Gitarren mit Nitrolack gehören nicht in den Gitarrenständer ?

  • Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
Ich hab jetzt eine Lösung für meine schrägen Wandhalter: Ich hab im Baumarkt selbstklebenden Filz gefunden. Müsste gehn.

Eigentlich kannst du alles mögliche dafür benutzen, denn soweit ich weiß haben die G&L Modelle alle einen Poly-Lack und keinen Nitro Lack.

Grüße
 
@sele: Ich hab Sie von meinem Gitarrendealer aus seinem Privatbestand erseigert. Dabei hat er mich extra auf den Nitrolack hingewiesen. Ist wohl eine Sonderlackierung.

@yrt: Da ich die Teile täglich spiele bin ich zu Faul...

@Alle: Kann mir jemand verklickern, warum mein Benutzerbild nicht angezeigt wird? Im "Kontrollzentrum" ist es drin?!

Gruß
Dominik
 
@sele: Ich hab Sie von meinem Gitarrendealer aus seinem Privatbestand erseigert. Dabei hat er mich extra auf den Nitrolack hingewiesen. Ist wohl eine Sonderlackierung.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Damit du dir nun nicht umsonst sorgen machst, denn Filz bzw. der Kleber können u.U. ebenfalls den Nitrolack angreifen: Schreib einfach mal eine eMail an G&L und Frag nach, am besten mit Seriennummer der Gitarre.

Ich bin mir wie gesagt ebenfalls nicht ganz sicher, weil G&L Gitarren nicht zu meinen "Steckenpferden" gehören. Aber das was ich bis jetzt über die immer gelesen hab, war dass sie eben Poly verwenden.

Grüße
 
Oh man, sogar T-Shirt mit Aufdrucke!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Ok, also alle Gibson haben Nitro(Wieso zum Geier hat Gibson da eigentlich noch nicht umgestellt?), aber wie sieht es mit den Epiphones aus?
Ich hab hier auch eine etwas spezielle Ausgabe, eine Elitist, da kommen ja einige Teile aus den USA, in Japan montiert und später wieder in den Staaten auf Qualität geprüft.
Einige sprechen von ihr als eine Gibson mit Epiphone-Namenszug, jetzt ist nur noch die Frage, ob das auch für den Lack zutrifft.
Das erste Mal, dass ich hoffe, dass sie nicht so nah am Original gebaut ist.
Ich hoffe nicht! "Daumen-drück" :(

Da sie in schwarz ist, sorgen mich dunkele Verfärbungen nicht so. Aber Wellen oder ähnliches muss ich trotzdem nicht haben.
 
Schöne Patina, lol, sehr schöne Patina!
Na bin ich aber froh, dass meine Custom Paula nicht unbedingt so aussehen wird. :)
 
Schöne Patina, lol, sehr schöne Patina!
Na bin ich aber froh, dass meine Custom Paula nicht unbedingt so aussehen wird. :)

Es gibt leute die keine Les Paul haben wollen die nach 20 Jahren noch immer so aussieht wie am ersten Tag.... KLICK ... Die ist von 1982 .... Die Custom von oben ist 3 Jahre älter ...

Grüße
 
dominiks wand is ja der hammer - sowas brauch ich auch :D
gibts da ne bastelanleitung? :)

weiß ein chemiker unter euch bescheid, wie lang ich ne gitarre abstellen darf bevor der nitrolack mit dem weichmacher reagiert?
könnte ich theoretisch problemlos live einen solchen ständer (klick) einsetzen und die gitarren 2-3 stunden stehen lassen, ohne dass etwas passiert? oder verfärbt sich da was, wenn ich das öfter so mache?
 
Ich würde sagen, dass es gleich reagiert, nur halt dauert, bis man wirklich etwas sieht. Jedoch wird die Reaktion am Anfang noch nicht so shcnell von statten gehen, wie wenn die Gitarre shcon eine Weile steht, aber im Prinzip müsste der Lack shcon bei der resten Berührung reagieren.
 
Die Frage wann es reagiert lässt sich sowieso nicht sonderlich leicht beantworten, da dies u.a. davon abhängt wieviel Weichmacher der lack selbst noch hat. Eine 50er Burst wird sicherlich nicht mehr reagieren.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst -> Strumpf/Socken drüber fertig. Das ist das Kondom für deine Nitrolack Gitarre - Prävention ist alles ;).
 
Hier mal meine Lösung zum Problem....:
Der Gitarrenständer ist von Conrad (Artikel-Nr.: 301396 - 62), für den Hals habe ich das System "Socke" angewandt, bei den unteren Auflagen habe ich die Schaumauflagen durch einfache Lammfellmalerrollen ersetzt (natürlich neue...), die ohne Modifikation auf den Ständer passen. Der Durchmesser des Ständermaterials ist identisch mit denen eines Rollenhalters.
 

Anhänge

  • GS1.jpg
    GS1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 331
  • GS2.jpg
    GS2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 370
...bei den unteren Auflagen habe ich die Schaumauflagen durch einfache Lammfellmalerrollen ersetzt (natürlich neue...), die ohne Modifikation auf den Ständer passen.
Gute Ideen zeichnen sich meist durch ihre einfache Klarheit aus :great: Gefällt mir gut, werde ich direkt morgen mal checken.
Grüße
 
Hi

Ich wollte mir auch nen Multi Gitarren Ständer kaufen.

Kann aber an meinen Gitarren beschreibungen nicht erkennen welcher Lack verwendet wurde.

einmal eine: "Yamaha RGX 220 DZ"
und: "Scheckter Diamond C-1 ATX FL"


könnt ihr mir sicherheit geben?
 
Ging ja hier ganz schön viel um Verfärbungen, Wellen und Socken ... ^^
meine Frage: muss man sich bei poly-lack kein sorgen machen, dass die Gitarre Lackschäden bekommt?
 
meine Frage: muss man sich bei poly-lack kein sorgen machen, dass die Gitarre Lackschäden bekommt?

Ich kann die frage eigentlich schon gar nicht mehr lesen ;), die wird nämlich jede woche 1 mal gestellt. Insofern ist es nicht nur deine Frage :D - wurde aber hier auch schon beantwortet. Sowohl Polyester als auch Polyurethan Lacke sind davon natürlich nicht betroffen.

Grüße
 
Haben diese Gitarren Nitrolack?

Ibanez GSA60
Gibson Les Paul Junior SW
Gibson Les Paul Studio Sunburst

Gruß und Danke
 
Also ich würde das Risiko nicht eingehen. Es mag sicher viele verschiedene Sorten Polyester geben und in diesen Stoffen sind sicherlich andere Bestandteile als in Softcases oder so, dennnoch kann man eine Reaktion nicht ausschließen.

Evtl kannst du mal bei bei einem Hersteller von Instrumentenkoffern nachfragen. Da gibt es ja auch einige Hersteller, die ausgefallene Stoffe für den Bezug nehmen, die dann ja nicht mit dem Lack reagieren sollten.
Wenn du n Zebra willst, dann nimm doch einfach Mullbinden und schwarze Lebensmittelfarbe. Sollte auch gehn, ist billig und viel sehn tut man an nem Ständer ja acuh nich, dass man da 2qm Fläche bedecken müsste :great:

Gruß
 
Okay, dankesehr, ich werde mal bei Instrumentenkoffer-Herstellern nachfragen :) und dann die Antwort hier im Fred posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben