Gitarrensoli Live nicht zu hören?

• Ersteller Sepp_Dieter
  • Erstellt am
ich finde das niemand schuld ist bzw. wenn doch der Mischer :-D . Sorry aber ich erlebe es so oft, dass der Mischer erst viel zu spät laut dreht und das ist ja auch logisch, er muss erstmal signalisieren, dass jetzt das Solo kommt. Der erste Ton eines Soli ist manchmal so wichtig und da pennt eben ein Mischer oft. Deshalb empfehle ich sich da selbst zu helfen und ein Volumenpedal anzuschaffen und in den FX Loop zu stecken. Ich war seitdem bei keinem Solo mehr zu leise. Ich stell das ding so ein, dass wenn ich es voll aufreise ich ein kleines Stück lauter bin für das Solo. Die Mischer haben sich noch nie beschwert und ich nehme ihnen ein STück arbeit ab.

Ich habe schon mit sehr guten Mischern gearbeitet, aber auch mit einfachen Amateuren und man merkt enorme Unterschiede und es ist sehr sehr oft der Mischer, er macht ja auch den Mix und er ist sau wichtig. Ich finde ein guter Mischer ist einfach Gold wert bei einem Auftritt. Einer der wichtigsten Leute für mich bei einem Auftritt.

Tipp: Es kann nie schaden sich mit dem vor dem Auftritt anzufreunden, mal in bissl quatschen oder auch mal ein Bier ausgeben

Meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe des Mischers, ein Solo hörbar zu machen. Es ist die Aufgabe des Gitarristen und der Band, ihre Sounds und Ihr Equipment so aufeinander abzustimmen, dass da nicht ständig nachgeregelt werden muss. Sag ich als Gitarrist. :) Schon aus purem Egoismus, weil ich Fehlerquellen im Auftritt minimieren will.

Also ihr stellt euch das einfach vor :D Es ist schon tierisch schlimm genug, wenn der Gitarrist mal meint mal laut mal leise zu müssen.

Optimal ist es, wenn man ne Generalprobe hat, an der alles durchgesprochen wird, wenn der Mischer die Songs net kennt, bei Cover Songs weis man, wo die Solos kommen.

Und Musiker die Zeit für nen Soundcheck haben und auch das machen, was der Mischer da vorne ansagt. Soll heißen nicht nen Soundcheck in 20 min durchbringen wollen, sondern Zeit haben. Danach kann man noch solche Sachen anpassen, alle Solos von allen Instrumenten laufen lassen, die Zeit aufschreiben wann was kommt.

Evtl dem Solo Instrument auch mehr Frequenz freiräumen... Wenn die gitarre spielt den Bass und die BD etwas zurück drehen damit untenrum auch Platz für die Gitarre ist, und so weiter.

Geil ists, wenn man dann noch nen Digipult hat. Dann kann man sich alles einstellen. Jedes Instrument alle Solos.

Nunja Schuld haben beide, ich finde des als Mischer nicht so pralle, wenn der Gitarrist auf der Bühne andauernd mit den doofen Knöpfen hantiert am Boden und man nen Ausschlag in die +15db region hat, alles rot leuchtet, und die in den Ersten Reihen nen Hörschaden bekommen, weil der irre pegel erstens von den Boxen und zweitens von der PA kommt, also doppelt.

Die Realität ist doch oft einfach die, dass man einen Mixer hat, der die Band nicht kennt. Schon allein aus dem Grund sollte kein ständiges Nachregeln notwendig sein. Also ein dezenter Boost des Solos von der Bühne runter und ein Arrangement und Mitmusiker, die dem Solo den nötigen Platz einräumen.

Wenn man mit eigenem Mixer tourt, kann man das natürlich auch anders machen...

Banjo