Gitarrentalk Wacken 2023 - Live Übertragungen

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Gitarren und deren Peripherie angeht, so kann man den Schluss ziehen, dass mit unendlich vielen Setups nicht gravierend unähnliche Sounds möglich sind
Vlt haben die Mixmenschen aber auch alle Bands über die selbe AmpSim laufen lassen, oder den selben Kemper!? :) Was auf der Bühne steht und dort zu hören ist muss ja heutzutage nicht mehr das selbe sein wie das was davor und im TV ankommt. :whistle:

Ich konnte und va. wollte mir eigentlich nur Bloodbath angucken und hab das auch. Obwohl sie Imho nicht ihren typischen HM2-Sound gespielt haben, wie auch auf der neusten Scheibe, fand ich die trotzdem lecker.

Zum WOA selbst werde ich nie fahren weil, immer zu viel weichgespülter Pop-Metal dabei ist.

oT:
Da bleib ich doch lieber beim Obsene Extreme - wird übrigens auch immer live gestreamt.
Wäre mal interessant wie ein MB-Chat mit den "Nicheisenmännern" dazu aussehen würde, z.B. wenn die Musiker vor lauter Stagedivernnicht mehr zu sehen ist. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sollte doch eher heißen, ob man sich nicht 2024 direkt auf Wacken sieht!

Obwohl ich dort nicht war, kommt es mir so nach paar Berichten und Videos in der Nachlese so vor, als sei ich doch dort gewesen. Krass, gutes Marketing mit dem Stream (oder doch die eigene Festivalerfahrung, die man übrträgt?). Macht sich sogar bisschen Wehmut breit, dass es nun schon wieder vorbei ist.

Da das hier ja unter dem Gitarrenstern steht, wäre eine Aufbereitung schon toll! Manches habe ich mir gemerkt, anderes notiert, was so alles an tollen Infos von euch zu Bands und Ausrüstung kam. Das hat das alles noch wertvoller gemacht. Muss man ja nicht alles bis ins Detail ... so 'ne grobe Auflistung wäre schon mal interessant, was so benutzt wurde. Z. B. sieht man
das bei dieser besonders gut mit dem Leihkoffern und Kemper ;) Sehr clean.

Heaven Shall Burn hat mir gestern auch voll getaugt, sehr gut. Hört man sich das aber aus der Konserve an, erkenne ich es nicht wirklich wieder und spricht mich vorerst nicht an. Wirkt zu "steril und härter". Aber ich mag vor allem Live-Sachen, Bootlegs früher.
Dank Magenta kann ich mir hoffentlich die ersten Tage auch noch etwas anschauen.

Ja, "you motherfckers" und "let's go" sind die wahren Hits auf Wacken gewesen. Glaube Biohazard waren da schon immer sehr naughty.

'Nen Chatmodus wäre wahrs. zu viel, weil man ja hier schon zu viel reinschaute und es ganz gut neben dem Anschauen ging. Verpasst habe ich sicher das ein oder andere Soli direkt am Griffbrett.

Ich werde mir auch noch paar Berichte aus und zu Wacken gönnen "als wäre ich dabei gewesen". Auch interessant, dass bereits am Sa viele abgereist sein sollen (gestern sah man schon weniger Leute) und heute die meisten um 10 weg waren. Kenne ich gar nicht so (von anderen Festivals).
Habe das auch um Sophia Thiel oder so gesehen( wurde hier auch genannt). Meine Güte, sie ist eh ein Opfer, aber gönn ich ihr mit Wacken. Den Shirtstorm nicht. Sie hatte ja sogar ihren eigenen Bereich auf Wacken mit Namensschild und das alles über Monate. Ach, egal. Anscheinend quillt Insta und die Foren mächtig über vor Hass, aber das legt sich auch wieder. Sollte man da sagen: "typisch Familie"? ;-)


Wacken7.png
 
Ja, "you motherfckers" und "let's go" sind die wahren Hits auf Wacken gewesen. Glaube Biohazard waren da schon immer sehr naughty.

Evan Seinfeld (Sänger/Bassist) hat schon "Erwachsenenfilme" gedreht. Der darf das. ;)


Btw. die Sache mit Sophia Thiel habe ich auch nur mitbekommen, weil das auf der GMX Seite stand (wo ich meine Mails checke) und mir das ins Auge gesprungen ist, wegen "Wacken" im Titel - mich interessiert das sonst nicht so, was die Dame so macht. Hier der besagte Artikel.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...dass ziemlich viele mit aktiven PUs unterwegs waren (und meiner Wahrnehmung nach mehr EMG als Fishman).
Und Amps hat man kaum gesehen.....
Nun, es mag sein, dass (z.B.) Amps oder einige Gitarren und/oder deren PU unterrepräsentiert waren. Das ändert aber nichts daran, dass zumindest in meiner Wahrnehmung die Sounds nicht zwingend am Vorhandensein von (wenigen?) Marshall-/Engl-/Mesa-Amps oder (vielen?) Kemper-/AXE-/Helix-Modeler/Profiler/Sims oder G-/F-/I-/J-/Ch-Gitarren festgemacht werden konnten :gruebel:. Die Meute im Schlamm wird das wohl noch viel weniger differenziert haben können :D. Na ja, jedenfalls hatte ich meinen obigen "Spiegelbild"-Vergleich mit dem MB nicht ohne Grund mit einem kleinen, roten Teufelchen untermalt ;).

