Ich glaube nicht daran, dass die Gitarre den Klang macht.
Im Direktvergleich, wenn der Gitarrist von Tele auf Paula wechselt, hört mans. Ansonsten behaupte ich, lassen sich alle anderen Faktoren so weit bewegen, dass die Gitarre absolut unwichtig wird.
Es kommt darauf an - und das schreibst du ja auch - ob nur eine Komponente der Kette verändert wird oder mehrere.
Simple Kette:
Gitarre - OD Pedal - Amp - Box
Lässt man bis auf eine Komponente alles gleich, wird man den Unterschied sehr wahrscheinlich wahrnehmen ( wie ich letztens beim Durchtauschen meiner Gitarren über all meine ODs in den gleichen Amp feststellen konnte )
O.g. Variante ist also der Referenz Ton.
Nimmt man da eine Komponente raus und verändert die restlichen Komponenten ( durch Einstellung oder auch Tausch ) so, dass man in Richtung der Referenzton Kette kommt ... wird man es kaum hören, oder nur recht schwer.
Aber das Thema ist ja schon ellenlang und oft diskutiert worden. In einem Arrangement wird es sowieso kaum möglich sein eine Typenbestimmung vorzunehmen. Kommt der Overdrive durch den Output und die Art der PUs ? Durch das Pedal ? Durch den Amp ? Das ist fast Queer Beet tauschbar.
Ansonsten könnte ich Dir zuhause bei o.g. Methode ( nur der Tausch einer Komponente ) mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob da gerade die Strat, die Tele, die PRS oder die Junior gespielt wird. Das gleiche gilt auch bei gleicher Gitarre und ausgetauschten Pedalen. Aber das ist auch Hörgewohnheit. Ich weiß wie mein Zeugs klingt und auch in welcher Kombi.
Ist auch die Frage was man spielt. Tritt der Steg Humbucker gegen den Steg PU der Tele oder Strat an, und die Gitarre ist ohne Band gespielt, wird man es auch hören können. Wenn man die Eigenarten der Gitarrenmodelle nutzt, wie zB Steg bei Tele oder Strat, Zwischenposition bei Strat etc. - also die Trademark Sounds.
Aber beim Neck PU wirds schon schwierig ... ist es Tele ? Ist es Strat ? Und wenn ein Output-schwacher Hals PU bei der Les Paul verbaut wurde, wird es selbst da schwer.
Eigentlich lässt sich die Diskussion recht einfach zusammenfassen:
Je weniger Signalquellen außer der Gitarre zu hören sind und diese dann auch Clean spielt, ist es einfacher möglich sie nach Typ zuzuordnen.
Wird das Signal komplexer ( Band ) und verzerrter, ist es fast nur noch raten ...