Gitarren-Newbie, DAW-erprobt, braucht Tipps für erste Gitarre - ca. 250€

• Ersteller street991
  • Erstellt am
Wenn du ne Gitarre nimmst die momentan günstig angeboten wird kannst du schon ne Mittelklassegitarre schiessen, leider meistens nicht im Laden sondern per Versand (aber man kann bei Nichtgefallen ja zurückschicken).
Der Zauberer hatte ja was Les-Paul-artiges empfohlen, da ist grade was verfügbar:

Die ist B Stock (zB Versandrückläufer), die "Normalvariante" ist leider schon ausverkauft.

Bissel teurer als dein angepeiltes Budget (EDIT geändert, da hatte ich eine mit Schraubhals erwischt)

https://www.thomann.de/de/dean_zelinsky_private_label_strettavita_bt_cust_zgl_ts.htm
Ich hab (neben zu vielen anderen Gitarren :rolleyes:) auch eine davon und Qualität und Klang sind für den Preis schon unschlagbar. Ausserdem kannst du auch von Humbucker auf Single-Coil umschalten, was besonders für den Anfang (etwas "natürlicherer" Sound mit viel weniger Neigung zum "matschen") die Sache besser handhabbar machen kann.

Du musst dich halt entscheiden ob du eher was Fender-artiges (Strat oder Tele), was Les-Paul -artiges, oder eher was in die "böse" Richtung (Ibanez RG oder die empfohlene Dean) haben willst. Von der Musikrichtung und der Vielseitigkeit passen die Zelinskis meiner Meinung nach aber sehr gut.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PRS hat coole neue Modelle rausgebracht! Die Standard SE Serie, für um die 300€ soll es gute Qualität und schönen Sound geben...

PRS hat coole neue Modelle rausgebracht! Die Standard SE Serie, für um die 300€ soll es gute Qualität und schönen Sound geben...

Schöne Gitarren, aber werden bei Thomann für 499 Euro aufgerufen, oder habe ich da die falschen gesehen?

Heut gehts zum Just Music und da werd ich einfach mal alles antatschen was antatschbar ist :p

Alles bisher tolle vorschläge, mit den yamahas war ich auch am liebäugeln weil ich viel von qualität gehört hab.

Ich denke auch wenn ich nacher etwas in der hand habe und mir denke gut das ist die eine Greift sich gut klingt toll etc, bin ich auch nicht abgeneigt die 50 zb mehr zu zahlen.
Kommt halt auf meinen geschmack an ^^

Ist genau das gleiche mit Monitoren ^^ einfach anhöhren

Die Standard SE Serie, für um die 300€ soll es gute Qualität und schönen Sound geben...

300 Euro wär schön .... mittlerweile hat Thomann einige im Angebot .... für 500 Euro (was auch mehr 400 Pfund entspricht)

Ziemlich peinlich :rolleyes1:

Hab ein paar mal in die hand nehmen können und fand doch einige kleine unterschiede auch als leihe ^^
Die Yamahas zb waren eine ecke schwerer als die Ibanez wobei die Ibanez alle leichter zu greifen waren vom hals her.
Von sound her gab es kleinere unterschiede die aber nicht so relevant waren in meinen augen da ich mir den sound in der DAW
eh so modulieren werde wie ich mir dann gefällt. Ansonsten war es aber doch aufschlußreich, und eine entscheidung ist noch nicht getroffen das sie
Die von mir genante 121EX nicht da hatten sondern erst nächstes we kommt. Also mal schauen =)

Und die Ebay auktion ist leider für 350 weg gegangen *hatte 299 geboten

Moin!

Gitarren habe ich bisher immer nur in der Preisklasse billig, teuer und ganz teuer gesehen. Von billig würde ich lieber die Finger lassen.

Bei der ersten Gitarre würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Eine Reihe von Gitarren anfassen und in die Hand nehmen und auf das unterschiedliche Halsprofil und das Gewicht achten ist sicher ein Anfang. Richtig probieren kann und mag man meistens eh nicht, weil man es nicht kann.

Kauft man sich eine Gitarre in der richtigen Farbe von einem namenhaften Hersteller die sich jetzt auch noch irgendwie gut anfühlt, hat man gute Chancen entweder getroffen zu haben oder aber sie wieder verkaufen zu können.