Erweitern wir die Überlegung
wie ein MB-Chat mit den "Nicheisenmännern" dazu aussehen würde
noch dahin, dass ein Jazz-Festival Gegenstand der Diskussionen wäre, so käme man beim Bewerten der Vorträge wohl nicht ohne Chord-Fibeln und sattelfester Kenntnis der Historie des Jazz und dessen Protagonisten aus - die Gitarren und ihr Drumherum wären allenfalls notwendiges Übel......duckundweg.... :evil: .

LG Lenny
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fängt jetzt bloß jetzt keine Diskussion über Modeler oder Amp hier an. Besser kann der Thread nicht mehr werden.. :D
 
Bei @OliverT beschweren, denn der hat im Titel ausdrücklich "Gitarrentalk...." gesetzt und über was faseln die E-Gitarreros nunmal am liebsten :D ? Aber keine Sorge, bin ja da und werde schon aus reinem Selbstschutz bei Bedarf die Keule schwingen :rofl:.

LG Lenny
 
Ja, toll gelaufen der Thread. Hat mir auch sehr gefallen und ich freu mich aufs nächste Mal.

Die Metal-Leute wollen eben ihre Ruhe:D - jedenfalls hinsichtlich Stress, Streit usw.. So wie in Wacken ja auch:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
über was faseln die E-Gitarreros nunmal am liebsten :D ?
Klangholz / Tonholz
Röhren-A.M.P. oder Modeler
Leitungsquerschnitte bei Boxenkabeln
Point-to-Point-Verdrahtung oder mehrlagige PCBs mit SMT
Sämtliche Themen, die hier aufgelistet wurden :devilish:

Nein, zum Glück ging es in diesem durchaus intensiven Thread nicht um das oben Genannte und das war auch eine höchst willkommene Abwechslung. Ein schönes Erlebnis und gut für das Zusammengehörigkeitsgefühl in diesem unseren Musiker-Board. Es wurden ungeahnte Gemeinsamkeiten und gemeinsame Vorlieben festgestellt! Und es hat sich gezeigt, dass selbst User, die sich woanders schnell in die Haare kriegen, auf einen gemeinsamen Nenner einigen können, und zwar das Genießen und das (mitunter kritische oder süffisante, aber stets respektvolle) Kommentieren von live dargebotener Musik.

Weiter so, Freunde! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Amen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich "hi-jacke" den Thread mal für eine Frage, worauf ich noch keine Antwort gefunden habe.
Letzten Donnerstag abend habe ich den Livestream von Helloween verpasst, weil ich mir zeitgleich Oppis Einsichten zum Bau der Atombombe reingezogen habe. Weiss jemand, ob (und falls ja, wann) ich mir das Konzert im Nachgang anschauen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, @WolfChild
MegaGigaTeraPetageil!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Jazz-Festival Gegenstand der Diskussionen
:fear:

Weniger unterhaltsam (obwohl, wer weiß :gruebel: ), mindestens genausoviele Beiträge allerdings im Duellformat der an der Hand eines Sägewerksarbeiters albzählbaren Teilnehmerschaft. Inhaltlich wert, hier einen Sticky draus zu machen, um ein umfassendes Nachschlagewerk zum Begriff "Jazz" und aller seiner Schattierungen zu machen.

In diesem Fall wäre zu überlegen, wer die Rolle von Simmons übernimmt (@OliverT :whistle:?) und wer freiwillig den Teller macht?
 
Da das hier ja unter dem Gitarrenstern steht, wäre eine Aufbereitung schon toll!
Meine Highlights waren While She Sleeps und für mich recht überraschend Heaven Shall Burn. Da war so viel Energie drin, dass ich direkt Lust habe zum nächsten HSB Konzert zu gehen. Die Auswahl an Bands war insgesamt sehr vielfältig, dass eigentlich für alle etwas dabei war.
Dass in der Übertragung eigentlich nur auf der großen Bühne ein konstant guter Sound zu hören war und teilweise wirklich krasse Fehler am Mischpult gemacht wurden (Trivium) hätte ich hingegen nicht erwartet.

Sonst war das ein toller Thread. Danke an alle die sich dafür eingesetzt haben, dass es weitgehend Telecaster frei blieb😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Halten wir den Thread bis 2024 am Leben und lassen dann den Titel ändern? :evil:

Im Ernst: Hat sehr viel Spaß gemacht hier und ich freu mich schon auf nächste Jahr :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die Tickets sollen innerhalb eines Vormittag ausverkauft gewesen sein. Sollte eigentlich zu schaffen sein, wenn man am Rechner sitzt. Ich weiß auch noch nicht, was 2024 sein wird. Aber ich sollte auch zuschlagen.

Und . . . hast Du zugeschlagen für 2024?
 
Verdammt, gestern hatte ich noch geschaut, und heute Vormittag las ich, dass alles ausverkauft ist.

In deren Forum las ich, dass manche die Karten kurz vorher Leuten abkaufen, die nicht hingehen wollen und jetzt sogar ein Plus gemacht hätten. Kann ich mir gar nicht vorstellen, wäre mich auch zu unsicher. Für die diesjährigen Karten war's anscheinend so, so schrieb es der Veranstalter, die Karten kurz vor dem Eintritt digital ausgebeben wurden. Seiten zuvor schrieb ich ja hier, dass die Verkäufer wie Eventim/Ticketmaster genau das mit den E-Tickets unterbinden wollen, dass man sie verkauft und sie personalisiert sind. Glaube, bei uns hat das auch rechtlichen Gründen noch nicht geklappt.

Schade, ich wäre schon gerne hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben