Hey ho, ich misch mich mal hier ein, hab nicht die ganze diskussion gelesen, hoffe also ich wiederhole hier jetzt nicht irgendjemanden
Also, ich denke genau wie die meisten hier: die besten Gitarrenspieler sind tot oder alt (zu meinen Favs zählen Jimi Hendrix, Jimmy Page, Santana, etc.). Aber wenn man sich die Frage stellt woran das liegt muss man doch nur mal genau hinschauen:
Heute zählt doch nicht mehr nur die Musik, eine Band ist nur dann auch erfolgreich wenn sie den richtigen Style hat. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber bekannt und erfolgreich wird man eben heutzutage nur noch wenn man einen auf Tokio Hotel macht oder einem Dieter Bohlen in den Ar*** kriecht. Für mich läuft da draußen gar keiner mehr rum der das Potenzial zum Gitarrengott hat. Ich meine heute hängt man sich seine Gitarre bis runter in die Kniekehlen, weil das so cool aussieht und denkt ihr Jimmy Hendrix hätte solche Sachen über seine Gitarre gezerrt, wenn er dabei immer nur drauf geachtet hätte wie er dabei grade aussieht? Zu seinen Zeiten hing die Gitarre den Gitarristen noch bis zum Kinn, weil man eben so viel besser spielen kann. Damals war die Gitarre einfach mal ein reines Musikinstrument, heute ist sie teilweise nur noch ein hübsches Accessoire. Man schrubbt ein paar Quinten, weil das eben auch noch geht wenn die gitarre schon aufm boden schleift.
Das ist aus meiner Sicht
einer der Gründe warum in letzter Zeit keiner mehr Anspruch auf den Thron des Gitarrengotts genommen hat.
Zum anderen sind heute die Umstände auch anders. Heute kann jeder Hanswurst Gitarre lernen wenn er will, man geht zu seinem Privatlehrer, kauft sich als Newbie gleich eine Fender oder Gibson, schrammelt drauf los und wenn man unzufrieden ist mit dem Klang kauft man sich eben ne noch bessere Gitarre, oder besseres Equipment (ok, ist ein extremes Beispiel
)...
Jimi Hendrix (heute irgendwie mein Paradebeispiel) hat mit 15 Jahren angefangen auf einer Gitarre mit einer einzigen Saite. Und dass er 8 Jahre später in London an einem Tag fast stadtbekannt wurde dazu gehört der absolute Ehrgeiz und den kann man wahrscheinlich nur haben, wenn man Musik und das Spielen eines Musikinstruments noch als etwas Besonderes ansieht.
Hmm... ja ich glaube dass sind meine 2 Hauptgründe dafür ^^
kA was ihr dazu sagt.
lg, momo