Gitarrenhelden der Zukunft ?kommt da noch was?

• Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
3mAnuEL schrieb:
Und wenn man keine Legende mehr werden kann, was solls.
Jungs, hier geht's ums Musik machen. Musik heißt Leben, Leidenschaft und Emotionen, nicht Geld, Karriere oder Legende. Solange es noch Leute gibt, die ihr herzblut in die Musik stecken wird es immer Legenden geben, auch wenn derjenige von nur einem Menschen als solche bezeichnet wird ;)

bye

Rischtisch!!! Da hab ich nichts hinzuzufügen.
Das beste Beispiel denke ich ist John Mayer. Sehr geiler Gittarist, Komponist und auch Sänger.
Hat ein Album rausgebracht und irgendwie hab ich seitdem nichts mehr von ihm gehört.
Aber der hats drauf und wird für mich immer eine Legende der Jahre 2000-20?? seien.

Ist genau dasselbe wie mit dem Pianisten und Sämger Bruce Hornsby. Der war auch mal en paar Wochen im Fernsehen. HAt super geile Platten gemacht und war in der populären Musik ein Ausnahmetastenklopper.
:great:

"Die" Gitarrenzeit ist vorbei :mad:
Woodstock ist vorbei :mad:
Die Guten sind Tod oder alt :mad:
Hip-Hop beherscht die Welt :mad:
Nixkönner beherschen die Welt :mad:
Tokio Hotel ("boahhh die solos von denen sind so geil") :mad:
Charts :mad:

Sparxxxxxxxx schrieb:
Tokio Hotel ("boahhh die solos von denen sind so geil") :mad:
unterschätz die nicht. bei nem konzert mit 4000 leuten in ludwigshafen sind über 100 mädechen bei anblick der jungs in ohnmacht gefallen. man konnte angeblich das geschrei des puplikums nicht ohne ohrenstöpsel ertragen. musste sofort an die konzerte der beatles denken. die sind zwar nicht irgendwie übermäßig von spielerischem talent, aber sie wissen was die leute hören wollen.

ich glaube die gitarrenhelden der zukunft werden "shredderer" sein. die anderen werden nicht mehr richtig als gitarrenhelden gesehen. so leute wie slash oder jimi page wurden irgendwie noch mit durchgereicht die letzten jahre und alle erstarren in erfurch vor ihnen, aber ma im ernst.....solche hätten heute keine chance mehr. das ist schon x mal dagewesen. es kommen so bands wie arctic monkey jetzt wieder hoch, aber wer nennt die gitarristen da gitarrenheld? niemand. für die meisten leute ist ein gitarrenheld ein technisch perfekter gitarrist. ich glaube so leute wie matti lietsch stehen da in der liste der zukünftigen gitarrehelden nicht hinten an. er hat conncetions. und das ist in dem geschäft fast so wichtig wie talent.

Leute, dass sich die Musik nunmal weiterentwickelt ist halt nicht zu ändern. Es sind in den letzten Jahren soviele neuen Musikarten dazugekommen, da gibt es halt keine "Gitarrenhelden" mehr, die alle ansprechen. Man muss sich anpassen und für sich aussortieren was man hören möchte und was nicht.

Und Gitarrenhelden hat unsere Zeit auch, das müssen wir doch bitte nicht diskutieren.

Ich hab eben im Bassforum n Tread gesehen, dass n Gitarrist er könne besser Bassspielen als n Bassist selber. Ha!

Also für mich wird der nächste Gitarrenheld, der nächste Bassistenheld der sich nebenbei mit Gitarrespielen in der Kölenerinnenstadt ein paar Mark verdient...

Ich hoffe ich hab mir jetzt keine Feinde gemacht.

Die Jugs von Bullet for my Valentine und Trivium sind die Zukunft sage ich euch!

DEATHCRAWL666 schrieb:
Die Jugs von Bullet for my Valentine und Trivium sind die Zukunft sage ich euch!

Wenn du mir jetzt noch sagst worin die sich in ihrem geklampfe von den anderen 123232132trilionen Metal,Emo,Wasauchimmer-Core Gitarristen unterscheiden?

Die ganzen "Helden" wie Vai, Page, Satriani, Hendirx... und und und... sind alles Helden ,weil sie Sachen gemacht haben.. die es noch nicht gab und klangen so interessant. Heute ist alles irgendwie ausgelutscht und so werden zwar immer wieder gute Gitarristen kommen und gehen, aber sie werden niemals so viel Rum ernten wie die zuvor genannten.

