Also mein Gurt ist wesentlich steifer und nicht so dehnbar, wie es im obigen Video gezeigt wird. Ich kenne den alten Levis No1 Stretch Gurt nicht. Meines Wissens ist der Gurt, wie er heute angeboten wird, erst seit Beginn diesen Jahres wieder lieferbar und wird nun von der Firma Nobels produziert.
Meine Gitarre wiegen im Schnitt ca. 4 Kg. Beim Umhängen der Gitarre gibt der Gurt höchstens 1-2 cm nach und trägt dann die Gitarre ohne zu schwingen (ich tanze und springe allerdings nicht mit der Gitarre herum).
Ich bin 188 cm groß und trage meine Gitarren etwa auf Bauchnabel Höhe (also nicht sehr tief). Dafür passt bei mir die kürzeste "M" Version des Gurts, die maximal 118 cm lang ist. Bei den längeren Versionen "L, XL und XXL" ist der Stretch Bereich des Gurts entsprechend länger. Gut möglich, dass der Gurt dann vielleicht auch etwas mehr nachgibt.
Den einzigen Nachteil, den ich bei dem Gurt sehe, ist gleichzeitig auch ein Vorteil. Der Gurt ist sehr leicht, weil das Stretchband zwar sehr stabil, aber auch sehr dünn ist. Dadurch ist der Außenrand des Stretchbands ein wenig scharfkantig. Es ist also möglich, dass jemand die scharfe Kante am Hals als unangenehm empfinden könnte. Ich habe damit kein Problem, weil ich keine Shirts trage, die am Hals weit ausgeschnitten sind.
Ich besitze jedoch auch noch einen "Daddario 50BAL00 Auto Lock Strap", dessen dickeres und weicheres Band ein deutlich weicheres Gefühl auf der Haut hinterlässt:
https://www.thomann.de/de/daddario_50bal00_auto_lock_strap_bk.htm
Mein bequemster Gurt ist 7,6 cm breit und gepolstert, hat dann aber aufgrund seiner Größe und Sperrigkeit wieder andere Nachteile:
https://www.thomann.de/de/levys_pad_garm._leather_strap_3_bk.htm
Durch das dünne Stretchband kann der No.1 Stretch Gurt dafür aber immer an der Gitarre bleiben und passt so auch in einen engen Koffer mit geformten Innenbett (ich benutze Hiscox Koffer):
https://www.thomann.de/de/hiscox_pro_ii_ef_electric_guitar_case.htm