Moin
creutz schrieb:
achso ich hab ne ganz komische warmup übung , weis aber net ob die n namen hat.
e|----8------8------5------5------9------9------5------5---
h|---7------6------7------6------7------6------7------6----
g|--6------7------6------7------6------7------6------7-----
d|-5------5------8------8------5------5------9------9------
a|------------------------------------------------------------
e|------------------------------------------------------------
Die Übung ist von der Übungs-DVD von John Petrucci (DT). Diese Übung find ich gut zum Stretchen der Finger. Jedoch hast du hier nur die einfache Version. Das ganze wird erweitert bis folgendes herauskommt:
E||-------------------14---|-------------------14----|--------------------8----|--------------------8----|
B||-------------------------|-------------------------|-------------------------|-------------------------|
G||-------------12---------|-------------10----------|--------------10---------|--------------12-------|
D||-------10---------------|-------12----------------|--------12---------------|--------10-------------|
A||-------------------------|-------------------------|-------------------------|-------------------------|
E||--8----------------------|--8----------------------|--14---------------------|--14-------------------|
Das ganze sollte man am besten noch etwas weiter oben beginnen und dann langsam in niedrigere Bundlagen gehen. Aufm 5. Bund schaff ichs noch gut, aber dann wird's echt heavy
Zu der 1234-Übung....ab und zu spiel ich sie, ich schaff bei 110 Schlägen pro Minute 4 Anschläge pro Metronomschlag (wobei mir die Übung sinnlos erscheint)
Ich find folgende noch gut:
E||--------------------------------5-----9-------------------------------|
B||------------------------5---------------------5-----------------------|
G||--------------6-------------6-------------6-----------6--------------|
D||------7-------------7-----------------------------7-----------7------|
A||----------7------------------------------------------------7----------|
E||--5----------------------------------------------------------------5--|
Wie man sieht, ist das der normale A-Dur-Griff (bis auf die 9). In der Übung sollte man jedoch jede Note einzeln der Reihe nach greifen. Wenn man das bei einer selbst gewählten Geschwindigkeit geschafft hat, dann kann man jeden Ton doppelt, dreifach oder vierfach anschlagen (unbedingt Wechselschlag)
So das sind meine Grundübungen....dazu kommen noch ein paar andere, die ich hier jetzt nicht aufschreib.
Ansonsten denk ich, dass man das Können eines Musikers weder an solchen Übungen, noch an irgendwelchen (angebl. schweren) Songs. Es ist erstmal schwer unterschiedliche Stile zu vergleichen. Meine Meinung ist, dass man auf jeden Fall die Mollpentatoniken können sollte um selbst Solos zu komponieren oder zu jammen. Wenn das dann gut klingt, oder sogar ein Ohrwurm wird, dann ist der Musiker gut. Vieleicht sollte man dann noch mit ein paar Effekten etwas umgehen können dann passts
MfG Niels