MrMister schrieb:
Die ganzen "Helden" wie Vai, Page, Satriani, Hendirx... und und und... sind alles Helden ,weil sie Sachen gemacht haben.. die es noch nicht gab und klangen so interessant. Heute ist alles irgendwie ausgelutscht und so werden zwar immer wieder gute Gitarristen kommen und gehen, aber sie werden niemals so viel Rum ernten wie die zuvor genannten.

das hat man sicherlich auch gedacht bevor die, von dir genannten, "heldeN" da waren ;)

welche Gitarrenhelden gab es denn vor Jeff Beck und Jimi Hendrix?
Es gab Chuck Berry und Scotty Moore aber so richtige Gitarrenhelden waren/sind das ja auch nicht
die ganzen alten Blueser zählen da wohl auch eher nicht dazu
aber jetzt mal ehrlich
wieso wollen wir einen neuen Hendrix und van Halen?
Wieso reichen uns nicht Scott Henderson, Satriani, Morse usw.?
An sich ist das doch nur ne frustrierende Geschichte

ich glaube die gitarrenhelden der zukunft werden "shredderer" sein. die anderen werden nicht mehr richtig als gitarrenhelden gesehen.
Ich seh das genau umgekehrt!
Gerade shredder werden chancenlos sein. Sie kommen bei der breinten Masse nicht an, weil die shreddings gerade mal als ohrenbedäubend empfindet. Ebensowenig chancen haben sie bei Gitarristen (also den insidern), weil die auch wissen dass shredden nichts besonderes ist und kaum musikalischen Wert hat.

Der einzige verbleibene Gitarrist, der selbst in den Charts stehts Erfolg hat, ist Carlos Santana.
Sein Bekanntheitsgrad ist sehr hoch (viel höher als der von Satriani, Vai oder Petrucci), er bleibt seinem Stil treu, ist aber stehts offen für neue projekte mit anderen Musikern.
Das ist imho der Schlüssel zum Erfolg eines Gitarristen.

Von Santana hat man auch Jahre lang nix gehört... und daß er heute wieder gehört wird ist wohl eher seinen Gastmusikern und der massiven Werbung zu verdanken.
Noch einer von den alten der in den Charts recht gut ankommt ist Ritchie Blackmore, auch wenn das nicht mehr viel mit Gitarrenheld zu tun hat...
Ich denke, daß allein übers Spielerische (sowohl Shredding, als auch Tone) nicht mehr viel zu gewinnen ist. Die Zeiten sind vorbei und das Publikum hört heute anders (schlechter - haha). Vielleicht kommt ein genialer Entertainer, einer mit Charisma. Eben wie ein Hendrix oder Cobain. Wobei ein frühzeitiges Ableben wahrscheinlich helfen würde.

schonmal Shadows Fall oder All that remains oder unearth gehört? Ok das is jetzt halt nicht so lahm und weich ;) aber wenn die nicht spielen können weiss ich ja auch nicht

ronnie schrieb:
Ich seh das genau umgekehrt!
Gerade shredder werden chancenlos sein. Sie kommen bei der breinten Masse nicht an, weil die shreddings gerade mal als ohrenbedäubend empfindet. Ebensowenig chancen haben sie bei Gitarristen (also den insidern), weil die auch wissen dass shredden nichts besonderes ist und kaum musikalischen Wert hat.

Der einzige verbleibene Gitarrist, der selbst in den Charts stehts Erfolg hat, ist Carlos Santana.
Sein Bekanntheitsgrad ist sehr hoch (viel höher als der von Satriani, Vai oder Petrucci), er bleibt seinem Stil treu, ist aber stehts offen für neue projekte mit anderen Musikern.
Das ist imho der Schlüssel zum Erfolg eines Gitarristen.
ja aber als gitarrenheld wird santana bei der breiten masse nicht gefeiert. für die muss er nix können. da reichts wenn er gut aussieht. der tokio hotel klampfer bringt ja auch die mädels an den rande des wahnsinns....kann aber nichts.(wenn er was können sollte, dann tarnt er es gut.)

der gitarrist von den Cardigans könnte es auch zur legende schaffen, immerhin ist er schon länger aktiv und legt auch gute vllt nicht gerade "metalige" aber wunderschöne soli hin

..und casey von treos könnte in ferner zukunft auch mal ein ganz großer werden, weil er kreative und komplexe harmonien und soli schreibt, nicht nur auf der gitarre auch auf dem keyboard.

Warum denken immer alle, dass alles ausgelutscht ist? Es gibt so viele möglichkeiten.
Mir fallen viele Sachen ein, die es noch nicht gab. Und das ist kein atonales rumgeshredde.
Alsoich denke der nächste Gitarren Held oder vielleicht Held der Musik allgemein wird der, der sich hinsetzt, nicht immer rumjammert, dass schon alles ausgelutscht ist, und einfach sein ding macht. Das kann dann auch komplizierter sein. Warum muss ein Musikheld der breiten masse gefallen?
Ist es wirklich erstrebenswert hohes ansehen von Leuten zu genießen, denen jede Form von gehobener Musikalität durch die Unterschichtenmedien oder grottige "Gitarrenhelden"
(Tokio Hotel) ausgetrieben wurde?
Es geht auch nicht immer nur um Geld. Ich würde tausendmal Lieber echte Musik machen, als mit sogenannter "Musik" mein Geld zu verdienen. Darum ist halt die Frage was jetzt der Held ist. Für mich ist der Held nicht berühmt, sondern er macht was, was mir gefällt.
Dann ist er mein persöhnlicher Held.

