Als absoluter Anfänger auf der Suche nach der ersten Gitarre war nun ein weiteres Mal im Gitarrenladen (S&D - Kulturbrauerei in Berlin) - wo Ich die ernüchternde Erfahrung machte, dass dessen Verkäufer offensichtlich kein großes Interesse daran haben, sich mit Anfängern wie mir (bei denen erwartungsgemäß wohl nicht mit allzuhohem Gewinn zu rechnen ist) groß zu befassen.
Weder wurden mir (trotz mehrfacher Anfrage) die Gitarren meiner Wahl vorgespielt (mit der Begründung, als Anfänger würde Ich dort eh keinen Unterschied heraushören), noch wurden die technischen Unterschiede erklärt. Ich hatte eher das Gefühl, der Verkäufer wollte mich möglichst schnell mit einem Instrument nach Hause schicken, um sich dann wieder "wichtigen" Dingen zuwenden zu können.
Und ehrlich gesagt bringt es mir auch nichts, wenn man mir das Instrument schlicht in die Hand drückt und mich in eine ruhige Ecke abschiebt, wo ich dann weder weiß, worauf Ich beim (natürlich unverstärkten) Ton achten muss, noch, welche technischen Unterschiede die Instrumente haben (bzw. wie die sich wiederum auf den Ton auswirken).
Irgendwie bin Ich dann davon ausgegangen, dass sowas ganz normal sei und Ich wirklich nicht mehr Beratung erwarten dürfe. Aber nach Dem, was Ich hier in anderen Threads gelesen habe, scheinen ziemlich viele Leute mit deren Service unzufrieden zu sein. Könnt ihr mir ein Geschäft in Berlin empfehlen, in dem sich die Verkäufer wirklich Zeit nehmen (können), ihre Kunden zu beraten? Wenn Ich als armer Student schon mein weniges Geld zusammenkratze, will Ich doch wenigstens wissen, was Ich dafür bekomme.