Gitarrengurt auf richtige höhe einstellen

Schon die Ärzte haben in einem Lied darum gebeten, die Gitarre nicht so hoch zu hängen „… wir wollen deinen Sack nicht sehn“ Wenn die Gitarre etwas tiefer hängt, fühlt sich das Spielen IMHO auch irgendwie etwas cooler an.
So habe ich mich über die Zeit auch ein wenig nach unten gearbeitet.
Es gibt viele alte Musikvideos zB aus den 60ern, wo die (teilweise exzellenten Gittaristen) sehr uncool rüberkommen.
Slash löst das Problem für dich so, dass er beim Solo spielen die Gitarre fast Senkrecht nach oben hält und bei seiner Attitude wirkt das dann auch noch cool, weil man weiß, das jetzt was richtig gutes kommt….
Bei den Kollegen aus den 60ern wirkt das - bei hoch hängender Klampfe eher unfreiwillig komisch.
Für mich habe ich es übernommen, den Gitarrenhals ein wenig mehr nach oben zu neigen (ca. 45 Grad), wenn das gespielte etwas komplexer als einfache Akkorde oder Powerchords und die Gitarre hängt trotzdem nicht so hoch…

Ich habe keine Ahnung welche Konzerte die Ärzte so besucht haben. Auf den Konzerten, auf denen ich war, hatten die Gitarristen alle Hosen an.
Was auf manche cool wirken mag, das kann auch anderen als etwas peinlich erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Manchmal ist es auch nötig, die Gitarre höher zu tragen, damit sie den beginnenden Bauchansatz kaschiert.

Ich? Nein, ich doch nicht... :whistle:

Im Ernst: Je höher, desto besser ist für mich das Spielgefühl. Leider.
Aber einen auf George Harrison will ich dann auch nicht machen:

george-and-john.jpg

Jimmy Page oder Steve Clark ist mir dann wieder viel zu tief:

steve-clark.jpg

Für mich hat sich als beste Höhe herausgestellt: Wenn bei der Les Paul an der tiefsten Stelle der oberen Zarge der Bauchnabel zu tasten ist, dann passt es. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie darf halt nicht auf den Füßen aufliegen ...

Manche Fragestellungen erledigen sich mit dem richtigen Instrument von alleine,,,

sv_triplejpg.jpg

expensive-unusual-12-necked-guitars.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steve Vai ist aber auch groß! ;)

• Gefällt mir
Wenn man sich die klassische Gitarrenhaltung ansieht, also zwischen den Beinen und recht diagonal. dann ergibt sich daraus ja ein gewisses Optimum zwischen "höher" in der linken" Hand und "tiefer" für die rechte Hand.

Auch wenn die Gitarre am Gurt hängt gehts mir da so. Aus Sicht der linken Hand habe ichs lieber wenn die Gitarre recht hoch hängt, aus Sich der rechten Hand lieber etwas tiefer. Insbesondere für Shuffle-Begleitung und bestimmte Spieltechniken bei dem der Arm "rührt" und "frei durchschwingt". Man muss also einen Kompromiss finden. Ich nehme ebenfalls die "Im Sitzen einstellen dann aufstehen" Methode als Basis und passe von dort aus an, auch je nach Gitarrenmodell. Zudem kann man etwas mit dem Winkel der Gitarre experimentieren (wie Diagonal sie im Verhältnis zum Boden hängt) und auch den Winkel zu eine selbst. (flach auf der Wampe, oder mehr seitlicher richtung Hüfte) um den eigenen Sweetspot zu finden.

Wenn man normalerweise fast nur im sitzen übt ist es durchaus hilfreich auch mal im Stehen zu üben bevor man auf eine Bühne geht, einfach um sich an das andere Spielgefühl zu gewöhnen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit dem Handgelenk zu sehr unter dem Hals "durchtauchst", mehr als tatsächlich nötig ist. Dann fühlt sich natürlich schnell alles zu tief an, bzw du musst die Gitarre sehr hoch stellen damit das gut klappt und dann kommt die Ermüdung ins Spiel von der du sprichst. Frusicante ist ja eher einer der den ganzen Hals greif wie ein Stück Holz. Manche Akkorde/Techniken gehen dann natürlich weniger gut, aber für seinen Stil kommt man damit gut zurecht.

grüße B.B

Nebenbei gesagt siehts auch scheixxe aus.
Komm ehrlich gesagt hängst du sie doch deswegen nicht dahin wo du gut spielen kannst.
Ich empfehle einen Stuhl auf der Bühne oder nen Melkschemel damit kannst du dich dann noch Bewegen . Also nur für die Show

• Gefällt mir
… ich muss mich korrigieren. Es waren nicht die Ärzte, sondern Bela B. , das Lied heißt übrigens “Gitarre runter”

… ich muss mich korrigieren. Es waren nicht die Ärzte, sondern Bela B. , das Lied heißt übrigens “Gitarre runter”
Ich habe keine Ahnung welche Konzerte die Ärzte so besucht haben. Auf den Konzerten, auf denen ich war, hatten die Gitarristen alle Hosen an.
Was auf manche cool wirken mag, das kann auch anderen als etwas peinlich erscheinen.
Man muss die Gitarre nicht oben tragen um das Gehänge zu zeigen, Lenny macht's vor:
1635164879987.png

1635164895990.png

P.S. Es kommt auch auf die Gitarre an, eine Les Paul oder eine Tele mit Binding ist sehr unbequem, wenn man sie zu weit oben trägt. Eine Strat kann man dagegen sehr gut als Stütze für die (Wo)Manboobs benutzen.

• Gefällt mir