Ausserdem hat ein Gitarrenheld an sich ja auch die Rolle eines Interpreten, und ich finde ein Interpret kann auch zum Helden durch besonders Perfektes nachspielen alter Stücke sein. Für mich ist z.B. mein Gitarrenlehrer ein Held, weil er z.B. Bachs Lautensuiten in einer Perfektion Vorträgt, wie ich es bei einigen Gitarristen noch nicht gehört habe, deren CDs man überall kaufen kann.

ich würd sagen leute wie der von red hot chilli peppers oder so könnten es schaffen:cool:

Hey ho, ich misch mich mal hier ein, hab nicht die ganze diskussion gelesen, hoffe also ich wiederhole hier jetzt nicht irgendjemanden ;)
Also, ich denke genau wie die meisten hier: die besten Gitarrenspieler sind tot oder alt (zu meinen Favs zählen Jimi Hendrix, Jimmy Page, Santana, etc.). Aber wenn man sich die Frage stellt woran das liegt muss man doch nur mal genau hinschauen:
Heute zählt doch nicht mehr nur die Musik, eine Band ist nur dann auch erfolgreich wenn sie den richtigen Style hat. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber bekannt und erfolgreich wird man eben heutzutage nur noch wenn man einen auf Tokio Hotel macht oder einem Dieter Bohlen in den Ar*** kriecht. Für mich läuft da draußen gar keiner mehr rum der das Potenzial zum Gitarrengott hat. Ich meine heute hängt man sich seine Gitarre bis runter in die Kniekehlen, weil das so cool aussieht und denkt ihr Jimmy Hendrix hätte solche Sachen über seine Gitarre gezerrt, wenn er dabei immer nur drauf geachtet hätte wie er dabei grade aussieht? Zu seinen Zeiten hing die Gitarre den Gitarristen noch bis zum Kinn, weil man eben so viel besser spielen kann. Damals war die Gitarre einfach mal ein reines Musikinstrument, heute ist sie teilweise nur noch ein hübsches Accessoire. Man schrubbt ein paar Quinten, weil das eben auch noch geht wenn die gitarre schon aufm boden schleift.
Das ist aus meiner Sicht einer der Gründe warum in letzter Zeit keiner mehr Anspruch auf den Thron des Gitarrengotts genommen hat.
Zum anderen sind heute die Umstände auch anders. Heute kann jeder Hanswurst Gitarre lernen wenn er will, man geht zu seinem Privatlehrer, kauft sich als Newbie gleich eine Fender oder Gibson, schrammelt drauf los und wenn man unzufrieden ist mit dem Klang kauft man sich eben ne noch bessere Gitarre, oder besseres Equipment (ok, ist ein extremes Beispiel :D)...
Jimi Hendrix (heute irgendwie mein Paradebeispiel) hat mit 15 Jahren angefangen auf einer Gitarre mit einer einzigen Saite. Und dass er 8 Jahre später in London an einem Tag fast stadtbekannt wurde dazu gehört der absolute Ehrgeiz und den kann man wahrscheinlich nur haben, wenn man Musik und das Spielen eines Musikinstruments noch als etwas Besonderes ansieht.
Hmm... ja ich glaube dass sind meine 2 Hauptgründe dafür ^^
kA was ihr dazu sagt.

lg, momo

ZiONNOiZ schrieb:
ich würd sagen leute wie der von red hot chilli peppers oder so könnten es schaffen:cool:
für viele hat john frusciante das schon geschaft. ^^

@Marrylou:

Für Jimi war die Gitarre auch mehr als ein Musikinstrument. Eher schon Sexobjekt...
Wobei, wenn ich es mir so überlege, sind die Herren Hetfield und Hammet zumindest für die Jüngere Generation die 'Helden'
Mit Sicherheit ist eine der Ursachen, warum es nicht mehr DEN Gitarrengott gibt die Tatsache, daß die Gitarrenmusik so ungeheuer breit gefächert ist (siehe Metal-Spielarten), daß eigentlich für JEDEN wer dabei ist, aber keiner mehr für ALLE. Und natürlich ist die Medienlandschaft Mitschuld. Tokio Hotel wurden schon erwähnt und das trifft den Nagel auf den Kopf. Davon abgesehen, daß solche Bands kaum älter als 2 Jahre werden, werden sie von den Medien hochgejubelt, obwohl sie sich in ihrem Spiel in keiner Weise hervortun.