Bei der zweiten Gitarre hat man schon mehr Erfahrung, weiß womöglich genauer in welche Richtung man gehen möchte und hat auch mehr Mut im Geschäft rum zu schrammeln.

---
Meine erste Gitarre und der erste Amp waren (rückwirkend betrachtet) auch ein Fehlkauf aber eben auch ein Teil des Weges. :)

Grüße aus Hamburg

Thomas

• Gefällt mir
Scheint, dir gefallen die Metal / Flitzefinger Gitarren am meisten - da lag ich mit meinem Les-Paul-Tip wohl nicht so richtig.

Da bring ich aber doch einfach nochmal die von Musikuss empfohlene Dean ins Spiel - die kannst du bestellen und bei Nichtgefallen (kostenlos) zurückschicken.

Das schlagende Argument für diese Gitarre ist, dass du für 200 Euro ein Instrument bekommst, was
1) mal einiges mehr gekostet hat und du deshalb für das Geld eine um Klassen bessere Gitarre bekommst
2) von einem Mit-Boardie gekauft und für gut befunden wurde

• Gefällt mir
Erster Tipp: wenn du als Anfänger Tipps für einen Gitarrenkauf suchst, vertraue bloß nicht anonymen Leuten aus irgendwelchen Gitarrenforen. Irgendwelche Spinner werden dir erzählen, dass alles unter (setze beliebige Summe ein) Schrott sei, andere werden dir erzählen, was für Gitarren sie toll finden und selbst gerne mal haben möchten, wieder andere werden mal eben bissl in den gängigen Shops gucken und dann was schreiben. Dass sich mal einer meldet und klipp ud klar sagt, er oder sie habe diese oder jene Gitarre in deinem Preisbereich, wird kaum mal vorkommen. Insofern wird dir eh nur heiße Luft geboten.
Zweiter Tipp: schnapp dir dein Geld, das du ausgeben willst und gehe in einen Gitarrenladen. Dort lass dich beraten und lass dir allerlei Gitarren vorführen. Beim Kauf wird dir die Gitarre dort auch korrekt eingestellt.
Dritter Tipp: auf gar keinen Fall, also ABSOLUT NIE darfst du als Anfänger ein Instrument bei eBay oder sonstwo gebraucht kaufen. Jeder, der eine Gitarre verkauft, hat einen Grund für den Verkauf. Und der wird selten Nächstenliebe sein.
Vierter Tipp: höre dich bei dir in der Gegend um, ob es noch weitere Anfänger gibt und überhaupt ob es da Gitarristen gibt, mit denen du dich persönlich treffen kannst. Dort kannst du dann wirklich sinnvolle Ratschläge einholen. Anlaufstelle für sowas ist zB der nächstgelegene Gitarrenladen.
Fünfter Tipp: deine erste Gitarre darf niemals bei einem Versandhandel gekauft werden. In deiner Preisklasse bekommst du i.d.R. nicht eingestellte Instrumente, und dann hast du ein Ding, das im Extremfall unbespielbar ist, praktisch immer jedenfalls nicht oktavrein ist und vermutlich eine grausame Saitenlage hat - für einen Anfänger unüberbrückbare Probleme. Lösung: siehe Tipp zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
vertraue bloß nicht anonymen Leuten aus irgendwelchen Gitarrenforen

Das ist wahrscheinlich der wichtigste Teil dieser Botschaft, darum hebe ich ihn extra noch einmal hervor.
Liebe Mods:
Das Musiker-Board bitte schliessen! :hat:

Hmm leute habt euch bitte lieb wollte doch nur ein paar meinungen haben :/

Allerdings verunsichert mich das mit einer uneingestellten gitarre aus dem versandhandel schon.
Ich mein das einzige was ich wusste was man einstellen kann, wäre ein vibrato oder die seite :guilty:

:D
Da gibt es schon noch mehr, aber das kriegst du dann nach und nach schon mit.
Ich habe 2mal Gitarren bestellt, die waren beide gut spielbar eingestellt.
Die von mir empfohlene Epiphone kam von Euroguitar, grosser Versandhandel in Frankreich.
Die haben übrigens oft ganz gute Angebote, lohnz sich da mal reinzuschauen .
Meine Hagstrom kam vom GuitarDoc aus Berlin, der Service ist allerdings überdurchschnittlich dort, kann man sicher nicht mit verallgemeinern, die Gitarre wurde mit meiner bevorzugten Saitenstärke und nach meinen Vorgaben eingestellt .

