Gitarren-Newbie, DAW-erprobt, braucht Tipps für erste Gitarre - ca. 250€

• Ersteller street991
  • Erstellt am
welche saiten stärke zieht man auf solch ein stück
Über Saitenstärken gibt es hier unzählige Threads für sich...
In der Regel sind 009er oder 010er Saiten drauf; ich würde mal mit denen beginnen die drauf sind, denn darauf ist die Saitenlage dann auch (im besten Fall) gut eingestellt. Den Verkäufer aber nach der verwendeten Stärke fragen, damit du bei Bedarf nachkaufen kannst!

Oje die EC100. :) Ziemlich teuer für eine Schraubhals- Les Paul. Allerdings eine gute Basis für Verbesserungen. Ich hab eine hier mit einem Gibson P94 am Hals und einem 498T an der Bridge, die Macht seit dem PU- Tausch richtig Spaß, meine Schülerband hat die als Hauptgitarre auserkoren. Allerdings sind die Original-PUs die schlechtesten Humbucker die ich kenne

Genau deswegen frage ich weil ich direkt kleines paket mitkaufe.

Hey Street, mach auf jeden Fall ein Bild wenn du sie hast. ^^

Ich denke du hast dich entschieden?
Hier zum Beispiel sparst du noch und haste eine bessere Gitarre

Die Gitarre habe ich auch, die war der Vorgänger meiner Gibson LP Studio und ich war wirklich sehr zufrieden damit.

IMAG0215_zps1535e228.jpg

hätte sie nach meinem gestrigen befummeln nochmal abwischen sollen ^^

Glückwunsch! :great:

Guck mal das ist meine alte in schwarz und verbastelt:
ltd100.jpg

Schick welche Abnehmer hast du rein gebaut

Einen Washburn 623 unten am Steg und am Hals nix außer einen Spiegel in Diamantform. Regler hab ich auch nur noch einen einzigen für Volume. Da ich eine andere Hauptgitarre und noch 4 andere Klampfen habe ist die EC 100 meine Punkgitarre.
Hab an den alten Steg gegen einen von Gotoh getauscht.

Der Washburn Pickup ist auf jeden Fall besser als die alten und war auch noch sehr sehr günstig. (15€)
Seymour Duncans waren mir speziell für diese Klampfe zu teuer.
Wenn du willst hab ich noch ein ganzes Paar Steg & Hals Tonabnehmer von Washburn in schwarz bzw. der Neck ist Zebra (schwarz/creme).

Was für´n Amp oder Preset spielste denn so in Guitar Rig?

Puh kann ich dir aus dem ff nicht sagen, hab gestern mit meiner besseren Hälfte so eine halbe Stunde erstmal grob die Sterne vergeben. Würde dir morgen Bescheid geben kann man ja Vllt auch über PN machen damit des Thema hier nicht permanent oben bleibt :)

Klasse Gitarre, glückwunsch!

Ich hab nen Kollegen, der hat die Gitarre mit nem Set Tonerider PUs aufgemotzt. Klanglich definitiv ein großer Sprung. die gab's damals ziemlich günstig bei Amazon.

Liebe Grüße,
Jan

Danke bin auch gut zufrieden. :)

Tja, nun hasde schon gekauft... Ich hätte Dir als blutigem Anfänger zu KEINER reinen E-Gitarre geraten, sondern zu einer Halbresonanz, z.B. der hier. Damit lässt sich viel besser üben. Den Fehler, eine "schicke" E-Gitarre als erste am Start zu haben, habe ich früher auch mal gemacht; daraus wird man klug. Du schnappst Dir die (Halbresonanz-)Gitarre und spielst - und hörst was dabei. Nix herumstöpseln und irgendwelche Geräte anstellen. Nun denn. Es waren ja nur 250 €. Wenn Du ein bißchen Übung damit hast, kannst Du auch beurteilen, was Du wirklich brauchst.

Gruß,
rbschu

@ Street: Du hast nix falsch gemacht. Der Vorschlag von rbschu mit der Halbresonanzgitarre ist nicht empfehlenswert außer man will Rockabilly machen.

Street, Spielste Guitar Rig über PC Boxen oder Kopfhöhrer?

