach das Push/Pull wieder rein.
Mir erscheint das sinniger als 1000 Varianten, die man nacher eh nie benutzt. Hast Du schon mal eine Strat Out-Of-Phase gehört? Das ist ja schon bei Paulas merkwürdig. Bei Strats wird's dann einfach nurnoch total dünn.
Bei meine Schaltung bleibt das Pickguard unverändert. Die Tonepotis haben Einfluss auf alle Pickups und Du hast die Möglichkeit Hals plus Steg sowie alle drei zu fahren. Außerdem genügt ein Blick auf den 5-Weg-Schalter und ob das Poti gezogen ist um zu realisieren was gerade Sache ist.
Gruß
Andreas