Im Prinzip ist richtig, was Schoscho da schreibt, aber sehr hart ausgedrückt, und ganz sicher nicht alles immer und überall zutreffend .
Persönlich im kleinen Shop kaufen ist auf jeden Fall der sympathischste Weg, der dir auch den besten Service garantieren sollte, aber die großen
Versandhäuser wären ohne guten Service auch nicht groß geworden ;)

Gitarristen sind sowieso Eigenbrötler, Besserwisser und auch sonst total schräg , du wirst auch mal so :evil:

Fünfter Tipp: deine erste Gitarre darf niemals bei einem Versandhandel gekauft werden. In deiner Preisklasse bekommst du i.d.R. nicht eingestellte Instrumente, und dann hast du ein Ding, das im Extremfall unbespielbar ist, praktisch immer jedenfalls nicht oktavrein ist und vermutlich eine grausame Saitenlage hat - für einen Anfänger unüberbrückbare Probleme.
Nu ja, klingt etwas extrem. Aber du bringst ja auch das "i.d.R." und sagst nicht nur "niemals". Denn: man kann sehr wohl z.B. einen Online-Thoman-Schnapper machen und den dann von Thoman PLEKen lassen oder zum lokalen Gitarrenbauer tragen. Man kann auch bei Internet-Versendern Service kaufen, und oftmals gar nicht so schlechten. Daher waere ich mit dem "niemals" vorsichtig. Online-Kauf ist OK, wenn man Einstellung (beim Kauf oder danach) checken und ggf. machen laesst...

Hust ich wohne in berlin ^^

Denn guck mal beim GuitarDoc vorbei ;)

Ich weiß allerdings nicht ob er noch Instrumente im Einsteigerbereich führt, aber verlernen tust du bei dem Besuch sicher nichts !

:D
Da gibt es schon noch mehr, aber das kriegst du dann nach und nach schon mit.
Ich habe 2mal Gitarren bestellt, die waren beide gut spielbar eingestellt.
Die von mir empfohlene Epiphone kam von Euroguitar, grosser Versandhandel in Frankreich.
Die haben übrigens oft ganz gute Angebote, lohnz sich da mal reinzuschauen .
Meine Hagstrom kam vom GuitarDoc aus Berlin, der Service ist allerdings überdurchschnittlich dort, kann man sicher nicht mit verallgemeinern, die Gitarre wurde mit meiner bevorzugten Saitenstärke und nach meinen Vorgaben eingestellt .

Im Prinzip ist richtig, was Schoscho da schreibt, aber sehr hart ausgedrückt, und ganz sicher nicht alles immer und überall zutreffend .
Persönlich im kleinen Shop kaufen ist auf jeden Fall der sympathischste Weg, der dir auch den besten Service garantieren sollte, aber die großen
Versandhäuser wären ohne guten Service auch nicht groß geworden ;)

Gitarristen sind sowieso Eigenbrötler, Besserwisser und auch sonst total schräg , du wirst auch mal so :evil:

Ich Glaube dazu brauch ich keine gitarre :'D

Hi!

Ich war in einer ähnlichen Situation und das Board hier hat mir ne Menge geholfen. Wir spiele Rock, ich wusste damals auch nicht, was ich kaufen soll, also habe ich auf die Tipps hier gehört und folgendes gekauft:

Wegen dem HSS spiele ich viel auf Humbucker und das klingt auch echt ordentlich. Ich kann nur sagen: Ich bin sehr glücklich mit der Gitarre - Verarbeitung und Klang top - ich denke, da kann man nix falsch machen! Auch musikalisch für Stilrichtungen ein echter Allrounder.

Ich bin jetzt dabei mit eine LP zu holen, da werde ich dann tiefer in die Tasche greifen aber der Start war für mich mit der Y genau der richtige!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben