So ist es.
Ich finde das Projekt super und auch das Engagement hier toll.
Allerdings fände ich es sehr schade, wenn man aus sehr coolen Ideen solch ein belangloses Stück machen würde.
Wenn man sich da nochmal hinsetzt, sich ein Bisschen Gedanken macht, rumprobiert und hier und da was ein Bisschen umschreibt, kann man da nen hammer Song draus machen.
Momentan ist er das halt leider noch nicht und ich fände es sehr schade wenn eine der wirklich sehr geilen Solo-Ideen, die hier gekommen sind, für so ein langweiliges Stück verwendet werden würde.
Technisch und handwerlich ist das ja alles einwandfrei.
Vom kreativen Aspekt her ist es mir aber einfach zu belanglos. Ich würde den Song nicht auf einem Album haben wollen bzw. weiterschalten wenn er kommen würde.
Und ich stehe total auf so akustisches Zeug. Haben auch grade was ganz ähnliches fertig gemacht für unsere nächste Scheibe.
Solche Songs müssen aber durch eine verdammt eingängige Gesangsline und viel dynamik im Gesang glänzen, da sie ansonsten nunmal wenig Abwechslung und Highights bieten. Wir gehen da sogar noch weiter und machen das ganze komplett ohne Drums, d.h. nur zwei Wetserngitarren und Gesang. Da ist das noch viel wichtiger.
Die Gitarren teilen wir so auf, dass in den Strophen eine Gitarre groovig Akkorde und eine darüber akustische Lead-Melodielines spielt, die sich mit dem Gesang gut ergänzen. Im Chorus dagegen schrubben beide Gitarren 1:1 identisch die Grundakkorde auf den Gesang. Auch der Gesang singt die Strophe viel zurückhaltener und "sanft". Im Chorus geht er dann deutlich höher und singt auch "aggressiver". Somit bekommt man da eine deutliche Steigerung in Ausdruck und auch im Pegel hin, gegenüber den Strophen. Und die Gesangsline des Chorus muss bei solch einem Stück einfach der Oberhammer sein. Die muss sich so in den Gehörgang brennen, dass man das Ding nen halben Tag vor sich hinsingt, wenn man es gehört hat.
Nur so als Denkanstöße, wie man es z.B. machen kann.
Verdammt wollte grade den Akustik Song unseres aktuellen Albums mal hier verlinken aber finde ihn doch tatsächlich nirgends kostenlos im Netz
Nur für Kohle. Und einfach so zum Download hochladen geht leider nicht.
Naja wer mal selbst suchen will:
Mooncry - Hopeless Play