also....ich muss sagen, dass ich solos ausgesprochen cool finde bei bands, deren metal stilrichtung nicht mit -core endet.
klingt ein bisschen pauschal, aber auch die fragestellung des threads is pauschal.
Ich liebe suicide silence, all shall perish, bring me the horizon, job for a cowboythe black dahlia murder, und die ganze reihe von combos die irgendwie progressiven death/math/hard oder wasweißich core machen. TBDM haben solos, weiß ich, finds auch nicht schlecht. Aber die sind mir dort schon meißt zu lang und zu konstruiert.
Ich hör wie gesagt eher bands die ich eben grad aufgezählt habe und finde es super, wenn kein solo drinn vorkommt^^
Ich steh aber auch enorm auf cannibal corpse und da finde ich die solos ein muss. Das selbe gilt für vader. Old school deathmetalbands müssen einfach reichlich solos auf ihren scheiben haben, das is die erwartung.
Das mit der songdienlichkeit sehe ich ganz genauso, die steht auf jeden fall im vordergrund. Und wenn eine scheibe von einer band richtig gut ist, trotzdem aber ohne ein einziges solo auskommt, is das ein anzeichen für ein gutes songwriting oder nicht?
Denn diese song haben es nicht nötig ( Oder es passt einfach nicht, ein solo is ja nicht nur dazu da, ein schlechtes lied aufzuwerten, gibt auch welche, wo das solo teil der struktur ist, man siehe CoB oder Necrophagist).
Ich bin froh, wenn die bands die gute musik ohne solos machen dieses prinzip auch weiterhin verfolgen und genauso geht es mir mit bands die es dagegen massig tun.
Dadruch könnte man vermuten, alles sei eine sache der gewohnheit...