Anfangs hatte ich immer D'Addario Saiten gespielt, weil mir die von der geringen Steifigkeit beim Benden am angenehmsten erschienen, verglichen mit allen möglichen Marken vorher.
Aber nachdem ich hier im Board schon so viel über die Elixir Optiweb gelesen hatte, und mir kürzlich auch ein befreundeter Gitarrist stundenlange Lobeshymnen über diese Saiten vorsang, war ich dann doch irgendwie mal neugierig geworden, und habe mir
einen Satz Optiweb 009 bis 046 zum Testen gekauft.
Den habe ich jetzt sechs Wochen drauf, und ich bin wirklich verblüfft.
Sechs Wochen war immer so das Intervall, nach dem ich meine D'Addarios standardmäßig gewechselt hatte.
Was mich an den Optiwebs so erstaunt, ist nicht der Klang, der angeblich die ganze Zeit bleiben soll wie frisch aufgezogen, nein, es ist das
Spielgefühl.
Die Saiten fühlen sich nach sechs Wochen noch so an wie frisch aufgezogen.
Normalerweise kam bei allen unbeschichteten Marken, die ich bisher ausprobiert hatte, früher oder später mal der Punkt, wo sich die Saiten "rostig belegt" anfühlten - wie gesagt, ich hatte sie maximal sechs Wochen drauf, und ich bin keiner mit schwitzigen Händen oder so.
Und es entstanden mit der Zeit dann auch diese Ablagerungen an der Unterseite der Saiten ( Formulierung
), die man mit einem Mikrofasertuch immer nach dem Spielen abreiben konnte.
Trotz regelmäßigem Ölens der Saiten.
Die Optiweb haben das nicht. Sie haben dieses "Flutschige", das die D'Addarios am ersten Tag des Aufziehens auch immer hatten, danach aber nicht mehr, über die gesamten sechs Wochen beibehalten.
Und das mag ich extrem. Sie spielen sich schön, man kann sie gut benden, und sie gleiten wunderbar durch die Finger. Oder die Finger gleiten darüber hinweg. Oder wie auch immer es halt flutscht.
Ich bin verblüfft, und ich bleibe seither bei den Optiwebs. Sie gefallen mir - wider Erwarten - ausgesprochen gut.
Update:
Mittlerwerile habe ich bei einigen meiner Les Paul Gitarren die selben Elixir schon über ein Jahr daruf.
Die sind extrem langlebig, klingen immer gleich gut, und fühlen sich Monate lang angenehm an.
Und der Saitenverbrauch sinkt dadurch sehr.