(...) Der Vorschlag von rbschu mit der Halbresonanzgitarre ist nicht empfehlenswert außer man will Rockabilly machen. (...)
Jetzt muss ich aber wahrhaftig lachen! - Was nicht empfehlenswert ist, wird der TE schon noch selbst feststellen und das wird keinesfalls per Ordre de Muffti (durch MHN1) definiert. Du hast wohl überlesen, dass der TE praktisch kein Gitarrespieler ist. In so einem Stadium ist Übung das Gebot der Stunde und sonst nichts. Daher wäre ein Augenmerk auf die Erleichterung des Übens durchaus ein Aspekt gewesen. Wahrscheinlich sogar der Aspekt. Aber ich freue mich, dass es so Optimisten gibt - um mal ein nettes Wort hier einzusetzen - die glauben, dass der Besitz eines Instruments und eines bißchens Software an sich schon ausreicht, um Musik zu machen. Dann geh ich jetzt mal ne Tromtete kaufen und spiele ab Morgen wie Nini Rosso...
:m_vio3:

Aber mal halblang, Leute.
@rbschu: immerhin gibt es den Thread seit zwei Wochen und der TE wollte definitv eine E - Gitarre, da finde ich es völlig in Ordnung wenn er sich eine kauft; eine Halbresonanzgitarre ist halt schon noch mal was anderes. Es geht ja auch um den Spaß und um das Bild das man im Kopf hat, wenn man sich was zulegen will und nicht nur um die pädagogisch sinnvollste Übemöglichkeit. Und so habe ich auch MHN 1 verstanden, nicht als Ordre de Muffti oder sonstwas.
Also auch von mir, @Street: Ich kann deine Wahl gut nachvollziehen und viel Spaß beim Üben und Jammen und Musizieren :great:

Ich denke ich kann nicht viel falsch machen wenn ich mir sicher bin was ich haben möchte.
Und bei mir ist es nicht viel mit anstecken einstellen und co. Da ich direkt zuhaus mein home recording studio habe.
Das kabel liegt direkt angeschlossen immer bereit und mehr als mein Guitar rig starten und einstöpseln muss ich nicht. :)

Ich spiel es über mein Motu und den Monitor Boxen Neumann KH 120 A

In Guitar Rig
Spiele ich zz so.
UTDHZnI.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die glauben, dass der Besitz eines Instruments und eines bißchens Software an sich schon ausreicht, um Musik zu machen

Sehe ich anders Musik machen kannst du definitiv, aber das instrument spielen ist dann wieder eine andere sache.
Und immer schön flockig bleiben mit meinen 23 und 10 Jahren erfahrung was Produzieren angeht, kann ich recht gut einschätzen was bei mir zuhause für meine zwecke sinvoll ist
und was nicht. Zudem fehlt das hintergrund wissen das meine Dame auch noch 2 Akustik Gitarren hat an der ich dann auch hin und wiedermal was vor mich hin klämpere.
Wo ich dann nichts anschließen muss um mit spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, nun hasde schon gekauft... Ich hätte Dir als blutigem Anfänger zu KEINER reinen E-Gitarre geraten, sondern zu einer Halbresonanz, z.B. der hier. Damit lässt sich viel besser üben. Den Fehler, eine "schicke" E-Gitarre als erste am Start zu haben, habe ich früher auch mal gemacht; daraus wird man klug.
Ich meins nur gut für den Anfänger und daher sind solche Verunsicherungen von dir lieber rbschu wie z.B. "Tja haste schon gekauft, hätte dies , hätte das... schicke E-Gitarre ist ein Fehler..." pädagogisch nicht so sinnvoll wenn Stree991 Lust auf eine Solidbody E-Gitarre hat. Gang runter schalten. :great:

Du hast wohl überlesen, dass der TE praktisch kein Gitarrespieler ist.
Er spielt und übt auf einer Akustikgitarre.

die glauben, dass der Besitz eines Instruments und eines bißchens Software an sich schon ausreicht, um Musik zu machen.
Ja reicht es. Amp für ne Band kann er immer noch kaufen.

Ich spiel es über mein Motu und den Monitor Boxen Neumann KH 120 A
Gut. Ich hab die Erfahrung gemacht das der Sound von Guitar Rig wirklich am besten über Boxen rüberkommt als über Kopfhörer außer man hat ein teures Modell.

Ich hab halt mein 2tes zimmer in der wohnung zu meiner musik ecke befördert :D
  1. Voll akustisch angepasst, vocal recording möglichkeiten etc. Könnte auch über meine dt770 oder 990 pro spielen aber find es schöner über die monitore kommt halt mehr fülle mit :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben